Modellautos ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Modellautos ?

Beitrag von Dani Senn »

Musst Du Ocar Bausätze finden, sind aber äußerst rar, mein Bruder hat einen ganzen Posten Spitfire / Dolomite aufgekauft 1:32 und auf Carrera Digital aufgebaut.
IMG_20201121_201246_2.jpg
IMG_20201121_201235_1.jpg
Hier ein Teil meiner Sammlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Modellautos ?

Beitrag von stefang60 »

Die Ocar sind m. W. alle 1:32, in 1:24 kenne ich auch nur den Lindberg GT6. Irgendwo hier im Beitrag findet sich auch ein 1:24, dass ist allerdings ein Metallmodell... wenn Du natürlich tiefziehen kannst oder ne Form zum laminieren abnehmen könntest wäre das ne coole Sache...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Modellautos ?

Beitrag von marc »

Wäre das nix für die 3D Drucker unter Euch?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Modellautos ?

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Mein erster Beitrag :D , vorgestellt habe ich mich ja bereits.

Für , wie angeregt , den 3D Drucker habe ich hier einen Download Link : https://www.thingiverse.com/thing:3996076
Natürlich muß man den Spiti entsprechend nachbearbeiten und skalieren (z.B. mit Netfabb ), für die Profis unter euch sicher kein Problem !

Frohes schaffen

wünscht

Walter
aus München
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Modellautos ?

Beitrag von DVD3500 »

Genau das Metal Modell suche ich.
Ich kenne Leute, die davon eine Kopie machen könnten...

3D Druck würde mich interessieren... ich mag aber die Mark IV/1500 Karo mehr. :-D
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Modellautos ?

Beitrag von Dani Senn »

127117373_3808492455828184_5878985753932678412_o.jpg
Le Mans 1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Modellautos ?

Beitrag von Mangouman »

Bei 52 ziehts a bissl oben durch die Windschutzscheibe. :wink:

Ansonsten, Piacere !
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Modellautos ?

Beitrag von Diavolo99 »

DVD3500 hat geschrieben: 22. Nov 2020, 13:42 Genau das Metal Modell suche ich.
Ich kenne Leute, die davon eine Kopie machen könnten...

3D Druck würde mich interessieren... ich mag aber die Mark IV/1500 Karo mehr. :-D
Also wenn du mir dann ein 3D gedrucktes Exemplar schenkst, schick dir dir leihweise ein 1:24er Metallmodell zu... :top:
Schreibst mir halt mal ne PN

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Modellautos ?

Beitrag von DVD3500 »

Hi Daniel,
es scheitert daran dass ich keine 3D Drucker habe....
Beim Abformen kann auch so einiges dreckig werden...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Modellautos ?

Beitrag von Harry »

Ich bastele gerade an einem RC Spitfire 1:10.
Die Rder stehen allerdings weit aus der Karosse.
Ich frage mich was wohl besser aussieht.
Mit angeschraubten "fender flares" oder mit gezogenen Radläufen?
4seitenSpit.JPG
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Modellautos ?

Beitrag von marc »

Scale Reifen sind keine Alternative? Heizen wirst Du bestimmt nicht mit dem Teil.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Modellautos ?

Beitrag von MiSt »

selbstgemachte Lexan-Karosse? Hätte ich Interesse an einem Abzug :top:

Zum Problem:
- gängig ist eine "dezente" Komplett-Verbreiterung (Streckung) für die Umsetzung als RC-Car
- das TAMIYA M-Chassis ist ggf. schmaler (168mm), gibt es auch im korrekten Radstand von ~210mm (EDIT: Hast Du wohl schon am Start)
- es gibt auch im RC-Sektor Reifen mit mehr oder weniger Einpresstiefe ("Offset")
- die Mitnehmer der Felgen kann man etwas "verschlanken", die Gegenstücke in den Felgen flacher fräsen und so pro Seite ein paar Millimeter Breite einsparen
- manchmal muss man dann innen die Felgen etwas ausdrehen für die Freigängigkeit
wheels.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MiSt am 19. Jun 2021, 10:25, insgesamt 4-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Modellautos ?

Beitrag von Harry »

Das mit den Scale Reifen/Rädern ist zwar eine schöne Idee, aber leider sitzen die Radschrauben schon sehr weit aussen.
Das sieht dann evtl. nur bei Speichenrädern noch einigermaßen aus.
wheels.JPG
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Modellautos ?

Beitrag von Andi »

Ich hab da null Ahnung von aber kann man da es eh eine Druckvorlage ist nicht die Karosse verbreitern?
Bzw den Maßstab leicht anpassen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Modellautos ?

Beitrag von Harry »

Das mit dem verbreitern sieht dann wie bei "competion" aus.
Da gehen mir die Proportionen verloren,
Auch beim Masstab vergrößern wird's irgendwie nicht so toll.
Ich habe in meien alten Ordnern noch ein paar "Jugendsünden" gefunden.
Vielleicht wird das sowas ähnliches.
Aber eigentlich gefällt mir der Peter Cox Racer ganz gut.
Mal sehen.
scan08a.jpg
WIP
m08-003.jpg
m08-004.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten