Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Erfahrungen und Kummerecke zu Händlern. Bitte aber einigermaßen sachlich ...
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Himmelstoss »

Liebe Freunde des gepflegten englischen( HUMORS) ,
nach geraumer Zeit sind jetzt auch meine Bestellungen vom letzten Jahr aus dem Paketstau der Zustelldiente bei mir eingetrudelt. Jedoch mit der bitteren Pille der Erkenntnis, dass die Zollämter während der langen Wartezeit Ihre Arbeit sehr ernst und gründlich gemacht haben. Denn auf alle Wahrengüter die ich abholen durfte, wurden aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen EU und GB schon mal der volle Zollbetrag von ca. 24% erhoben. Für diejenigen unter Euch, die aus England sich was schicken lassen. Bitte prüft vorher was Euch das kosten kann! Denn unter den verzollten Paketen, war auch ein privat Versand dabei, auch dort wurde der Warenwert erfragt und Zoll drauf erhoben. Bitte jetzt nicht kommen und sagen, das dürfen die nicht! Mir ist es trotz Einspruch so ergangen.
Ob es letztendlich beim verzollen der Wahrengüter aus England bleibt, wurde mir nur gesagt, das alles noch in der Schwebe ist und keine entgültige Lösung ausgehandelt wurde. Solange würde leider weiter so verfahren.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht, oder weiß was genaueres?
Viele Grüße aus dem Walde
Jürgen
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Tobi_NRW »

Owen von parklaneclassics schreibt auf seiner Seite das gleiche: ca. 20% für den Zoll in die EU.

Workshop news up to 19th January 2021…
EU AND WORLD ORDER UPDATE
It looks like ALL deliveries to outside the UK will be charged a customs fee AND local / national taxes.

Monsieur Paris placed an order for £498.00 (GB Pounds) + £15.00 for shipping to him in France.
I shipped the parcel to Monsieur Paris 2 weeks ago with all the correct paperwork. The courier Chronopost emailed Monsieur Paris and gave him 2 options:
Option 1 - pay 119 Euros to receive your parcel.
Option 2 - pay to have the parcel returned to Park Lane Classics.
Monsieur Paris decided to pay the 119 Euros and received his parcel 2 days later. Here is his receipt.

This all took about 2 weeks to complete! I expect Germany, Denmark etc to be the same. I understand the same process happens to USA deliveries but it takes 3 days from door to door.
Hopefully this makes it clearer and avoids nasty surprises.

Cheers, Owen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Rolf »

Dieses Thema läuft doch schon seit ein paar Wochen in einem anderen Thread...

Davon abgesehen finde ich, daß sich für den privaten Kunden nicht viel ändert:

Die Briten erlassen uns die 20 Prozent Mehrwertsteuer (VAT), der deutsche Zoll schlägt dafür nun ungefähr 20 Prozent Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Ich habe in diesem Jahr schon zweimal Teile in England bestellt. Keine Probleme, Lieferzeit per Lufttransport genau wie vor dem BREXIT und insgesamt kaum höhere Kosten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von dyngo »

Scheint doch ein problem zu sein.
Das was Owen schreibt war schon zu lesen in das französische forum 'Amicale'.
Owen hat einfach die kosten übernommen, glaube nicht das er das für immer machen will.
Ausser dieses waren schon mehrere von solche problehmen in Amicale zu lesen.

Es scheint nicht einfach ein VAT problem, vorerst problehme mit ausklaren, formulieren, usw.
Diese kosten worden einfach von transporteur an entfanger in rechnung gebracht.
Die einzige ausweg scheint zu sein ein unternehmen in die EU, und regelmäsige lieferung zu die EU festigung (gerade gelesen in die Guardian).
Glücklicherweise brauche ich selten UK teilen .. :lol:
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Himmelstoss »

Danke lieber Rolf für Deinen Beitrag!
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von balduin »

Nun werden es Schweizer Zustände für EU-Bürger beim bestellen in GB ;-)

Wir kennen es ja nur so, das wir ab Warenwert 62CHF exorbitante Zollgebühren bezahlen müssen.
Porto wird dabei mit eingerechnet.
Artikel aus Deutschland für 30€, dann wohlen die in Deutschland oft auch 30€ Porto, am Ende kommt dann nochmals
30€ Zoll dazu :-)
Besonders Toll wenn die Verkäufer die MwSt beim Kauf nicht abziehen wollen....erleben wir immer wieder.

Ich hoffe ja echt, das sich irgendwann das ganze Zollgedöns auch ohne EU aufweicht...so von wegen Globalem Markt. Glaube leider nicht daran.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Dr.No »

Rolf hat geschrieben: 23. Jan 2021, 19:40 Dieses Thema läuft doch schon seit ein paar Wochen in einem anderen Thread...

Stimmt. :top:

Davon abgesehen finde ich, daß sich für den privaten Kunden nicht viel ändert:

Sehe ich derzeit komplett anders. :flop:

Die Briten erlassen uns die 20 Prozent Mehrwertsteuer (VAT), der deutsche Zoll schlägt dafür nun ungefähr 20 Prozent Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Stimmt wohl. :top:

Ich habe in diesem Jahr schon zweimal Teile in England bestellt. Keine Probleme, Lieferzeit per Lufttransport genau wie vor dem BREXIT und insgesamt kaum höhere Kosten.

Kann ich nicht nachvollziehen, warte seit zwei Wochen auf ein Paket von Rimmer, das schon in Deutschland irgendwo rumliegt.
:flop:

Grüße
Rolf
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von marc »

Also eigentlich müsste es so sein:
Die Ware wird VAT free deklariert (wenn der Verkäufer pfiffig ist, geht natürlich bei Händlern reibungslos), in D kommen 19% MwSt. + 4-6% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Dann noch die zusätzlichen Logistikspesen, bei DHL wohl 4-11£. Ich denke man muss sich auf 8-10% höhere Kosten bei Händlern und bei privat wahrscheinlich um die 25-30% einstellen, bei einem Warenwert über 22€. Außerdem steigt gerade das Pfund.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Himmelstoss »

@marc
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Wie auch vorher schon erwähnt, schnallen es einfach nicht alle englischen Händler ,dass Sie die MwSt. für ins Ausland nicht erheben sollen und schlagen sogar wie in einem Fall bei mir die Einfuhrabgaben noch mal drauf. Das geschah leider erst nach dem Kauf im Zuge der Gesamtrechnungsstellung. Denke mal das es noch eine gewisse Zeit drunter und drüber geht,bis das sich eine klare Linie abzeichnet. Bis da hin bleiben bei mir auf alle Fälle die Finger gerade.
Viele Grüße
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von dyngo »

Ist alles wohl kompliziert.
Lese gerade das bis 135 euro die verkäufer VAT, kosten usw regeln sollten.
Verkäufer sollten dazu ein UK VAT nummer anfragen.
Das scheint schon kompliziert wegen überarbeitete engländer, es dauert lange, lange ... :Wuhha:
Über 135 euro wird das paket nur geliefert als käufer die zusetzliche kosten und VAT komplett bezahlt hat.
Das muss bei lieferung, an zb DHL. Das ist vielfallt um 20% womit die meiste käufer nicht gerechnet hatten.
Lese auch das die meiste kleine händler nicht mehr an UK liefern wollen wegen papierkram und zusetsliche kosten. :geeni:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Rolf »

So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Es gibt doch schon immer Handel zwischen EU- und Nicht-EU-Ländern (Schweiz, Schweden, USA, China, Türkei und noch etwa 120 andere...). Die dabei üblichen Verfahren müssen nun halt 1:1 auch im Handel mit UK angewendet werden, solange es mit UK keine Sonderregelungen gibt.

Marc hat das schon richtig beschrieben. Wenn es irgendwo anders gelaufen ist, haben irgendwelche Leute etwas falsch gemacht. Und das sollte man sich nicht bieten lassen.

Ich habe wie schon gesagt im Januar 2x etwas online bei einem (Motorrad-)Händler in England bestellt. Da lief das über den Bestellvorgang ganz automatisch folgendermaßen:

1) Ware in den Warenkorb legen. Preis inkl. VAT wird dort angezeigt.
2) Name und Adresse und Land eingeben.
3) Bei Eingabe "Germany" wird VAT automatisch abgezogen und neuer Preis angezeigt.
4) Auswahl Versandart. Ich nehme immer Standardversand, weil am günstigsten. Entsprechende Versandkosten werden angezeigt.
5) Für die Summe aus Preis ohne VAT plus Versandkosten wird die Einfuhrumsatzsteuer angezeigt.
6) Ich bin mit dem Gesamtpreis einverstanden und bestätige.
7) Ich muss nun anklicken, wie ich bezahlen möchte. Mach ich immer per PayPal.
8) Ich bekomme ein paar Minuten später eine E-Mail mit der Kaufbestätigung und eine E-Mail von PayPal.
9) Am nächsten Tag bekomme ich vom Verkäufer eine Sendungsverfolgungsnummer, zum Beispiel für Royal Mail, und kann die Sendung verfolgen - meistens bis zum Flughafen Heathrow.
10) Nach ein paar Tagen bekomme ich eine E-Mail vom deutschen Transportunternehmen, zum Beispiel von GLS, das die Sendung auf dem deutschen Zielflughafen übernommen hat, und kann die Sendung nun auf deren Website in Deutschland weiterverfolgen.
11) Nach ein paar weiteren Tagen kommt die Sendung bei mir an. Fertig! Ganz einfach.

Gesamtdauer vom Bestellen bis zur Lieferung etwa 10 - 14 Tage.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von dyngo »

Ist es aber.
Lese oben Parklane Classics (Tobi NRW)
Das ist nicht gerade wie du schreibst.
Und das ist kein einzelfall.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Rolf »

Ich streite ja gar nicht ab, dasd in manchen Fällen etwas schief läuft. Muss es aber nicht. Wenn, dann liegt der Fehler zwischen linkem und rechtem Ohr - nämlich an den beteiligten Personen. Ich habe jedenfalls wie beschrieben keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil.

Vielleicht sollte man bei geldintensiven Bestellungen erst mal einige Zeit warten, bis sich im Handel mit UK alles normalisiert hat. Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum es mit UK schlechter laufen sollte als zum Beispiel mit Kasachstan...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von marc »

Was ich geschrieben habe ist falsch.
Einfuhrumsatzsteuer ist die deutsche MwSt.
Waren unter 22€ könnten sogar billiger werden, da unter diesem Wert keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden muss.
Zwischen 22€ und 150€ kommt nur die Einfuhrumsatzsteuer dazu, sprich, wenn man von einem Händler VAT free kauft, spart man sogar 1%, wenn man die deutlich gestiegenen Versandkosten mal außen vor lässt. Ab 150€ Zollwert zahlt man zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch 4,5% Zoll (diese 4,5% sind warenabhängig, gelten aber wohl für Autoersatzteile). Wobei der Zollwert inkl. der Versandkosten ermittelt wird. Sprich Netto denke ich ist bei 120€ Warenwert Schluss, darüber wirds teurer. Bei privaten Anbietern ist natürlich doof, da kommen ab 22€ die 19% drauf, man spart aber nicht die englische Umsatzsteuer. Also de facto ändert sich bis 120€ UK Netto bis auf die Versandkosten bei Händlern quasi nix und darüber ist auch moderat. Wie sich allerdings die Versandkosten entwickeln, die eh schon hoch waren, wird sich zeigen. Der Papierkram ist immens.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wenn das Zollamt drei mal klingelt

Beitrag von Brüchi »

Ich vermute mal, dass die ganze Geschichte bei größeren Händlern (mit gutem Webshop) kein Problem darstellt.

Aber all die kleinen Händler , für die ein Faxgerät immer noch "high tech" ist, haben damit Kenntnisprobleme.
Vermutlich wollen die sich auch gar nicht so genau damit beschäftigen?

Wie oft kommt es vor, dass diese "kleinen Händler" nicht einmal auf emails reagieren?

Kann doch nicht sein, dass sich die mühsam erlernten Abläufe schon nach z.B. 20 Jahren wieder ändern ????
....little car, big fun...
Antworten