Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 21. Jun 2018, 13:33 V für Vignale, S für Standard
Standard Triumph und Vignale das Design Studio wo Michelotti arbeitete

... Ich habe Gestern mal in dem Buch von Graham Robson "Triumph Herald and Vitesse" gestöbert. Auf S. 67 schreibt er (sinngemäß) über Dinge die nach der offiziellen Vorstellung des Herald diskutiert wurden: "... were batched with the vignale flags which had an inappropriate nautic meaning..." Das heißt vermutlich, dass die Vorredner mit dem "ich brauche Hilfe meine Maschine läuft rückwärts" schon Recht haben.
Die vignale flaggen wurden aber genauso auch auf lancias und maseratis (und vignales natürlich) benutzt. Damit scheidet aber die Interpretation : "vignale" und "standard" wohl aus...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 26. Jun 2018, 10:14
MKIII hat geschrieben: 21. Jun 2018, 13:33 V für Vignale, S für Standard
Standard Triumph und Vignale das Design Studio wo Michelotti arbeitete

........................
Die vignale flaggen wurden aber genauso auch auf lancias und maseratis (und vignales natürlich) benutzt. Damit scheidet aber die Interpretation : "vignale" und "standard" wohl aus...

LG Volker
Die Maserati Flaggen sind aber "weiß mit rotem Kreuz" für V und "blau mit weißem Kreuz" für M
Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 26. Jun 2018, 14:10...Die Maserati Flaggen sind aber "weiß mit rotem Kreuz" für V und "blau mit weißem Kreuz" für M
Bild
Stimmt, da hab ich nicht genau genug hingeguckt :top:
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von Reiner »

jetzt wird es ja wild: Diese Flaggenkombination würde "Meine Maschine ist gestoppt; ich mache keine Fahrt durchs Wasser." und "Ich brauche Hilfe" bedeuten :THINK:
Ich glaube da gibt's vielleicht irgendeine Beziehung zu im Rennsport gebrauchten Flaggensymbolen. Oder es ist eine zufällige Kombination, die halt in der künstlerischen Freiheit liegt :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von jr1500 »

Hat jemand mal die Flaggen für "Ich verliere Öl wie irre" und "Meine Spaltmasse sind bescheiden"?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von Andi »

Einfache englische Fahne :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von jr1500 »

:multilol:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von Reiner »

@ jr1500: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... vo.svg.png

B = Bravo = Bedeutung: „Ich lade/lösche/befördere gefährliche Güter.“
VG Reiner
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Bitte um Aufklärung bez. gekreuzte Flaggen

Beitrag von JohnnyB »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 26. Jun 2018, 10:14
MKIII hat geschrieben: 21. Jun 2018, 13:33 V für Vignale, S für Standard
Standard Triumph und Vignale das Design Studio wo Michelotti arbeitete

... Ich habe Gestern mal in dem Buch von Graham Robson "Triumph Herald and Vitesse" gestöbert. Auf S. 67 schreibt er (sinngemäß) über Dinge die nach der offiziellen Vorstellung des Herald diskutiert wurden: "... were batched with the vignale flags which had an inappropriate nautic meaning..." Das heißt vermutlich, dass die Vorredner mit dem "ich brauche Hilfe meine Maschine läuft rückwärts" schon Recht haben.
Die vignale flaggen wurden aber genauso auch auf lancias und maseratis (und vignales natürlich) benutzt. Damit scheidet aber die Interpretation : "vignale" und "standard" wohl aus...

LG Volker
Mittlerweile hat sich auch meine Literatursammlung über das kleinen Wägelchen erweitert. Neben dem zitierten Buch von Graham Robson (danke 14Vorbesitzer) hab ich auch in dem Buch von Mike Costigan etwas über diese geheimnisvollen Flaggen gelesen:

The 948 Heralds had no supplementary boot badging, except the earliest coupés witch declared their body style in script. These early cars also displayed the Herald name in gothic script on the rear wings, but from November 1959 (Y4604) both these features were deleted, althrough the rear wing now displayed a crossed flags logo witch showed the Naval colours for "S" and "V" - presumably reflecting the car's Standard-Vignale origins. This crossed flags badge was fitted to all subsequent coupés and all Herald convertibles until early 1971, when it was deleted from the last batch of 13/60s.

Harry hat geschrieben: 22. Jun 2018, 15:25 Mach drauf wenn es Dir gefällt..
Der Wagen ist ja wahrscheinlich nach Fahrgestellnummer kein Cabrio und ob dann hinten die Flaggen drauf sind ist doch auch egal.

mfG
Harry
Wo du Recht hast, hast du Recht. Ja, die Flaggen gefallen mir gut, und passen tun sie demnach erst recht auf ein convertible.

alex0469 hat geschrieben: 22. Jun 2018, 04:55 Soviel ich weiß gehören auf den Herald 13/60 original keine Flaggen ...

Gruß Alex
Ausser eben coupés und convertibles. Danke für das tolle Foto!


Vielen Dank an alle, nicht nur an Hilfesuchende, mit rückwärtslaufenden Maschinen.
Liebe Grüße, John
Antworten