16800km gelaufen
- superspitchris
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16800km gelaufen
Stösseltasse erleichtert und angeblich nitriert ( Kent Cams) und Steuerkettenspanner duplex BausL baugleich mit Canleyclassics nach einer Saison im A......
Die Tasse hat übel Pitting, man siehts auf dem Bild leider nicht so gut und der Spanner hat milimetertiefe Riefen. Die Nockenwelle hats gottseidank unbeschadet überlebt , die ist auch von BausL aber umgeschliffen und nitriert und dank MMT einwandfrei geblieben
Die Tasse hat übel Pitting, man siehts auf dem Bild leider nicht so gut und der Spanner hat milimetertiefe Riefen. Die Nockenwelle hats gottseidank unbeschadet überlebt , die ist auch von BausL aber umgeschliffen und nitriert und dank MMT einwandfrei geblieben
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- Markus Simon
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.....nur die Ruhe nicht verlieren ich hab die ganze Maschine komplett zerlegt, nächste Woche bring ich den Block zum Bohren und Honen, ich hab an den Pleueln noch mal ein kleines bisselchen Material weggenommen, die neuen Cosworthschrauben sind auch leichter und die neuen Countykolben wiegen nochmal 10 Gramm weniger als die alten AE, somit hab ich pro Zylinder nochmal 27 Gramm eingespart
Ich hoffe nur, die neue Kupplung trifft bald ein
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- Dani Senn
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Und schau genau dass die Stössel in ihren Führungen drehen können, das war nähmlich ein Problem,das wir auch hatten,seit wir Lifters von
Prirace drin haben keine Probleme mehr.
In einem Servicemanual von Tiumph steht, dass die Lifters unbedingt drehen müssen, da es sonst zu Pittings führt und zu verschleiss an der NW
Prirace drin haben keine Probleme mehr.
In einem Servicemanual von Tiumph steht, dass die Lifters unbedingt drehen müssen, da es sonst zu Pittings führt und zu verschleiss an der NW
Bodeblääch Dänu
- superspitchris
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Ja das ist ja das Übel, die drehen einwandfrei, aber offensichtlich ist die eine Tasse zu weich. Die Teile waren alle 8 rein optisch gut gemacht, alle hatten den grauen Schimmer wie sie Nitrierte Teile haben, einen ordentlichen Kreuzschliff auf der Lauffläche(ist bei den übrigen auch noch gut zu sehen)die Fläche ist bei allen leicht ballig gewesen und alle haben aufs Gramm das gleiche Gewicht. An der Nockenwelle ist null Verschleiss zu sehen. Welche Kettenspanner benutzt ihr?
Grüssles Chris
Grüssles Chris
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- tomsail
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huhu!
der chris hat einen tollen "befundtisch"
fast wie bei uns in der firma... nur halt im masstab 1:5 ...oder 1:10 (hehe)
sozusagen ein "modellbau befundtisch"
aber die sieht nicht schlecht aus dem chris seine maschine.
...und er hat keine 16t "sonntagsausfahrtkilometer" gemacht.
die lager warn nach 16tkm definitiv doppelt so gut als meine die (ja wieviel haben die denn gelaufen?) irgendwas zwischen 15 und 20tkm....muss mal nachgucken.
kurbelwelle top und auch die nocke sieht gut aus. (wobei ich bei der pitting-tasse die hosen voll hätte)
das mit den schludrigen werkstoffen und dem mangelhaften härten lässt sich (als doofer endverbraucher) am fertig bearbeiteten teil eigentlich nur mit nachträglichem vakuum-plasmanitrieren beheben.
da ich mich nach fertigstellung meiner französischen grossbaustelle wohl mittelfristig auch in die liga der spitfire-motorüberholer einreihen werde, kann ich da nen "selbstversuch" starten.
besser als das vor 10/15 jahren so schicke und reichlich nutzlose "teflonbeschichten" ist eine moderne, vernünftige härtetechnik auf jedenfall.
da gibts heut vom vakuum-plasmanitrieren bis zum DLC-beschichten einige tolle techniken, die im motorsport und in der werkzeugtechnik längst bewährter standard sind.
nocken- und kurbelwellen salzbad- oder gasnitrieren hat im zeitalter der -0,03" und -0,04" für mich, trotz aller nostalgie, nichts reizvolles mehr.
wir können nicht ewig alle unsere blöcke und wellen alle 20tkm ne stufe aufbohren!
grüße
thomas
p.s.: die ersten "selbstversuch" hab ich bereits an meiner DS gestartet....ergebnisse werden hoffentlich laaange auf sich warten lassen, denn selbst für "normale" DS-motoren sind laufleistungen um 300tkm nix besonderes. (da kostet ein stößelbecher dann auch 30.- anstatt 3,50€ und ne gute steuerkette 80.-€ anstatt 9,80.- )
wen's interessiert: motorselbstversuch teil1
der chris hat einen tollen "befundtisch"
fast wie bei uns in der firma... nur halt im masstab 1:5 ...oder 1:10 (hehe)
sozusagen ein "modellbau befundtisch"
aber die sieht nicht schlecht aus dem chris seine maschine.
...und er hat keine 16t "sonntagsausfahrtkilometer" gemacht.
die lager warn nach 16tkm definitiv doppelt so gut als meine die (ja wieviel haben die denn gelaufen?) irgendwas zwischen 15 und 20tkm....muss mal nachgucken.
kurbelwelle top und auch die nocke sieht gut aus. (wobei ich bei der pitting-tasse die hosen voll hätte)
das mit den schludrigen werkstoffen und dem mangelhaften härten lässt sich (als doofer endverbraucher) am fertig bearbeiteten teil eigentlich nur mit nachträglichem vakuum-plasmanitrieren beheben.
da ich mich nach fertigstellung meiner französischen grossbaustelle wohl mittelfristig auch in die liga der spitfire-motorüberholer einreihen werde, kann ich da nen "selbstversuch" starten.
besser als das vor 10/15 jahren so schicke und reichlich nutzlose "teflonbeschichten" ist eine moderne, vernünftige härtetechnik auf jedenfall.
da gibts heut vom vakuum-plasmanitrieren bis zum DLC-beschichten einige tolle techniken, die im motorsport und in der werkzeugtechnik längst bewährter standard sind.
nocken- und kurbelwellen salzbad- oder gasnitrieren hat im zeitalter der -0,03" und -0,04" für mich, trotz aller nostalgie, nichts reizvolles mehr.
wir können nicht ewig alle unsere blöcke und wellen alle 20tkm ne stufe aufbohren!
grüße
thomas
p.s.: die ersten "selbstversuch" hab ich bereits an meiner DS gestartet....ergebnisse werden hoffentlich laaange auf sich warten lassen, denn selbst für "normale" DS-motoren sind laufleistungen um 300tkm nix besonderes. (da kostet ein stößelbecher dann auch 30.- anstatt 3,50€ und ne gute steuerkette 80.-€ anstatt 9,80.- )
wen's interessiert: motorselbstversuch teil1
an dieser Stelle muss ich wohl mal ein Lob an meinen damaligen Motorenbauer aussprechen, ... Mirko's Motoren in Düsseldorf, ... der hat vor 14 Jahren meinen Motor nach Kolbendurchbrand überholt, und der Läuft seitdem bis auf mein Zündzeitpunkfindungsproblem echt einwandfrei, und das seit zigtausend Kilometern, ... ich möchte zwar nicht wissen, wie es drinnen ausschaut, aber das Ding ist nahezu unkaputtbar. einzig die Steuerkette musste ich zwischendurch mal wechseln, ... 1) extrem gelängt und 2) Spanner gebrochen, ... aber sonst:
- tomsail
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muss nochmal kurz meinen mist zum spitimotor geben:
hab letzten dienstag nach langer "latenter" suche einen brauchbaren FH-block bei ebay ergattert.
holte das gute stück dann ab.
leider (zumglück) war der kurbeltrieb noch drin.
ich wollte einladen und mhhhhpf, mhhhpf!
OK, ich fahr das auto vielleicht noch 'n stück zurück....
mhhhpf... hauruck und rein.
heieiei... dass so ein kleiner wicht so schwer sein kann.
hatte bisher noch keinen "losen" spitiblock in der hand....muss aber sagen: der ist min. gleichschwer wie ein 2.2l DS-aggregat.
bei uns in der firma sagen wir dazu: EISENSCHWEIN!
nachdem ich mir nun "geistig" meinen wunschmotor gesbastelt hab (moderate drehmoment-, leichte leistungssteigerung und erheblich verbesserte lebensdauer), dann eine kleine kostenrechnung .... nochmal: mhhhpf!
hoffentlich lebt mein jetziger motor noch lang!
beobachte natürlich weiterhin dem chris ihm seine tolle maschine und lerne eifrig bei seinen befunden mit.
grüße vom bodensee
thomas
(ab morgen wieder am edelstahl-polieren)
hab letzten dienstag nach langer "latenter" suche einen brauchbaren FH-block bei ebay ergattert.
holte das gute stück dann ab.
leider (zumglück) war der kurbeltrieb noch drin.
ich wollte einladen und mhhhhpf, mhhhpf!
OK, ich fahr das auto vielleicht noch 'n stück zurück....
mhhhpf... hauruck und rein.
heieiei... dass so ein kleiner wicht so schwer sein kann.
hatte bisher noch keinen "losen" spitiblock in der hand....muss aber sagen: der ist min. gleichschwer wie ein 2.2l DS-aggregat.
bei uns in der firma sagen wir dazu: EISENSCHWEIN!
nachdem ich mir nun "geistig" meinen wunschmotor gesbastelt hab (moderate drehmoment-, leichte leistungssteigerung und erheblich verbesserte lebensdauer), dann eine kleine kostenrechnung .... nochmal: mhhhpf!
hoffentlich lebt mein jetziger motor noch lang!
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Bring das Ding am Freitag zum Stammtisch mit !!superspitchris hat geschrieben:Fa. BausL lehnt den kostenlosen Umtausch des Kettenspanners ab, war ja klar ....O-Ton Hr. Becker: Das ist ja schliesslich ein Verschleissteil
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- superspitchris
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...und die Räder auch )
Kettenspanner -- das ist genau so ein Punkt wo Rainer B. gesagt halt ich soll mich melden wenn ich was mitbekomme - und das werde ich dann tun.
Kettenspanner -- das ist genau so ein Punkt wo Rainer B. gesagt halt ich soll mich melden wenn ich was mitbekomme - und das werde ich dann tun.
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Brownie
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Die Räder hab ich schon persönlich abgeholt, dabei die Spitfirescheune Heudorf begutachtet und für perfekt befunden um im Sommer ein schönes Fest mit 1,25 Promille-Workshop unter dem Motto "Die haben ja nicht alle Stößeltassen im Schrank" zu machen......ich sag nur Hinterzimmer...gell Chris?...
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge