Zollwerkzeug Satz

Tooltime für alle
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Det1500 »

Hier war ja mal das Thema nach einem Zoll Werkzeugsatz.
Ich hab mir eben den bestellt:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10003570
unschlagbar günstig finde ich.
Einzig das da kein 1/2 Zoll Antrieb bei ist, ist doof. Aber ich pack den Koffer in den Kofferaum, so hat man immer das meiste griffbereit und zumindest ich muß mir nicht immer alles in der Garage zusammensuchen. Hab nämlich alles gesammelte Werke überall lose rumfliegen.
Eine Lösung für 1/2 Zoll gibt´s auch, nämlich das hier:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00210.html
Knarren hab ich ja, und die Nüsse gibt es woanders bestimmt noch billiger....
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Diavolo99 »

+1
Ich hab auch den Louis - sogar doppelt einmal je Auto. Für unterwegs perfekt und Preis/Leistung ist auch 1a :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von mpanzi »

Diavolo99 hat geschrieben: 2. Jul 2020, 13:16 +1
Ich hab auch den Louis - sogar doppelt einmal je Auto. Für unterwegs perfekt und Preis/Leistung ist auch 1a :top:
Du hast ihn also einmal als Original und einmal als Modell? :lol:
Benutzeravatar
Snuggles
Super - Member
Beiträge: 154
Registriert: 14. Mai 2008, 23:19
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Snuggles »

Passt! Guter Kauf! Hab ich auch :top:
Hat mich noch nicht im Stich gelassen in all den Jahren...auch wenn die Nüsse in der "letzten Zeit" etwas Pause haben... :roll:
Mit das erste was ich mir damals gekauft habe dazu.
---
Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
---
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Diavolo99 »

mpanzi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 17:02
Diavolo99 hat geschrieben: 2. Jul 2020, 13:16 +1
Ich hab auch den Louis - sogar doppelt einmal je Auto. Für unterwegs perfekt und Preis/Leistung ist auch 1a :top:
Du hast ihn also einmal als Original und einmal als Modell? :lol:
Nein, ich hab auch zwei (echte) Autos :wink:
Aber gute Idee eigentlich :-vh
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Hi Leute,

ich habe 3/8 Zoll auch Den von Louis oder war es Polo.... egal!

Wer aber gutes zöllisches Werkzeug in 1/2 und 1/4 Zoll zu einem guten Preis haben möchte, sollte sich den Knarrenkasten von Proxxon besorgen.
Ich habe da den metrischen seit 35 Jahre und habe nur eine Nuss gesprengt (mit zwei Meter Rohrverlängerung) und den zöllischen seit 10 Jahren, da rutschte nur das Gummi von der Knarre (festgeklebt verddisch).
Das Werkzeug von Proxxon möchte ich gerne mit Hazet oder Stahlwille vergleichen, kostet aber nur einen Bruchteil von dem.

Die Artikelnummer vom Kasten: NO 23 294
Der Link dazu: https://www.proxxon.com/de/industrial/23294.php

Grüsse aus der Schweiz,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von mpanzi »

Diavolo99 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 10:14
mpanzi hat geschrieben: 2. Jul 2020, 17:02
Diavolo99 hat geschrieben: 2. Jul 2020, 13:16 +1
Ich hab auch den Louis - sogar doppelt einmal je Auto. Für unterwegs perfekt und Preis/Leistung ist auch 1a :top:
Du hast ihn also einmal als Original und einmal als Modell? :lol:
Nein, ich hab auch zwei (echte) Autos :wink:
Aber gute Idee eigentlich :-vh
schon klar, aber nachdem Dein Avatar ja Original und Modell zeigt, wollte ich witzig sein :-)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von mpanzi »

SkidRow654 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 10:45 Hi Leute,

ich habe 3/8 Zoll auch Den von Louis oder war es Polo.... egal!

Wer aber gutes zöllisches Werkzeug in 1/2 und 1/4 Zoll zu einem guten Preis haben möchte, sollte sich den Knarrenkasten von Proxxon besorgen.
Ich habe da den metrischen seit 35 Jahre und habe nur eine Nuss gesprengt (mit zwei Meter Rohrverlängerung) und den zöllischen seit 10 Jahren, da rutschte nur das Gummi von der Knarre (festgeklebt verddisch).
Das Werkzeug von Proxxon möchte ich gerne mit Hazet oder Stahlwille vergleichen, kostet aber nur einen Bruchteil von dem.

Die Artikelnummer vom Kasten: NO 23 294
Der Link dazu: https://www.proxxon.com/de/industrial/23294.php

Grüsse aus der Schweiz,
Skid
Dann haben wir vermutlich den Ratschenkasten aus der gleichen Zeit. Meiner dürfte auch so 35 Jahre alt sein. Hab ihn zur Konfirmation geschenkt bekommen. Hm, dann ist er eher 37 Jahre alt und funktioniert (fast) wie damals. Bei mir ist auch eine Nuss gesprengt - die 12er. Weiss ich noch wie das passiert ist. Ein Freund von mir hatte an seiner 80er eine 11er Mutter. Die war aber so vernudelt, dass die 11er Nuss nicht mehr drauf ging. Also haben wir die 12er genommen und damit ging die Schraube auf aber die Nuss hat Schaden genommen - ein Riss ist davon übrig geblieben. Aber die Nuss ist immer noch im Kasten. Sie funktioniert immer noch. Der einzige Fehler am Werkzeug ist die Ratsche selbst. Vorwärts/Rückwärts umstellen ist etwas hakelig. Den Gummigriff kann ich abziehen, hält aber so. Ist praktisch, wenn ich ein Rohr zur Verlängerung ansetzen möchte. Am Kasten ist ein Scharnier durchgewetzt und die Kunststoff-Einlage ist - naja, sagen wir - desolat. Das ist eines meiner ältesten und gleichzeitg am häufigsten genutzte Werkzeug. Meine SKIL-Handkreissäge ist noch etwas älter, auch häufig im Einsatz, aber nicht so oft wie der Ratschenkasten. Eine grüne BOSCH-Schlagbohrmaschine aus der Zeit habe ich auch noch. Funktioniert noch, kann aber nur Rechts rum drehen und hat kein Schnellspannfutter. Nutze ich nur noch extrem selten - z.B. um Mörtel anzurühren, denn die hat richtig Pepp und dreht auch ordentlich schnell. Damit kommt die viel besser zurecht, als meine moderne Schlagbohrmaschine (auch BOSCH, grün - kaum noch in Gebrauch) oder mein grüner BOSCH-Bohr-Hammer, der aber für Löcher bohren wirklich der Hammer ist. Würde mir nie mehr eine Schlagbohrmaschine kaufen, der Bohrhammer macht das vielfach besser und kann alles, was die normale Bohrmaschine auch kann.

Wenn ich mir jemals einen neuen Ratschenkasten kaufen müsste, wäre das wieder PROXXON.

Wobei sich heute natürlich die Frage stellt, ob die Qualität von damals heute noch gegeben ist. Ich würde mir wohl auch kein BOSCH mehr kaufen. Mein Sohn hat sich einen blauen Akkuschrauber gekauft - die Leistung ist überschaubar, bin ich nicht begeistert von. Ich hab ne Makita, die ist nicht schlecht - für den Heim-Bereich. Unser Nachbar hat alles von HILTI (arbeitet dort), das ist schon ne andere Hausnummer. Aber würde sich für mich nicht lohnen - preislich, meine ich. Unsere Heizungsbauer hatten alles von DeWalt - das hat mich überrascht. Dachte immer DeWalt wäre sowas wie Gebr. Mannesmann - so ne Billigmarke - isses nicht.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von jr1500 »

Jungs, ein Rohr auf die Knarre schieben geht ja mal gar nicht.

Dafür hat man doch den hier https://www-de.wera.de/de/great-tools/koloss/

Edith - natürlich als Set mit der Verlängerung :top:

https://www.schrauben-hammer.de/werkzeu ... DwQAvD_BwE
Zuletzt geändert von jr1500 am 3. Jul 2020, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von mpanzi »

jr1500 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 12:00 Jungs, ein Rohr auf die Knarre schieben geht ja mal gar nicht.

Dafür hat man doch den hier https://www-de.wera.de/de/great-tools/koloss/
Da gehts aber nicht drum, eine Verlängerung zu haben, sondern die Ratsche als Hammer zu nutzen. Ich frag mich ja, wer auf so eine Idee kommt. Wer hämmert mit einer Ratsche?
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Am Kasten ist ein Scharnier durchgewetzt und die Kunststoff-Einlage ist - naja, sagen wir - desolat.
@Mpanzi: Ich habe für den Kunstoffeinsatz bei Proxxon angefragt und kostenlosen Ersatz bekommen.... :top:

und wenn nichts anderes greifbar, wird schon mal die Knarre als "Hämmerchen" missbraucht :shock: :lol:

Grüsse, Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: 3. Jul 2020, 12:02 ... Ich frag mich ja, wer auf so eine Idee kommt. Wer hämmert mit einer Ratsche?...
... :-vh oooch; je nachdem was man (bei plötzlich auftretenden Gemütsschwankungen) halt bei einer mäßig erfolgreichen Reparatur so zur Hand hat ...

:happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Andi »

Gute Ratsche muß das aushalten.Meine Hazet schon seit 20 Jahren.
Hat inzwischen ne menge Kerben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von Sir Toby »

Ich hab auch den Koffer von Louis für unterwegs, ist eine gute Lösung.

Ich liebäugle seit langem damit, mir mal einen Ringschlüsselsatz mit Ratschenfunktion zuzulegen - machmal hat man ja nur wenig Bewegungsspielraum und ist auch froh, nicht immer umsetzen zu müssen. Da fehlt mir in meinem Werkzeugwagen noch ein zölliger Satz. Wer kann das was empfehlen?

Grüße und schönes Wochenende,
Jan
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Zollwerkzeug Satz

Beitrag von SkidRow654 »

Ich liebäugle seit langem damit, mir mal einen Ringschlüsselsatz mit Ratschenfunktion zuzulegen - machmal hat man ja nur wenig Bewegungsspielraum und ist auch froh, nicht immer umsetzen zu müssen. Da fehlt mir in meinem Werkzeugwagen noch ein zölliger Satz.
Hallo Jan,

auch da würde ich Dir gerne Proxxon vorschlagen... die haben aber nur metrisch, die hab ich und bin zufrieden...

Da würde ich jetzt bei den üblichen Verdächtigen schauen...

Hazet, Stahlwille, Gedore und Co.

Die Fa. Snap on ist in den USA so ungefähr das, was für uns Hazet ist. Da bekommst Du die Ratschen-Ring-Maul-Schlüssel garantiert.

Grüsse, Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Antworten