Austauschdifferenzial von Bastuck

Erfahrungen und Kummerecke zu Händlern. Bitte aber einigermaßen sachlich ...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von markus1979 »

...das heisst ein völlig geräuschloses Diff ist ein 6er im Lotto und man sollte sich den Stress ersparen und das eigene (singende) Diff weiterfahren solange es keine anderen Ausfallerscheinungen zeigt ?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Andi »

Ja-und gebrauchte sammeln :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von TR injektion »

Hallo

wenn der Zahnradsatz eine tadellose (Neue) Oberfläche hat und Geometrisch einwandfrei zusammengebaut wurde,,
muss das Diff. lautlos laufen.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von markus1979 »

TR injektion hat geschrieben:Hallo

wenn der Zahnradsatz eine tadellose (Neue) Oberfläche hat und Geometrisch einwandfrei zusammengebaut wurde,,
muss das Diff. lautlos laufen.

Bis denn
Hallo Ralf,
wie lange hält sowas dann Deiner Erfahrung nach ?
Wenn ich einen 4stelligen Betrag in die Hand nehmen würde und nach 10TKM fängts wieder zu singen an dann würde ich mich ärgern.

Also bei einwandfreien Teilen und Arbeit - ab wann bringt der normale Verschleiss das Ding wieder zum singen?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ich glaube mich zu erinnern das Ralf das immer zwei mal macht, einmal instandsetzen und nach einer bistimmten Zeit bzw. KM
noch einmal überprüfen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben:Ja-und gebrauchte sammeln :lol:
Genau das ist auch meine Strategie.

Leichte Geräusche höre ich eh nicht - erstens weil ich im Normalfall offen fahre und zweitens weil ich so alt bin ... :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Andi »

Ja klar,hörst du leichte Geräusche ist die Abgasanlage nix wert :top:
Aber ein jaulendes Diff ist für mich nervlich untragbar,geht garnicht :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4371
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Dani Senn »

Altes Sprichwort meines alten Meisters: So lange Du das Diff noch hörst heulen ist es noch nicht unten raus gefallen. :Harry:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von TR injektion »

markus1979 hat geschrieben:
TR injektion hat geschrieben:Hallo

wenn der Zahnradsatz eine tadellose (Neue) Oberfläche hat und Geometrisch einwandfrei zusammengebaut wurde,,
muss das Diff. lautlos laufen.

Bis denn
Hallo Ralf,
wie lange hält sowas dann Deiner Erfahrung nach ?
Wenn ich einen 4stelligen Betrag in die Hand nehmen würde und nach 10TKM fängts wieder zu singen an dann würde ich mich ärgern.

Also bei einwandfreien Teilen und Arbeit - ab wann bringt der normale Verschleiss das Ding wieder zum singen?
Hallo Markus,
ich kann dir z.B. sagen das das Diff. in meinem 1500er,er war von mir als Neuwagen gekauft, ca 95000 km ohne Probleme gelaufen ist. Und das ist auch locker von einem Neu aufgebauten Diff. zu erwarten, wenn ein Neuer Radsatz verbaut wurde.
Ein Diff. das nach 10000 km durch laute Geräusche auffällig wird, hat dann ein Grundlegendes Problem. Das ist nicht zu akzeptieren.
Was die Geräusche angeht, kann es durchaus mal vorkommen, das es im Schiebebetrieb ein ganz leises singen geben kann.
Die meisten Leute nehmen das gar nicht war. Die Befestigung in Verbindung mit der Blattfeder lassen auch viel Spielraum für Geräusche zu. Was z.B. ganz wunderbar leichte Geräusche entkoppelt, ist eine Hardyscheibe an der Gelenkwelle.
Und ein Ölwechsel empfindet so ein Diff. auch als große Wohltat.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Spitcedes »

Hallo Ralf,

Das mit einer Hardyscheibe hatte ich auch schonmal überlegt. Kennst du da eine sinnige Lösung für den Spiti?

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von frost »

TR injektion hat geschrieben: Und ein Ölwechsel empfindet so ein Diff. auch als große Wohltat.
was ja wieder eine tolle Arbeit ist wenn sich nicht jemand mal eine Ablassschraube reingemacht hat.
Ist ausbauen und umdrehen die einzige Möglichkeit ohne Ablassschraube?
Hat schon jemand erfolgreich abgesaugt? Wenn ich an meine Verrenkungen zum Nachfüllen mit schlauch und Spritze denke macht dss keinen Spaß.
GT6 MK3 1972
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von markus1979 »

@Ralf: Das macht ja echt Mut doch mal ein vernünftiges zu besorgen wenn man dafür (bei meiner geringen Fahrleistung) die nächsten 20 Jahre "Ruhe" hat.
Wenn ich an meine Verrenkungen zum Nachfüllen mit schlauch und Spritze denke macht dss keinen Spaß.
Am Diff sollte das doch easy sein, oder ? Am Getriebe fand ich die Sache mit dem Schlauch dagegen unmenschlich.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4552
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen zusammen

Hmmm, also, wie soll ich es Euch sagen ????

Glaubt hier wirklich jemand, dass bei einem überholten Diff ein nagelneues Kegel/Tellerrad eingebaut wird?
Dann träumt weiter :wink: .
Genausowenig wie bei einem überholten Getriebe ein neues Vorgelege eingebaut wird.

Huhu, Leutle, aufwachen!

Naaaatürlich zahlt der Händler im Einkauf der Teile seeehr viel weniger als wir. Was könnte so ein Kegel/Tellerradpaar in der Herstellung kosten? 40 - 60 Euro? Wenn es ein anderer Händler einkaufen muss, was kostst es dann im EK ? 150 € ??

Aber egal, so sieht das in der Praxis aus:

Der Teilehändler kauft die Diffs als Altschrott massenhaft auf. Wird geöffnet. Bei kaputtem Kegel/Tellerrad : ab in die Schrottonne. Sieht es mit einfachstem Einsatz als überholungsfähig aus, wird es (mehr oder weniger) überholt.
Genauso Getriebe: es wird geöffnet und bei defektem Vorgelege: ab in die Schrottonne.

Dies ist bei der Firma B aus L genauso. Ersatzteilemangel gibt es da aber wirklich nicht. Der Rainer kauft alles auf, was ihm in die Finger fällt, am liebsten wenn er dafür einen oder mehrere Sattelschlepper braucht.

Wenn ich mir überlege, was er alleine vom ehemaligen Händler "Brachlow" alles gekauft hat....natürlich mit Preis pro Tonne (Gewicht.).

Somit ist der Rainer Engelchen und Teufelchen in einer Person.
Engelchen: weil er die Kaufkraft hat, alle Werkstattauflösungen ( die er für interessant hält) o.Ä. aufzukaufen = Massenhaft Ersatzteile wandern NICHT in den Schrott.
Teufelchen: weil er wissentlich fachlich nicht "richtig" überholte Ersatzteile verkauft. Sähe aber auch schlecht aus, wenn er zwei Qualitäten anbieten würde: ein "billig" überholtes Diff für ca. 900 €, oder ein "richtig" überholtes Diff für , sagen wir mal, 1500 € ?

Also, Augen und Ohren auf beim Ersatzteilekauf. Wer seinen Spiti viele Jahre fahren will, kann sich ja auch bei Gelegenheit irgend ein Diff oder Getriebe billig bei ebay ergattern (egal obs funtionieren würde), das dient dann im Falle eines Falls als AT Teil.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Andi »

Ich mach zwar immer vorm einbau eine Ölablassschraube rein aber was spricht dagegen nachträglich eine zu setzen? Wie wäre es zb mit einem Akkubohrer mit Winkelaufsatz,evtl Späne spült das Öl mit raus und durch den Winkelaufsatz bleibt die Maschiene sauber.Dann noch ein Gewinde reinschneiden mit schön Fett am Schneider.
Einmal spülen mit billigem Motoröl und fertig.
Was meint ihr dazu?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11238
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Austauschdifferenzial von Bastuck

Beitrag von Andi »

Und noch eine überlegung wert.
Hat ja jeder mal gehört das Bananenschale im Diff gut zur Geräuschdämmung beim Verkauf ist und ähnliche Tricks mit Cola und was weiß ich.
Es gibt aber eine früher besonders bei Motorrädern angewandte Methode die recht wirksam war.
Bei Geräuschen und Undichtigkeiten.
Fließfett!
Ist sehr dickflüssig und wird bei Wärme dünner aber soll funktionieren.
Werd ich mal ausprobieren........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten