Spitfire Winterfest machen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Spitfire Winterfest machen

Beitrag von kamphausen »

Moin

Thema gab´schon mal...nur ging es in die andere Richtung...

Ich überleg gerade, was ich machen muß, um mit nem Spitfire fahrend durch den Winter zu kommen...

Winterreifen
Sitzheizung (Braucht man da ne größerer Lichtmaschine?)
Hardtop?

Mit was flutet man die Türen/Rahmen/Hohlräume(Fluidfilm?)
Mit was pinselt man Bulkhead und Radhäuser, damit sie das Salz überleben?

Wie weit sprüht es Salzlake in den Motorraum?

Was gibt´s noch für sinnvolle Umbauten (E-Lüfter? )

Gibt ja wohl mehrere Ganzjahresfahrer hier...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Andi »

Wenn bei dir Salz gestreut wird gibts meiner Erfahrung nach nichts außer stehen lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Harpo Marx »

Hatte ich auch mal überlegt - fängt schon bei den Reifen an:
Die besten und weichsten Winterreifen, die man kriegen kann. Leider ist die Auswahl an Rallye Motorsport Reifen recht übersichtlich. Sehr gute Straßenreifen auf 5 Zoll Stahl 175/70 wären meine Wahl.
Federn vorne nicht zu tief aber weich, da könnte die Bastuck Feder mal ein guter Kompromiss sein - das teigige Eintauchen und weiche seitliche wegkippen ist vielleicht gut gegen blockierende Vorderräder? Dazu ein paar höhenverstellbare Dämpfer mit weichem Ansprechverhalten.
Feder hinten auch eher weich mit dicken Teflonscheiben für Bodenfreiheit und wenig neg. Sturz.
Sperre - quaife weil so sanft, kurze Übersetzung 3.89 wäre o.k. weil winter nix Höchstgeschwindigkeit.
Gfk Haube - zur besseren Gewichtsverteilung, nix Rost nix Beulen und billig gebraucht zu haben.
GFK Türen hab ich auch noch irgendwo, aber Türen sind so billig.
Stahlhardtop heizbarer Front- und Heckscheibe.
GT6 Heizung mit zusätzlichen Lüftungsdüsen
Sitzheizung, Gummifusmatten
Mud flaps
GT6 Tank für bessere Gewichtsverteilung, Grip und weniger oft tanken.
Für bessere Beleuchtung und Scheibenwischer gibt es sicher auch Möglichkeiten.

Als Rostschutz verwende ich bei meinen Alltagsautos Perma Film am Unterboden (bräunlich) Fluid Film in den Hohlräumen und für alle sichtbaren Teile (Fahrwerk, Bremsen, Stahlfelgen etc.) Prote Wachs (durchsichtig, wie Klarlack muss aber jährlich erneuert werden).
Alle Produkte Korr. Schutzdepot.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Markus Simon »

ich fahr einfach ........und schweiße immer mal wieder und das seit 2002 mit dem Harry jeden Winter , egal wie das Wetter ist - einfach immer
...die Salzbrühe ist überall , Rostschutzmittel egal welche helfen nur bedingt , ich fahr mit Allwetterreifen
Bin jahrelang den Spiti auch im Winter gefahren , geht gut ! Heizung ist top ! ...rostet halt
Harry_Salz2 - Kopie.JPG
!
HeraldJan_07a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von kamphausen »

Licht: Philips X-tremeVision und alles über Relais schalten wirkt Wunder! Hab ich beim TR gemacht...jetzt sieht man richtig was!

Ansonsten Danke...mal sehen, ob ich mir nen Spitti kaufe...

Peter
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von superspitchris »

Markus Simon hat geschrieben: 6. Dez 2018, 21:23 ich fahr einfach ........und schweiße immer mal wieder und das seit 2002 mit dem Harry jeden Winter , egal wie das Wetter ist - einfach immer
...die Salzbrühe ist überall , Rostschutzmittel egal welche helfen nur bedingt , ich fahr mit Allwetterreifen
Bin jahrelang den Spiti auch im Winter gefahren , geht gut ! Heizung ist top ! ...rostet halt
Harry_Salz2 - Kopie.JPG !
HeraldJan_07a.jpg
Bei deinem Harry ist der Rost doch gut geschützt, er vermehrt sich sogar jedes Jahr enorm :lol: :lol:
www.spitfirescheune.de
Antworten