Das beste Reparaturhandbuch

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von greasemonkey »

Dann bin ich nicht der typische Kunde. Habe 2013 noch einen Neuwagen ergattert ohne Start/Stopp (keine AGM Batterie nötig) ohne Reifendrucksensoren (einfacher Radwechsel), mit Halogenscheinwerfern (bei denen Dich der Austausch nicht arm macht), ohne Regen- Dämmerungs- etc. Sensoren (die nach paar Jahren dafür sorgen dass man regelmäßig in die Werkstatt fährt) ohne Navi, ohne elektrische Hecktür. Das Teil ist top verarbeitet und sparsam. Getriebe schaltet sich angenehm und der Motor ist nicht zu laut aber hörbar. Was will man mehr?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Rolf »

Da hast du vollkommen recht, Greasemonkey! Ich sehe das genauso.

Je mehr Elektronik und überflüssige Gimmicks, desto unsympathischer ist mir ein Auto. Immer größer, schwerer, komplizierter und teurer. So etwas brauch ich nicht...

Aber wer braucht das überhaupt? Andi hat geschrieben "gebaut wird, was der Kunde will". Will der Kunde das wirklich? Oder wird ihm das von den Herstellern und deren Werbefritzen nur eingeredet? Braucht die Mama einen 2,5-Tonner, um bei Aldi Klopapier zu holen?

Mein Alltagsauto, ein BMW E46 328 Ci Coupé, ist Baujahr 2000, hat einen seidigen 2,8 Liter Sechszylindermotor, 193 PS, ist mit 242 km/h Spitze angegeben, hat in den letzten drei Jahren im Schnitt 8,7 Liter auf 100 km gebraucht, sieht noch aus wie fabrikneu und macht mich bei jeder Fahrt happy.

Da muss ich immer lachen, wenn mir Leute erzählen, was ihr neuer popeliger 30.000 Euro Golf mit rauhem 1400 ccm Dreizylindermotor für viele "tolle" Extras hat...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Andi »

Wenn niemand einen SUV will warum sind dann 20% (steigend) aller verkauften Fahrzeuge solche nutzlosen Kisten?
Oder wer mit einen Hauch von Verstand kauft einen 3 Zylinder?
Der Wagen meines Sohnes hat halb soviel Hubraum aber doppelt soviel PS wie meiner.........und soviel Knöpfe das ich außen vor bin.
Von den Assistenzsystemen fang ich garnicht erst an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von greasemonkey »

Knöpfe sind ja gut - meißt musst du alles ewig in irgendwelchen schlecht zu findenden Menüs vom Bordcomputer raussuchen. Wir können glaub ich darin überein kommen, dass es eben solche und solche Kunden gibt. Kollege von mir ist auch total hingerissen von den ganzen Features die er im Auto hat :roll:
Schön wäre einfach eine Alternative zu haben, aber leider mischt sich der Staat andauernd in die Pflichtausstattung ein, was angeblich der Sicherheit oder der Umwelt zu gute kommt (Start/Stopp, Reifendrucküberwachung und demnächst DAB - MUSS zwangsweise bei Neuwägen drin sein ob mans braucht oder nicht) So richtige 'barebone' Fahrmaschinen wie der Renault Sport Spider wären überhaupt nicht mehr zulassungsfähig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Rolf »

Alternative:

Einen gut erhaltenen Youngtimer fahren!


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Andi »

Mach ich ja aber was danach?
Sind einfach zu viel Kilometer im Alltag.
Ernsthaft,ich kauf gern alte Fahrzeuge mit wenig Kilometern aber nach 10 Jahren sind die auch runtergeritten.
Und die findet man nicht wenn man sie sucht.
Hab immer genug Geld an der Kante um Zufallsfunde zu kaufen.
Aber schon lange keiner mehr über den Weg gelaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben: 7. Sep 2020, 19:40 ........und soviel Knöpfe das ich außen vor bin.
Von den Assistenzsystemen fang ich garnicht erst an.


Wechsel zum Tesla - der hat keine Knöpfe :D
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von greasemonkey »

Sollte ich mir irgendwann mal ein E-Auto anschaffen wird es ganz sicher eines mit Festkörperakku sein. Die werden haltbarer, brauchen weniger Rohstoffe in der Herstellung, sind viel ungefährlicher im Betrieb und haben mehr Kapazität. Und ganz sicher wirds kein Tesla werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 9. Sep 2020, 10:37 Sollte ich mir irgendwann mal ein E-Auto anschaffen wird es ganz sicher eines mit Festkörperakku sein. Die werden haltbarer, brauchen weniger Rohstoffe in der Herstellung, sind viel ungefährlicher im Betrieb und haben mehr Kapazität. Und ganz sicher wirds kein Tesla werden.
... könnte noch ne Weile dauern. In meiner Jugend war es die "Natrium-Schwefel-Hochtemperaturbatterie" mit Festelektrolyt "Beta-Aluminiumoxid" die als die Zukunft gepriesen wurde, es kam nie zur Serienreife ---

Eines haben aber die E-Autos von heute immer (und Morgen bestimmt auch), nämlich die Komplexität der menügeführten Bedienung. Mein I3 hat natürlich das BMW i-Drive System und fast alle Spielereien die moderne Autos mit Verbrennungsmotoren auch haben. Glücklicherweise kannte ich das i-drive schon. Die Bedienung eines "Hyundai ionic" war mir dagegen völlig neu und damit baut man "uneingeweiht" bei ner Probefahrt dann Beinaheunfälle, weil man es fast nicht intuitiv bedienen kann (Der Verkäufer hatte auch kaum Ahnung). Es ist aber ein Generationenproblem :oops: ... Bin davon überzeugt, dass die Jugend besser damit klar kommt. Nicht schlecht ist übrigens, dass so n E-Auto nur einen Gang hat (also Bedienung wie Automatik). In den Baustellen-Staus auf der A 45 zur Zeit ne echte Wohltat. Ich hab jetzt schon fast 30.000 Km auf dem Tacho und es gab noch keinen Defekt. ... Aber ich weiss irgendwann werde ich bestimmt mal am Strassenrand stehen und nix selber machen können; abwarten :-vh ...
Auf jeden Fall freu ich mich auf jede Gelegenheit zwischendurch immer mal wieder mit einem meiner Oldis rum zu fahren, das ist einfach ein ganz anderes, herrlich altmodisches Fahrgefühl.
--- Gestern war ich bei Klaus, weil sein Spiti nicht mehr richtig lief... kurz gesucht, hängendes Choke-Gestänge und nen undichten Schwimmer gefunden, Spiti-Technik ist sooo schön einfach :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von greasemonkey »

Also am Alter und Umfeld liegt es bei mir wohl nicht. Bin 1984 geboren und arbeite als Softwareentwickler. Ich finde es einfach nicht erstrebenswert, dass fahrzeugtechnische Features (die noch in den 90ern aktiv beworben wurden) plötzlich unwichtig sein sollen und man mit Konnektivität, Unterhaltungspillepalle und irgendwelchem Gedöns wirbt dass mit Fahren genau gar nichts zu tun hat. Klar bissl Software ist ja viel billiger...
Was die Zeit angeht bis anständige Akkus auf den Markt kommen, da bin ich gelassen. Mein jetziger Dailydriver hält noch mindestens 10 Jahre.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Andi »

Tesla...mit dem Riesenbildschirm.
Haben die anderen ja inzwischen auch ähnlich.
Händi verboten aber so nen Bildschirm bedienen ist erlaubt?
Klares Nein.
War ja grad so ein Fall vor Gericht.
Da hat einer die Intervalstufe seines Scheibenwischers gesucht und BUM.

Ich darf theoretisch auch mein Händy(Beruflich im Rettungsdienst) bedienen.Theoretisch aber nicht länger als 1-2 Sek den Blick drauf richten.
Dabei muß das Gerät in seiner Halterung stecken.
Praktisch schwachsinnig.
Das ist alles noch nicht ausgereizt.

Und E-Auto für mich?
Mal ganz davon abgesehn das ich Verbrenner immer vorziehen würde gibt es ja schon einige Gründe so ein E-Auto zu haben.
Aber ich bekomme in meiner Straße keinen vernünftigen Anschluß für eine Ladestation(Gibt schon 2 und mehr gibt das Netz nicht her)
und solange die Batteryn nicht genormt und austauschbar sind das ich mir an jeder Tankstelle ne neue Schublade reinschieben lassen kann(als Beispiel)
bräuchte ich ja immer noch ein Fahrzeug für Langstrecken.
Nein,ich warte nicht alle 200km 20 min an so nem Ladeklaus.
Und das ungeachtet das der Strom ja auch nicht nur aus dem Wind/Sonnenkraftwerk kommt.Die Batteryn enorm Resorcen verbrauchen und Abfall produzieren,unser Stromnetz das nicht leisten kann und und und.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Det1500 »

Ich sag nur Wasserstoff! Leider wurde das ziemlich verpennt......
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Scheu »

Oder ein traditioneller Holzvergaser...
Holzvergaser.jpg
:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Mangouman »

Hehe, und wem das auch noch zu technisch ist:
Maultier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Jogi, HB »

gibt's auch als Mopped
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Antworten