Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Tooltime für alle
Antworten
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von JensausHH »

Moin,

nach einem Bloink-Geräusch beim Fahren habe ich festgestellt, dass ich eine der langen Muttern verloren habe. Die andere ist auch lose. Der Motor ist in einem MG Midget verbaut, aber ich gehe davon aus, dass die Krümmerbefestigung gleich gelöst ist. Gibt es einen passenden 9/16'' Schlüssel? Oder kann sich da etwas selbst anfertigen?
Viele Dank
Jens
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von greasemonkey »

Probiers mit einer schmalen Nuss + Verlängerung 1/2" an einem Ratschenschlüssel.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von S-TYP34 »

geht wunderbar einfach mit
einer 3/8 antrieb nuss 9/16 ,3/8verlängerung u.kreuzgelenk.
damit geht es um die ecken.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von JensausHH »

Danke für die Hinweise. Aber eine Nuss geht da nicht drauf. Vielleicht ist der Ansaugkrümmer für die hs4 beim Midget doch anders geformt.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von greasemonkey »

Ohne ein genaues Bild oder das Auto vor mir zu haben. Eine Nuss, wie gesagt eine dünne, muß drauf passen. Wie hätte man es sonst in Coventry bzw. Belgien anschrauben sollen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von JensausHH »

Im Moment ist alles demontiert. Ich versuche es beim Zusammenbau mit einer schlanken Nuss. Bei den letzten Male habe ich in ganz kleinen Schritten mit einem Mäulschlüssel dran gedreht. Aber man bekommt sie so offenbar nicht fest genug.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Werkzeug für untere Krümmermuttern 1500

Beitrag von MiSt »

"Rohrsteckschlüssel" sind schlanker als Nüsse. Allerdings ist das dann ein Thema mit der Zölligkeit, wobei 11'er sehr gut statt 7/16" geht, 13'er schon schlechter - aber in der Regel noch OK - statt 1/2", 14'er wieder gut statt 9/16".
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Antworten