Das beste Reparaturhandbuch

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Jogi, HB »

gibt's auch als Mopped
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,
ich besitze derzeit beiliegendes (in deutscher Sprache) Buch zur Reparaturanleitung (Motorentechnik).

Leider finde ich für meine "Probleme und Fragen" hier keinen (oder nur selten) Rat, dann neige ich dazu schon gar nicht nachzuschauen (Sorry an alle...).
Es gibt bei Ebay eine große Flut von Anleitungen und Büchern (in deutsch). Leider blicke ich das nicht mehr durch.

Nun meine Fragen:
Gibt es hier zu meinem vorhandenen einen 2. Teil?
Welches Buch / welche Anleitung passt du mir mit den Themen Innenausstattung (ausschließlich in deutscher Sprache)?

Grüssle und guten Rutsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Rolf »

Ich bin der Meinung, man sollte folgende drei Unterlagen haben:

1.
Originales Werkstatthandbuch, zum Beispiel als Nachdruck von Bastuck.

2.
Haynes (in Englisch)

3.
Ersatzteilkatalog mit allen Explosionszeichnungen, Nachdruck zum Beispiel von Moss, Limora oder Rimmer.



Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Dez 2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von MiSt »

... dennoch wird in allen diesen Publikationen (ich habe inzwischen einen Nachdruck des WHB, den Haynes und auch das erwähnte deutsche Elaborat) das Thema "Innenausstattung" sehr sparsam behandelt :( . Wobei das deutsche Buch das sparsamste, um nicht zu sagen unbrauchbarste ist.

EDIT:

Insgesamt gesehen erstaunlich informativ ist das "Benutzerhandbuch", das es auch in Deutsch gibt. Natürlich auch keine Infos der gewünschten Art, aber ansonsten kompakt viel Info, viel mehr als man heutzutage in den Schwarten findet, die modernen Autos beiliegen und auf Fantastillionen von Seiten keinerlei Informationsgehalt bieten für das Do-it-yourself :roll:
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von greasemonkey »

Klar, das ist auch nicht gewünscht. Bei der "So wirds gemacht" Schwarte zu meinem Fabia II steht auch nicht viel zu den technischen Feinheiten drin. Wenn ein Thema zu komplex wird, soll man in die Werkstatt gehen. Was genau willst Du denn zur Innenausstattung wissen. Allzuviel hat er doch garnicht. Sitze, Gurte, Armaturenbrett, Heizung und vielleicht ein Radio.
@Rolf: Das Haynes gibt es doch nur in englisch oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Das beste Reparaturhandbuch

Beitrag von Rolf »

Ich kenne für den Spitfire nur den englischen Haynes.

Aber der Bucheli-Verlag hat viele Bücher von Haynes unter eigenem Label "Reparaturanleitung" in Deutsch herausgegeben. Er hat aber nicht nur von Haynes übernommen, sondern auch von anderen Verlagen, die weniger gute Anleitungen herausgegeben haben, und dann ins Deutsche übersetzt. Zum Teil hat Bucheli auch originale Werkstatthandbücher nachgedruckt. Daher sind manche Bücher von Bucheli richtig gut, manche sehr schlecht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten