Spiti 3 Wochen im Freien ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von markus1979 »

Hi zusammen,

ich muss leider die Garage für den Spiti wechseln und stehe für ca. 3 Wochen "nackt", also ohne Garage da.
Seht ihr es als grösseres Problem wenn er die 3 Wochen im Freien steht ? Das Verdeck ist relativ dicht.
Regen kommt die nächsten Wochen sicher einiges runter...
Rost, Innenraumfeuchte etc. ? Problem ? Oder unbedingt versuchen irgendwo unterzukommen ?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken ? Augen zu und durch ?
Oder gar so eine "Vollgarage" drüber ? *grübel*

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von balduin »

Ein Spit der 40-50 Jahre überlebt hat, übersteht auch 3 Wochen im Freien ;-)
Und Regen macht da nix aus.....meine Meinung.

Vollgarage finde ich für den Lack da schon schlimmer, da die immer über den Lack reiben bei Wind und Wetter.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Maecs »

N'abend,
also mir wäre fast alles lieber, als den Spitfire im Herbst im freien zu parken. Ich glaube so eine Vollgarage kann gar nicht soooo schlimm sein, am besten ist aber sicher ein Übergangsquartier bei Freunden...
Wo steht Dein Spitfire?

LG Marcus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Rolf »

Ich gebe Balduin/Tom völlig recht. Ein Spiti ist nicht aus Zucker. Ich habe meinen Spiti in den letzten 22 Jahren schon oft mal einige Wochen im Freien geparkt, wenn ich längere Zeit unterwegs war. Das ist überhaupt kein Problem.

Früher hatte sowieso nicht jeder Käufer eines Cabrios eine Garage. Und heute wahrscheinlich auch nicht unbedingt.

Was soll denn da passieren? Wenn es regnet, wird der Lack nass und das Wasser läuft runter auf den Boden. Wo ist das Problem? :roll:

Wie schon gesagt - eine schlecht belüftete Garage ist auf Dauer schädlich. Und im Winter Salz auf der Straße sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Eine Regenhaube/Abdeckung kann auch schaden. Je nach Material kann sich das Verdeck verfärben und, das habe ich selbst erlebt, durch den dauerhaften Kontakt der nassen Hülle mit dem Lack kann auch der Lack stumpf werden. Das wird dir jeder Lackierer bestätigen können.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus,
ich habe auf meinen Reisen immer eine Halbgarage mit, die ist leicht und schützt den Verdeckbereich sehr gut.

Mein Verdeck ist auch recht dicht, aber wenn ich an das Unwetter von gestern Nacht denke, wurde ich meinen, dass der starke Wind Wasser in den Innenraum gedrückt hätte.

Für mich ist Wasser grundsätzlich kein Problem, ausser im Inneren vom Spiti...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von markus1979 »

ok danke für eure meinungen :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Rolf »

Armin_P hat geschrieben: 4. Okt 2020, 07:35
Für mich ist Wasser grundsätzlich kein Problem, ausser im Inneren vom Spiti...
Genau so isses! :top:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Okt 2020, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Andi »

Von einer Abdeckung rate ich ab.
Außer das sie reiben kann hat eine wasserdichte auch Probleme mit Kondenswasser.
3 Wochen draußen-da hätt ich mehr Angst vor Neidern und anderen Chaoten.
Sollte er wirklich feucht im Innenraum werden stellst du halt in der neuen Garage einen Entfeuchter rein.
Die mit Salz kosten nur Kleingeld.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Rolf »

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Abdeckungen. Meine war so eine blaue, dünne Nylonhülle. Die lag dann halt klatschnass einige Tage, vielleicht auch eine Woche lang, auf der Motorhaube auf und dadurch ist der Lack an diesen Stellen fleckig geworden. Musste ich nachlackieren lassen. Also lieber keine Abdeckung oder eine, bei der das garantiert ausgeschlossen ist.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Okt 2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Markus Simon »

wenn ein Spiti 3 Wochen im Freien nicht überleben würde wäre meiner schon seit einigen Jahren weg ....der stand früher immer draußen , auch im Winter !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben: 4. Okt 2020, 21:55 wenn ein Spiti 3 Wochen im Freien nicht überleben würde wäre meiner schon seit einigen Jahren weg ....der stand früher immer draußen , auch im Winter !
Meiner ist das nicht gewohnt. Der ist verweichlicht durch all die Jahre wo er nur in der Garage verhätschelt wurde :happywink:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von greasemonkey »

Wie wärs wenn Du dich in Deiner Gegend mal auf dem Lande umsiehst. Da gibts viele Landwirte mit großen Hallen, die über den Winter Wohnmobile, Boote etc. gegen Geld einlagern. Hör Dich mal um, vielleicht nimmt einen deinen Spiti in "Kurzpflege" noch bevor der reguläre Wintergast kommt. Ist ja nur für 3 Wochen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von jr1500 »

3 Wochen ist doch überhaupt kein Thema.

Zur Not ein Hardtop kaufen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von markus1979 »

Ok, heute war Tag 1 des garagenlosen parkens. Nachmittags richtig übler Schauer hier...
Danach mal vorsichtig ins Innere geschaut - Seitenscheibe an der Windseite von innen klitschnass :shock:

Habe ich nicht übers Herz gebracht. Hab mir jetzt auf die Schnelle eine überteuerte Garage angemietet und morgen wird der kleine ins Teockene gebracht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti 3 Wochen im Freien ?

Beitrag von Rolf »

Ja, wenn da so das Wasser reinläuft, ist es nicht so gut...

Aber normal ist es das eigentlich nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten