Schätzung/Meinungen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Flo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2023, 08:27
Wohnort: Süderbrarup

Schätzung/Meinungen

Beitrag von Flo »

Hallo liebe Spitfire Profis.
Ich habe ein bis vier Fragen und würde mich riesig über Eure Meinung dazu freuen..
Mein Vater wollte meiner Schwester und mir je einen Triumph Spitfire zusammenbauen. (Er hat die früher schon zusammengeschraubt, das war halt seine absolute Leidenschaft)
So haben wir über die Jahre Teile zusammengekauft, sind durch halb Deutschland gecruist usw.
Leider hat er es nicht mehr zu Ende bringen können und nun stehen die ganzen Sachen zwar trocken, aber dennoch unfertig herum. Ich kann maximal Schraubenschlüssel anreichen oder Sachen tragen und kenne natürlich auch niemanden, der das machen möchte oder kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben entschieden, uns von den Sachen zu trennen. Verschenken möchten wir es logischerweise auch nicht, aber was kann man denn für das ganze Material als fairen Preis ansetzen? 🤷
Ist es überhaupt realistisch, dass sich jemand dem annehmen würde oder sollte man Einzelteile anbieten?
Es handelt sich um einen „fast“ fertigen Spitfire, von dem ich aber weiß, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt. Qualmte auf jeden Fall ziemlich, als ich den ins Carport fuhr..
Beim zweiten ist das Oberteil und das Unterteil, ich weiß nicht-sagen wir zu 70% fertig.. ich poste noch ein paar Bilder dazu, das ist aber bei weitem nicht alles an Material.. Papiere sind für beide Fahrzeuge vorhanden..
vielleicht kommt ja auch jemand „aus der Ecke“ (nähe Süderbrarup/Kappeln) und hätte Lust und Zeit sich das anzuschauen..

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Beste Grüße FloBild[/img][/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Liberolix »

Flo hat geschrieben: 30. Mai 2023, 11:49 ......... Vater wollte .......... Spitfire zusammenbauen. (......war seine Leidenschaft)
..........Teile zusammengekauft,
Leider .... nicht mehr zu Ende bringen können ....... unfertig herum.
verschenken möchte ich es nicht ............. fairen Preis ansetzen?

[1)] „fast“ fertigen Spitfire, .........Motor .... qualmte ziemlich.......
[2)] Oberteil + Unterteil, .........70% fertig..
Papiere .....vorhanden..

Bild[/img][/img]
______________________________________________________________________
Hallo nach Süderbrarup,
ganz schönes Chaos und viel grün :lol:
ja trotzdem erstmal mein Beileid und darum ist es dann nur noch traurig und wahrscheinlich auch schwer für Euch ....
:cry:

So ist das eben oft, wenn man zu viele Projekte hat. :D
Interessenten für sowas gibt es bestimmt, nur zu welchem Preis ?
Müßte man mal ordnen und besser zusammenstellen.....
so ist es einfach zu schwer einschätzbar, ob und welche guten Teile dabei sind und und und ...
Es ergeben sich tausend Fragen, die von Euch wahrscheinlich kaum beantwortbar sind......
Naja, so wie hier präsentiert, gibt es dafür wahrscheinlich nur kleines Geld.

Viel Glück Euch beiden damit
Zuletzt geändert von Liberolix am 30. Mai 2023, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Andi »

Nach den paar Bildern und rein optisch ist es schon mal kein Schrott.
Muß man selbst anschaun und alles durchsehn was an Teilen da ist.
So würde ich zb bei Ebäh nicht über 2 tausend gehn.
Denk aber so manche würden höher gehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

SpitMk4 RHD - 2Stk zerlegt (SH-Kappln) aus Erbschaft

Beitrag von Liberolix »

Tja, so ist das Leben eben ...........
Und solche Angebote wird es in den nächsten 10 Jahren leider viele geben -

Die wenigen Selbermacher und Teilehorter werden älter und plötzlich geht es nicht mehr weiter ....
und die Nachkommen stehen dann vor dem eingelagerten Berg und sie wissen oft garnichts mit den Schätzen vom Vater anzufangen -
:oops:

Nur eines wissen die Kinder genau:
dass er viel Zeit damit verbracht hat und wie mühsam und liebevoll er die Teile im Laufe seines Lebens zusammengesammelt hat,
aber was nützt das schon.....
irgendwann wird es dann eben verscherbelt

:cry:
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Flo,

leider eine traurige Geschichte :(

Was natürlich zu dem bereits Gesagten auch noch dazu kommt: es sind beides Rechtslenker.
Es gibt zwar die Fraktion, die explizit darauf "steht", der Großteil möchte jedoch -gerade wenn er ihn neu aufbaut- auch einen Rechtslenker.
Ist zwar alles umbaubar, aber drückt halt auch noch zusätzlich den Preis.

Schlussendlich müsst ihr euch entscheiden, den langwierigen Prozess des Einzelverkaufs in Angriff zu nehmen (was natürlich auch schwer genug ist, wenn man sich nicht auskennt), oder das Ganze mal auf Gut Glück alles zusammen anzubieten, was den Interessentenkreis natürlich einschränkt. Evtl. auch mal Chris (www.spitfirescheune.de)oder so kontaktieren - aber er ist natürlich auch Händler und muss was dran verdienen - Höchstpreis wird auch er nicht zahlen können aber ich könnte mir vorstellen, dass er zumindest an allem en bloc Interesse hätte.

Viel Erfolg egal bei welcher Variante!

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Liberolix »

Diavolo99 hat geschrieben: 30. Mai 2023, 14:18 ......................... Evtl. auch mal Chris (www.spitfirescheune.de)oder so kontaktieren - aber er ist natürlich auch Händler und muss was dran verdienen - Höchstpreis wird auch er nicht zahlen können aber ich könnte mir vorstellen, dass er zumindest an allem en bloc Interesse hätte.
.........
lasst doch mal bitte eure Werbung raus.......
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Diavolo99 »

Eure?!?! Ich verdien daran keinen Cent und profitier auch sonst in keinster Weise davon, wenn chris wie auch immer geartete Geschäfte macht?!

Wenn ich nur schreibe "Chris" hat er als Forumsneuling doch keine Ahnung wen ich meine. Und bei dem großen "Paket" ist das nun mal eher was für die Händler meiner persönlichen Ansicht nach. Und da Chris zumindest im Bereich einer Tagestour (dürften ca. 3 Stunden sein geschätzt) entfernt liegt wollte ich den gutgemeinten Tipp geben, ihn zu kontaktieren. Jogi (Jogi HB) wär noch näher dran, aber so wie ich ihn einschätze will er eher Platz schaffen als alles zugestellt bekommen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

mal wieder unnötige Werbung

Beitrag von Liberolix »

ist egal, ob Du nichts dafür kriegst ..........
(und wenn doch, wie soll man das kontrollieren?)

P.S. Kappeln liegt zwischen Flensburg und Hamburg und
bestimmt nicht bei Bremen oder erst Recht nicht bei Chris in der Nähe -
da gibt es doch sicher einige Interessierte, die näher dran sind und wahrscheinlich auch mehr dafür geben werden.
Zuletzt geändert von Liberolix am 30. Mai 2023, 16:29, insgesamt 8-mal geändert.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Rolf »

Ich würde alles als Gesamtpaket verkaufen. Augen zu und weg damit...

Denn zum Einen ist es extrem viel Arbeit, alle Teile zu katalogisieren, zu fotografieren und immer wieder irgendwo einzustellen - gerade auch, wenn man sich in Sachen Spitfire nicht auskennt.

Zum Anderen wird es bestimmt einige Teile darunter geben, die man schnell verkaufen kann, aber die große Masse wird man einzeln NIE los und hat sie dann noch jahrzehntelang herumliegen. Und muss sie dann doch zum Schrottplatz bringen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Rolf »

Liberolix hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:11 also für mich ist das Werbung

Und mal ein bißchen den Wettbewerb zu fördern: :wink:

Torsten Dicks und Dyngo/Cai handeln auch mit gebrauchten Spitfire-Teilen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Liberolix »

Rolf hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:17
Liberolix hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:11 also für mich ist das Werbung

Und mal ein bißchen den Wettbewerb zu fördern: :wink:

Torsten Dicks ................

Grüße
Rolf
und will seit gefühlt 100 Jahren damit aufhörn :lol:

P.s. liest bestimmt auch mit - wie heißt der hier ?
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Flo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2023, 08:27
Wohnort: Süderbrarup

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Flo »

Danke Euch für die ganzen Tipps! Und schlussendlich habt ihr natürlich recht damit, alles als Gesamtpaket abzugeben. Einzelabverkauf traue ich mir ob der Unkenntnis auch nicht wirklich zu..

Top auch, dass ihr einzelne Händler genannt habt, die wir bei bei Gelegenheit kontaktieren können. Es soll ja auch kein Riesen Reibach damit gemacht werden und wenn dann jemand alles zusammen zu nem fairen Kurs nimmt, sind denke ich alle zufrieden.

Wir gehen dann mal sammeln und putzen 🙈
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Jogi, HB »

Danke, dass ich bedacht wurde, aber selbst Süderbrarup ist mir zu weit, um mir das einfach alles anzusehen.

Rechtslenker ist schonmal nicht so interessant, Motor qualmt? Dann muss das alles zu einem Auto zusammengeschraubt werden, die Motorhaube ist aus GFK, hierfür wird entsprchendes Gutachten benötigt, bist das alles TÜVgerecht auf der Straße steht geht viel Zeit und Geld noch in dieses Objekt, für denjenigen, der den weiterverkaufen will wird's eine Nullnummer, interessant für denjenigen, der so etwas schon mal gemacht hat, und den für sich zusammenbauen will....... so wie Andi ....... zB.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Liberolix
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 25. Jul 2016, 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schätzung/Meinungen

Beitrag von Liberolix »

Flo hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:38 ....... einzelne Händler genannt .....................zu nem fairen Kurs
.........
naja "fairer Kurs" ... :Wuhha: bei Verkäufern kennt den komischerweise immer Limora :Andi:

Und die armen Händler ..............
:mrgreen:
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: mal wieder unnötige Werbung

Beitrag von MKIII »

Liberolix hat geschrieben: 30. Mai 2023, 16:11 ist egal, ob Du nichts dafür kriegst ..........
(und wenn doch, wie soll man das kontrollieren?)

P.S. Kappeln liegt zwischen Flensburg und Hamburg und
bestimmt nicht bei Bremen oder erst Recht nicht bei Chris in der Nähe -
da gibt es doch sicher einige Interessierte, die näher dran sind und wahrscheinlich auch mehr dafür geben werden.
Was soll er denn kriegen, meinst du irgend ein Händler zahlt für so einen Tipp eine Belohnung??
Das ist doch auch keine Werbung, da versucht einer Teile/Autos usw los zu werden und ein anderer weißt ihn auf uns bekannte Händler hin die "vielleicht" Interesse haben.
Ich denke wenn man für alles 2000€ bekommt sollte man sofort handeln.
Wahrscheinlich wird es weniger werden und Einzelverkauf gibt sicher nicht mehr und dauert Jahre
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten