Kreuzgelenke

Tooltime für alle
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Beitrag von jürgen.h »

Races hat geschrieben:Jürgen´s Paket ist heute auch raus ...
... und auch angekommen!

Danke Lars :top:
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Benutzeravatar
jürgen.h
Super - Member
Beiträge: 310
Registriert: 9. Jul 2007, 20:53
Wohnort: A-3541 Senftenberg

Beitrag von jürgen.h »

Daniel hat geschrieben:... in einem Nadelbecher war eine Nadel zu wenig, hab dann eine Nadel aus nem alten Kreuzgelenk genommen, in der Hoffnung, dass das auch hinhaut, ...
In meinen sind in allen 8 Bechern alle Nadeln drinnen. :top:

Andere Frage: :?:
lasst Ihr die Schmiernippel drinnen ? - Verschlußschraube war ja keine dabei!

Habe 2 Bedenken :THINK:

1.) Unwucht - wobei der Schmiernippel sicher nicht sehr schwer ist aber das Gelenk rotiert ja immerhin mit 1000 U/min und wuchttechnisch sitzt der Schmiernippel am ungünstigsten Platz ganz aussen

2.) der Schmiernippel bricht ab - ist vielleicht nicht wahnsinnig wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

ich hab die Schmiernippel einfach drin gelassen, ... die 1 oder 2 Gramm werden kaum eine Unwucht erzeugen, und abreissen? wie? falls sich etwa ein Oma drin verheddert? :lol:

das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die sich durch das Gerappel lösen und rausfallen.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Fischkopf
Member
Beiträge: 89
Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von Fischkopf »

Daniel hat geschrieben: das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die sich durch das Gerappel lösen und rausfallen.
Daniel
Und mit ein wenig Loctite Schraubensicherung am Gewinde des Schmiernippels ist auch diese Gefahr beseitigt - ich montiere das jedenfalls so.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Races »

So, nach 5 1/2 Jahren ist bei mir das erste dieser Kreuzgelenke Toast !

Habe es heute heraus operiert und duch ein Neues ( Gleiches ) ersetzt. Es war übrigens die Fahrerseite
und das alte Gelenk hatte ca. 0,75 - 1mm Spiel ... eine Kilometerangabe kann ich leider nicht liefern da
ich mir nicht aufgeschrieben habe mit welchem Kilometerstand ich das Auto damals gekauft habe ... :-(
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:So, nach 5 1/2 Jahren ist bei mir das erste dieser Kreuzgelenke Toast !
Fährst du eher 1tkm/Jahr oder 10tkm/Jahr?

Aber selbst im zweiten Fall wäre die Lebensdauer eher unterdurchschnittlich.

Von GKN gibt es die Gelenke auch mit Schmiernippel an der Außenseite:
18359 mit einem Schmiernippel
18360 mit zwei Schmiernippeln
Beide sind "automotive standard"

Oder als "premium design for high performance / long life"
11748 ohne Schmiernippel
11749 mit zentralem Schmiernippel (langer Schmiernippel oder schlanke Fettpresse nötig)

Sollte jeder Gelenkwellendienst liefern können.

Die Liste dazu:
http://www.arbearings.co.uk/images/stor ... Joints.pdf
Seite 33.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Races »

Joerg hat geschrieben:Fährst du eher 1tkm/Jahr oder 10tkm/Jahr?

Aber selbst im zweiten Fall wäre die Lebensdauer eher unterdurchschnittlich.
Ich würde sagen something in between ... also zwischen 5 & 10 Tkm / Jahr sind es schon.
Du meinst also die Lebensdauer ist unterdurchschnittlich ??? Ich hab da schon gaaaaanz
andere Sachen gehört ... viele kommen nicht mal halb so weit ... & das Zweite, auf der
Beifahrerseite funzt ja noch ohne jeden Befund ... :roll:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Joerg »

Races hat geschrieben:und Du meinst die Lebensdauer ist unterdurchschnittlich ??? Ich hab da schon gaaaaanz
andere Sachen gehört ... viele kommen nicht mal halb so weit ... :roll:
Ok, verglichen mit dem Schrott made in India, welchen man bei den meisten Händlern bekommt, ist die Laufleistung ok.
Aber wenn man bedenkt, wie gering die Belastung bei einem Spitfire ist und wie lang Antriebswellen an anderen Autos halten...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Races »

Joerg hat geschrieben:Aber wenn man bedenkt, wie gering die Belastung bei einem Spitfire ist und wie lang Antriebswellen an anderen Autos halten...
Äääähm, das ist aber jetzt ein wenig Polemik oder ? Anyway, bei meinem Passat ist z. B. das Radlager, von rechts, schon nach 37 Tkm Toast ! :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Ansgar »

Ich sehe nix auf der Seite 33
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Joerg »

Nö. Die vorderen Radlager beim alten Twingo halten auf nur etwa 50tkm. Anständiges Material (nicht der Schrott vom Renault-Händler) hält problemlos doppelt so lang.

Geht aber auch anders. An meinen Autos vom Hersteller mit der blauen Pflaume hatte ich noch nie einen Radlager / Antriebswellenschaden, und die habe ich bis zur Rückgabe (Leasingfahrzeuge) immerhin min. 150tkm gefahren.

Aber die Antriebswellen haben einfach Kreuzgelenke. Die sollten schon ein wenig länger halten.
Ich habe vor Jahren beim Gelenkwellendienst GKN Gelenke eingebaut bekommen. Leider steht mein Spit die meiste Zeit nur rum, deshalb kann ich zur Lebensdauer keine Aussage machen :(


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von superspitchris »

Ich habe die GKN ohne Schmiernippel nun seit über 40000km drin ohne Befund, die mit Schmiernippel hab ich über 60000km gefahren und dann auf breite Achse umgebaut, die Leben also immer noch....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Brüchi »

@ Races:
Wo hatte das Gelenk Spiel?
Zwischen Zapfen und Buchse ( also direkt im Lager, wo die Nadeln laufen?)? Oder Buchsen in den Gabeln?
Mach mal'n Bild !
Wie hast Du das neue Lager zentriert?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Ölfinger »

Joerg hat geschrieben:Nö. Die vorderen Radlager beim alten Twingo halten auf nur etwa 50tkm. Anständiges Material (nicht der Schrott vom Renault-Händler) hält problemlos doppelt so lang.

Jörg
Mein Lastesel ist ein Renault Scenic Bj.98. Der fährt seit 308.000 km auf den originale Radlagern.......ohne Auffälligkeiten.

Ölfinger
......der auf die olle Kiste schwört
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke

Beitrag von Races »

Das Spiel war direkt im Gelenk ... also zwischen Zapfen und Buchse ... in die Glenkgabeln
passten die Buchsen saugend rein ... und die Sicherungsringe oben drauf ebenso ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten