Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Tooltime für alle
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von DVD3500 »

Hallo,
wie hier erwähnt:https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=12912
Weiß ich nicht immer, wie etwas auf deutsch heisst.
Wie das Werkzeug im Anhang
LineWrench.jpg
Wir nennen es "line wrench" oder "hose wrench" aber mit Schlauchschraubenschlssel" konnte ich nichts finden...
Ich muss die Bremsen erneuern also muss ich mir sowas auch zulegen.
Vielen Dank im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von kleinerfrank »

Bremsleitungsschlüssel, offener Ringschlüssel.
68er Vitesse Mk2
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von DVD3500 »

Ah!
Danke!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von greasemonkey »

Hab ich irgendwie nie begriffen die Dinger. Dadurch dass sie vorne offen sind, geht doch der Vorteil des Ringschlüssels, dass mehr Kraft möglich ist weil die Klauen nicht aufbiegen und die Ecken rund machen verloren. Die Teile sind genauso 'biegsam' als ob man gleich nen Maulschlüssel nimmt. Die zwei winzigen Vorsprünge die von der offenen Seite noch da sind, verhindern maximal dass man abrutscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von DVD3500 »

Die, die ich verwendet habe waren mehr "zu". Die Öffnung war vielleicht 2-3 mm breiter als ein Bremsschlauch.

Mega viel mehr Grip hatte es nicht aber auch schon besser als komplett offen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von greasemonkey »

Wenn sie weiter zu sind als der gezeigte könnte es sein, dass die zusätzlichen Ecken mehr Grip drauf bringen. Ich hab sowas nicht und habs auch mit einem normalen Maulschlüssel aufbekommen. Von oben WD40 an der Leitung in die Mutter laufen lassen und ein paar Minuten warten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von DVD3500 »

Damals waren sie auch "dicker" als die "normalen" Schraubenschlüssel.
Fast genauso dick wie die Mutter/Schraube....
Waren Craftsman glaube ich...
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von soga57 »

greasemonkey hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:36 Dadurch dass sie vorne offen sind, geht doch der Vorteil des Ringschlüssels, dass mehr Kraft möglich ist weil die Klauen nicht aufbiegen und die Ecken rund machen verloren.
...und wie willst du mit nem Ringschlüssel eine Bremsleitung abschrauben?
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von Rolf »

Ich habe auch solche Bremsleitungsschlüssel. Braucht man aber wirklich nicht. Mit normalen Maulschlüsseln geht es genauso gut.

Wenn dir welche kaufst, daran denken: Zoll-Maße...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 25. Nov 2020, 18:30 Ich habe auch solche Bremsleitungsschlüssel. Braucht man aber wirklich nicht. Mit normalen Maulschlüsseln geht es genauso gut
Für was denn einen ganzen Satz Maulschlüsseln ?? Eine gute Rohrzange, damit lässt es sich gut schaffen :roll: Was denkt ihr denn warum es so Sonderwerkzeuge gibt, weil man sie manchmal braucht. Wie oft hat schon ein Maulschlüssel die Mutter nicht gelöst und mit dem richtigen Werkzeug geht's problemlos.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von Andi »

Da hast du zwar recht und nach einiger Zeit habe ich mir auch einen zugelegt aber das Werkzeug überzeugt mich nicht wirklich.
Wenn der nötig ist dann ist das Teil so fest das er sich eh aufbiegt.
Und ich hab einen von Hazet.
Ich nehm da lieber eine kleine Grippzange mit glatten Backen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von Dani Senn »

oder den Schneidbrenner :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von Rolf »

Ich hatte in meinem ganzen bisherigen Schrauberleben noch nie Bremsleitungsmuttern, die schwer aufgingen.

Okay - ich habe auch noch kein Fahrzeug restauriert, das 30 Jahre unbewegt im Freien gestanden hat.

Ansonsten knallt man diese Muttern ja auch nicht mit Gewalt an, sondern "mit Gefühl"...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von jr1500 »

Ich habe so einen Schlüssel noch in (ich glaube) 17 - 19, keine Ahnung wofür ich mir den genau gekauft habe.

Und ich ärgere mich das ich mir so ein Teil nicht in der Bremsleitungstauglichen Größe zugelegt habe.
Als ich letztens bei meinem SLC auf Stahlflex gewechselt habe habe ich mir auch eine Schraube rundgedreht.
Ich schätze das wäre mit so einem Schlüssel nicht passiert.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie heisst dese Werkzeug auf deutsch?

Beitrag von greasemonkey »

soga57 hat geschrieben: 25. Nov 2020, 18:18
greasemonkey hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:36 Dadurch dass sie vorne offen sind, geht doch der Vorteil des Ringschlüssels, dass mehr Kraft möglich ist weil die Klauen nicht aufbiegen und die Ecken rund machen verloren.
...und wie willst du mit nem Ringschlüssel eine Bremsleitung abschrauben?
Hab doch geschrieben, dass ich einen Maulschlüssel genommen habe. Ging ausgezeichnet, obwohl das Teil sicher 20 Jahre gelegen hatte als ichs zerlegt hab. Normalerweise tauscht man Bremsflüssigkeit ein bissl häufiger, sollte also keine Probleme mit dem Öffnen haben. Das Argument dass es die Dinger nicht gäbe, wenn man sie nicht brauchen würde, zählt auch nicht so ganz, sonst hätten wir alle zusammen die Produktpalette vom Teleshop daheim liegen.
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten