Federspanner
- Jogi, HB
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Federspanner
Hallo Selberschrauber,
hier mal eine Möglichkeit die Federn vom Spitfire / Herald / Vitesse oder GT6 zu spannen um den Dämpfer oder die Feder selbst zu wechseln.
Da die im Handel angebotenen Federspanner nicht optimal für unsere Fahrzeuge geeignet sind, habe ich das hier anfertigen lassen.
Es sind 2 stabile Stahlplatten, der untere hat 4 Bohrungen mit M10-Gewinde, der obere 4x11mm Durchgangslöcher und natürlich die drei löcher für den oberen Federteller. Ebenso sind sie ca. 3mm gesenkt damit der Dämpfer richtig sitzt.
Gedacht ist das so: Ich liefere die beiden Teller (und nur die Teller), der Käufer besorgt sich dann entsprechende Gewindestangen (1 Meter lang sind die) und entsprechende Muttern (ich habe Langmuttern M10x30 genommen) diese habe ich auf die nun halbierten Gewindestangen (jetzt also 4 Stück a 50cm) geschweißt. Damit kann man die Platten gleichmäßig zusammenziehen und die Feder spannen. Die Gewindestangen und Muttern kosten im Baumarkt so um 5,00€
Dem Käufer ist es selbst überlassen wie er das Werkzeug verwendet, möglich ist auch die Gewindestangen unten in die untere Platte zu schrauben und mit Muttern zu fixieren, dann mit weiteren Muttern die obere Platte............also jeder wie er mag.
Ich versende das Werkzeug für 40,-€ zuzüglich Porto (DHL Versichert 7.49€)
Jogi
hier mal eine Möglichkeit die Federn vom Spitfire / Herald / Vitesse oder GT6 zu spannen um den Dämpfer oder die Feder selbst zu wechseln.
Da die im Handel angebotenen Federspanner nicht optimal für unsere Fahrzeuge geeignet sind, habe ich das hier anfertigen lassen.
Es sind 2 stabile Stahlplatten, der untere hat 4 Bohrungen mit M10-Gewinde, der obere 4x11mm Durchgangslöcher und natürlich die drei löcher für den oberen Federteller. Ebenso sind sie ca. 3mm gesenkt damit der Dämpfer richtig sitzt.
Gedacht ist das so: Ich liefere die beiden Teller (und nur die Teller), der Käufer besorgt sich dann entsprechende Gewindestangen (1 Meter lang sind die) und entsprechende Muttern (ich habe Langmuttern M10x30 genommen) diese habe ich auf die nun halbierten Gewindestangen (jetzt also 4 Stück a 50cm) geschweißt. Damit kann man die Platten gleichmäßig zusammenziehen und die Feder spannen. Die Gewindestangen und Muttern kosten im Baumarkt so um 5,00€
Dem Käufer ist es selbst überlassen wie er das Werkzeug verwendet, möglich ist auch die Gewindestangen unten in die untere Platte zu schrauben und mit Muttern zu fixieren, dann mit weiteren Muttern die obere Platte............also jeder wie er mag.
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Jogi
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- Jogi, HB
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Re: Federspanner
So denn, habe selbst diesen Federspanner mal ausprobieren können, erstmal sind die Gewindestangen zu lang, jeweils 40cm länge reichen.
Ansonsten echt easy, mit der Knarre und 17er Nuss dauert es etwas, mit dem Druckluftschrauber geht's ratzfatz.
Ansonsten echt easy, mit der Knarre und 17er Nuss dauert es etwas, mit dem Druckluftschrauber geht's ratzfatz.
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Re: Federspanner
...viel edler als meine grobschlächtige Version...
Nicht desto Trotz - meine tut es auch noch dann, wenn ich selbst den Triumph nicht mehr fahren kann
Gruss vom alten Mann
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Re: Federspanner
Hallo Jogi,Jogi, HB hat geschrieben: ↑6. Dez 2019, 18:46 Hallo Selberschrauber,
hier mal eine Möglichkeit die Federn vom Spitfire / Herald / Vitesse oder GT6 zu spannen um den Dämpfer oder die Feder selbst zu wechseln.
Da die im Handel angebotenen Federspanner nicht optimal für unsere Fahrzeuge geeignet sind, habe ich das hier anfertigen lassen.
Es sind 2 stabile Stahlplatten, der untere hat 4 Bohrungen mit M10-Gewinde, der obere 4x11mm Durchgangslöcher und natürlich die drei löcher für den oberen Federteller. Ebenso sind sie ca. 3mm gesenkt damit der Dämpfer richtig sitzt.
Gedacht ist das so: Ich liefere die beiden Teller (und nur die Teller), der Käufer besorgt sich dann entsprechende Gewindestangen (1 Meter lang sind die) und entsprechende Muttern (ich habe Langmuttern M10x30 genommen) diese habe ich auf die nun halbierten Gewindestangen (jetzt also 4 Stück a 50cm) geschweißt. Damit kann man die Platten gleichmäßig zusammenziehen und die Feder spannen. Die Gewindestangen und Muttern kosten im Baumarkt so um 5,00€
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Jogi
Hast du dein Werkzeug noch im Angebot? Hab mich heute mit so blöden Federspannern abgequält, naja, hinterher ist man immer schlauer und ich muss sowieso noch mal ran. Würd mich freuen, gib Bescheid und dann kommen die Details über ne Mail.
Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- klato
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Re: Federspanner
Hallo
ich habe die Federspanner von Jogi. Die sind absolut genial. Absolut stabil. Da wackelt nichts oder verbiegt sich. Ich habe meine Gewindestangen der Länge der Stoßdämpfer angepasst. Sie sind jetzt 37 cm incl. der Langmutter. Eine Unterlegscheibe unter die Langmutter und ein Tropfen Öl an die Gewinde und unter die Langmutter erleichtert die Sache noch. Meine neuen Stoßdämpfer / Feder habe ich gemütlich beim Kaffee trinken am Esstisch zusammengebaut.
Bei meinen GAZ-Dämpfern musste ich den Einstellknopf abbauen, bei Spax müsste es so gehen. Wie gesagt Stoßdämpfer und Federteller sitzen genial.
Gruß
Klaus
ich habe die Federspanner von Jogi. Die sind absolut genial. Absolut stabil. Da wackelt nichts oder verbiegt sich. Ich habe meine Gewindestangen der Länge der Stoßdämpfer angepasst. Sie sind jetzt 37 cm incl. der Langmutter. Eine Unterlegscheibe unter die Langmutter und ein Tropfen Öl an die Gewinde und unter die Langmutter erleichtert die Sache noch. Meine neuen Stoßdämpfer / Feder habe ich gemütlich beim Kaffee trinken am Esstisch zusammengebaut.
Bei meinen GAZ-Dämpfern musste ich den Einstellknopf abbauen, bei Spax müsste es so gehen. Wie gesagt Stoßdämpfer und Federteller sitzen genial.
Gruß
Klaus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Re: Federspanner
Gibt es die Möglichkeit noch einen zu erwerben?
Hätte Interesse.
Hätte Interesse.
Viele Grüße Thomas
- Jogi, HB
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Re: Federspanner
Hallo Jogi
Hast ne PN
Lieber Gruss aus der Schweiz
Scheu
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Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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- Jogi, HB
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Re: Federspanner
Heute im Einsatz! Tropfen Öl und Unterlegscheiben bringens. Ich hab die Stangen auf 38cm gekürzt, hätte sie aber lieber 4 cm länger gelassen, dann steht das Paket auf den Beinen, denn die untere Scheibe in den Schraubstock klemmen ist nicht besonders stabil.
Übrigens passte bei mir auch der verstellbare GAZ ohne Abnehmen der Einstellschraube. Mann muss nur eine Gewindestange entfernen und ihn dann stark kippen, quasi ein- und ausfädeln.
Danke nochmal Jogi.
Grüße Tobias
Übrigens passte bei mir auch der verstellbare GAZ ohne Abnehmen der Einstellschraube. Mann muss nur eine Gewindestange entfernen und ihn dann stark kippen, quasi ein- und ausfädeln.
Danke nochmal Jogi.
Grüße Tobias
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Re: Federspanner
Hallo Jogi,
hast du noch welche würde sofort welche nehmen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Spiti66
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Gruß Spiti66
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Re: Federspanner
Guten Morgen,
würde mich anschließen.
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Gruß
Helge
Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Helge
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- Jogi, HB
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Re: Federspanner
Moin Ihr Schrauber,
ich habe bereits wieder 2 Bestellungen für den Federspanner vorliegen, ein Paar brauche ich noch, damit ich den Auftrag erteilen kann.
Also geht nochmal in Euch, und komplettiert Euren Werkzeugsatz
Bestellungen bitte über PN oder mail
Jogi
ich habe bereits wieder 2 Bestellungen für den Federspanner vorliegen, ein Paar brauche ich noch, damit ich den Auftrag erteilen kann.
Also geht nochmal in Euch, und komplettiert Euren Werkzeugsatz
Bestellungen bitte über PN oder mail
Jogi
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Re: Federspanner
Würde ich auch nehmen