Tacho Reparatur
- jr1500
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Tacho Reparatur
Hallo Zusammen,
habe heute meinen Tacho zurück bekommen.
war bei http://oldtimer-tachos.de/ in Behandlung.
Der sieht jetzt wieder aus wie neu und funktioniert hoffentlich auch so.
Werde den Morgen mal einbauen und dann berichten.
Von der Abwicklung her war die Sache sehr positiv, hat ca. 2 Wochen gedauert.
Gekostet hat der Spaß 95,- + 6,90 Versand.
Defekt war die Geschwindigkeitsanzeige, die ist zum Schluß bei 100 km/h hängen geblieben.
habe heute meinen Tacho zurück bekommen.
war bei http://oldtimer-tachos.de/ in Behandlung.
Der sieht jetzt wieder aus wie neu und funktioniert hoffentlich auch so.
Werde den Morgen mal einbauen und dann berichten.
Von der Abwicklung her war die Sache sehr positiv, hat ca. 2 Wochen gedauert.
Gekostet hat der Spaß 95,- + 6,90 Versand.
Defekt war die Geschwindigkeitsanzeige, die ist zum Schluß bei 100 km/h hängen geblieben.
- jr1500
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Re: Tacho Reparatur
So, habe den Tacho eingebaut und getestet.
Er funktioniert aber so ganz glücklich bin ich leider nicht.
Er ruckelt schon ganz gut und speziell beim langsam fahren schon extrem, außerdem geht er bei 100 km/h ca. 8 km/h nach. Ist alles kein großes Problem und ich bin mir auch nicht sicher ob er jemals besser funktioniert hat.
Hatte allerdings schon gehofft das er sich nach der Reparatur ein wenig so verhält wie die Tachos in meinen anderen Fahrzeugen ...
Er funktioniert aber so ganz glücklich bin ich leider nicht.
Er ruckelt schon ganz gut und speziell beim langsam fahren schon extrem, außerdem geht er bei 100 km/h ca. 8 km/h nach. Ist alles kein großes Problem und ich bin mir auch nicht sicher ob er jemals besser funktioniert hat.
Hatte allerdings schon gehofft das er sich nach der Reparatur ein wenig so verhält wie die Tachos in meinen anderen Fahrzeugen ...
- Joerg
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Re: Tacho Reparatur
Hast du mal geprüft, ob die Tachowelle (Hülle und Seele) in Ordnung ist? Nicht dass die einen Knick / Überbiegung hat.
Grüße
Jörg
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Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- jr1500
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Re: Tacho Reparatur
Sah mir eigentlich ganz ok aus.
Ist allerdings eine OD-Getriebe aus einem Rechtslenker mit Rechtslenkerwelle.
Das paßt zwar, aber hat möglicherweise an ein paar Stellen zu enge Radien?
Ist allerdings eine OD-Getriebe aus einem Rechtslenker mit Rechtslenkerwelle.
Das paßt zwar, aber hat möglicherweise an ein paar Stellen zu enge Radien?
-
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Re: Tacho Reparatur
Passt der denn zur Übersetzung der Hinterachse? Was hast du für eine Reifengröße montiert?jr1500 hat geschrieben: außerdem geht er bei 100 km/h ca. 8 km/h nach..
- 14Vorbesitzer
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Re: Tacho Reparatur
Jau unpassende Welle hab ich auch! Biegeradien sind wohl sehr wichtig was das "Gezitter" angeht. Die Tacho-Seele darf auch an den Enden nicht beschädigt sein. Abschmieren half bei mir auch weiter.jr1500 hat geschrieben:Sah mir eigentlich ganz ok aus.
Ist allerdings eine OD-Getriebe aus einem Rechtslenker mit Rechtslenkerwelle.
Das paßt zwar, aber hat möglicherweise an ein paar Stellen zu enge Radien?
Beste Grüße
Volker
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- Brüchi
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Re: Tacho Reparatur
Hi JR1500
Na, was erwartest Du denn bei 95 Euro? Für das Geld können die maximal 2 Stunden für die komplette Überholung brauchen.
Wie soll das gehen?
Alleine das Zerlegen, überprüfen aller Einzelteile, reinigen aller Teile, reinigen des Zifferblattes , montieren, einstellen usw...
Da gehe ich eher vom 2- bis 3-fachen Preis aus.
Oder war nur eine Reparatur der Geschwindigkeitsanzeige beantragt?
Zum Voreilen des Tachos:
Na, hast Du alles geprüft: Diffübersetzung, Reifengröße, Ritzel im OD, Kennzeichnung im Tacho: alles passt zusammen??????????
Grüßlis, Brüchi
Na, was erwartest Du denn bei 95 Euro? Für das Geld können die maximal 2 Stunden für die komplette Überholung brauchen.
Wie soll das gehen?
Alleine das Zerlegen, überprüfen aller Einzelteile, reinigen aller Teile, reinigen des Zifferblattes , montieren, einstellen usw...
Da gehe ich eher vom 2- bis 3-fachen Preis aus.
Oder war nur eine Reparatur der Geschwindigkeitsanzeige beantragt?
Zum Voreilen des Tachos:
Na, hast Du alles geprüft: Diffübersetzung, Reifengröße, Ritzel im OD, Kennzeichnung im Tacho: alles passt zusammen??????????
Grüßlis, Brüchi
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- jr1500
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Re: Tacho Reparatur
Ich habe keine Ahnung was man für 95,- am Tacho machen kann, kenn ich mich nicht mit aus.Brüchi hat geschrieben: Na, was erwartest Du denn bei 95 Euro? Für das Geld können die maximal 2 Stunden für die komplette Überholung brauchen.
Ich hatte aber nur die Reparatur der Geschwindigkeitsanzeige beauftragt. Aber wie schon geschrieben wurde der Tacho auch gereinigt und sieht aus wie neu, mit dem Effekt das er nun nicht mehr zum Drehzahlmesser paßt - den hätte ich wohl auch besser zum Reinigen mitgeschickt.
Wahrscheinlich muß ich mir dann demnächst mal die Tachowelle vornehmen.
Da das OD-Getriebe von einem 1500er stammen soll gehe ich davon aus das es mit dem originalen Differential zum originalen Tacho passen sollte.
Reifen fahre ich 185/60(?)x13.
Gruß,
Jörg
- 14Vorbesitzer
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Re: Tacho Reparatur
na sauber machen für 95 Euronen kann man selber ! Wenn Du verchromte Rahmen hast gehts gut mit Politur sauber zu rubbeln (z.B. "autosol"), die klebrigen Rückstände von dem Dichtungszeug gehen mit Lösemittel ab (z.B. Aceton), das entfernt allerdings auch eventuellen schwarzen Lack. Die Glasscheiben kann man wenn sie raus sind gut mit Fensterputzi behandeln. Die Skala vorsichtig mit z.B. spontex-Tuch oder so...jr1500 hat geschrieben: ... wurde der Tacho auch gereinigt und sieht aus wie neu, mit dem Effekt das er nun nicht mehr zum Drehzahlmesser paßt - den hätte ich wohl auch besser zum Reinigen mitgeschickt...
Beste Grüße
Volker
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- jr1500
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Re: Tacho Reparatur
Na er hat den Tacho ja nicht nur gereinigt.
Er hat ihn ja auch wieder zum Laufen gebracht.
Aber es sieht jetzt halt schon ein wenig komisch aus wenn man fährt, der Tacho glänzt und der Drehzahlmesser ist stumpf und beschlägt von innen (warum eigentlich). Und bei den kleinen Uhren das gleiche Bild - die Tankanzeige beschlägt und die nachgerüstete Temperatur/Öldruckanzeige nicht (obwohl auch schon 20 Jahre alt).
Gruß,
Jörg
Er hat ihn ja auch wieder zum Laufen gebracht.
Aber es sieht jetzt halt schon ein wenig komisch aus wenn man fährt, der Tacho glänzt und der Drehzahlmesser ist stumpf und beschlägt von innen (warum eigentlich). Und bei den kleinen Uhren das gleiche Bild - die Tankanzeige beschlägt und die nachgerüstete Temperatur/Öldruckanzeige nicht (obwohl auch schon 20 Jahre alt).
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Re: Tacho Reparatur
Das mit dem Beschlag auf den kleinen Instrumenten (Wassertemp. / Tankanzeige) hab ich auch. Aber erst seit ich die geöffnet hab zum reinigen. Ich denke also, dass man die kaputte Dichtungsmasse(?) an den Glasscheiben erneuern müsste. Bei diesen Hitzdrahtinstrumenten kondensiert wohl Luftfeuchtigkeit auf der Isolierung des Hitzdrahtes, das verdampft dann beim einschalten und verschwindet wenn man länger fährt. Bei meinem mechanischen Drehzahlmesser passiert da nix.jr1500 hat geschrieben:Na er hat den Tacho ja nicht nur gereinigt.
Er hat ihn ja auch wieder zum Laufen gebracht.
Aber es sieht jetzt halt schon ein wenig komisch aus wenn man fährt, der Tacho glänzt und der Drehzahlmesser ist stumpf und beschlägt von innen (warum eigentlich). Und bei den kleinen Uhren das gleiche Bild - die Tankanzeige beschlägt und die nachgerüstete Temperatur/Öldruckanzeige nicht (obwohl auch schon 20 Jahre alt).
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Re: Tacho Reparatur
Drehzahlmesser und Wassertemperatur wurden bei mir noch nicht geöffnet.
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- 14Vorbesitzer
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Re: Tacho Reparatur
weisst Du was in 30 - 40 Jahren damit so alles passiert ist ?jr1500 hat geschrieben:Drehzahlmesser und Wassertemperatur wurden bei mir noch nicht geöffnet.
... ich glaube es befinden sich "original" zwischen Scheibe und Befestigungsringen der Instrumente einerseits so ein O-Ring und eine Gummi-Zwischenlage. Letztere könnte auch porös sein und somit Wassernebel "aufsaugen" und langsam wieder abgeben. Ich kann mich da auch irren eins von beiden kann auch zur Abpolsterung zum Armaturenbrett sein. Die Instrumente sind nämlich (denke ich) auf keinen Fall wirklich dicht.
Beste Grüße
Volker
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Re: Tacho Reparatur
Da ich den Wagen mit 62 tkm vor 20 Jahren gekauft habe und er nur einen Vorbesitzer hat bin ich mir da ziemlich sicher.
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Re: Tacho Reparatur
jr1500 hat geschrieben:Da ich den Wagen mit 62 tkm vor 20 Jahren gekauft habe und er nur einen Vorbesitzer hat bin ich mir da ziemlich sicher.
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Das ist ein Argument !
Aber nachgucken wie es um die Abdichtung der Instrumentengläser bestellt ist wäre doch trotzdem aufschlussreich.
Beste Grüße
Volker
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