Was für eine Hebebühne

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

SvenK hat geschrieben: 29. Jul 2018, 10:59
Kennt jemand diese Firma (https://www.finkbeiner-lifts.com/produk ... bebuehnen/) und weiß auch Preise? Im Internet findet man leider keine.



Das Teil ist absolute Spitzenklasse.

Der Preis allerdings auch, kostet incl. MwSt 7600 + 600 Versand ... :Wuhha:

http://www.stein-werkstatt-technik.de/p ... 3000ss.htm
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von SvenK »

:Andi: Das ist aber ganz schön heftig! Liegt das jetzt an der Firma aus Magdeburg oder sind die grundsätzlich so teuer. Bei denen kostet die Scherenhebebühne ja auch schon fast 4000 Ökken :shock:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von jr1500 »

Soweit ich weiss ist Finkbeiner der Rolls Royce unter den Hebebühnenherstellern.

Sind gut aber auch sehr teuer. Ich denke die Teile werden auch alle in D hergestellt.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von markus1979 »

Hallo Sven,

damit hat man wahrscheinlich das Problem dass man die Türen nicht mehr aufbekommt. D.h. man müsste das Ding nur bei Bedarf hinschieben. Und wo langert man Ding solange wenn man wie ich nur eine kleine Einzelgarage hat ? :THINK:

Sowas versenkt im Boden, das wärs. Es gibt ja solche Lösungen, aber eben sauteuer...

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
89Kitte95
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 17. Dez 2016, 23:51
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von 89Kitte95 »

Hallo

Sehr interessante Diskussion. Ich möchte das Augenmerk nochmal auf den Sicherheitsaspekt lenken.

Habt ihr mal geprüft ob alle von Euch genannten Bühnen (China, Finkbeiner, Stein, etc.) die EN1493:2011 und damit Anhang 1 der EG-Machinenrichtlinie 2006/42/EG erfüllen? Nur dann dürfen diese mit CE-Konformitätserklärung und dem entsprechenden CE-Label geliefert werden?

EN1493:2011 "...gilt für alle stationären, fahrbaren und ortsveränderlichen Fahrzeug-Hebebühnen, die bestimmungsgemäß nicht für das Heben von Personen, sondern zum vollständigen Anheben von Fahrzeugen vorgesehen sind, um die angehobenen Fahrzeuge zu untersuchen und an oder unter ihnen zu arbeiten. " Die Vorschrift beschreibt also die erforderlichen Konstruktionsmerkmale, Auslegungskriterien, etc.

Mein Arbeitgeber baut Hebeanlagen für Schienenfahrzeuge für die diese Norm natürlich auch gilt. Wir haben auch schon mal s.g. "Radgreifer-Hebeböcke" gebaut die mit einer Gabel um das Rad greifen und das Fahrzeug dann unter den Rädern anheben. Bei 2-achsigen Fahrzeugen sind dann natürlich 4 Einzelheber erforderlich die mittels einer Steuerung synchron betrieben werden. Für LKW benötigte man dann eine entsprechend höhere Anzahl an Einzelhebern. Der große Vorteil ist, dass man im angehobenen Zustand einzelne Heber separat heben/senken kann um Räder zu wechseln. Dazu wird der Fz-Rahmen natürlich abgestützt.

Sorry für den kleinen Exkurs. Finkbeiner ist einer unserer Wettbewerber und wird das vermutlich Wissen und die Vorschrift einhalten, deswegen vermutlich auch die etwas höheren Preise. Die EN1493:2011 wird dann auch in der CE-Konformitätserklären genannt, wenn nicht, würde ich nachfragen.

...
Gruß Wolfgang

"Never Give Up!"

Englishman in Ochtrup

Ankunft: https://myalbum.com/album/s7L89NLEBGCK
Demontage: https://myalbum.com/album/j14u2RL1US9Y
Einzelteile: https://myalbum.com/album/MSpm9WkUH7ll
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Herr Ald »

Für den privaten Gebrauch spielt das mit den Verordnungen doch eigentlich keine Rolle.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Andi »

Eben,wir wollen wie Männer sterben :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von SvenK »

Die EN 1493 wird genannt!

Zum Türen öffnen und lagern: Beim Spiti wäre es ja nun nicht das Problem ihn evtl. in Position zu schieben, da die Schweller ja nicht zu schmal sind , setzt die Tür ja recht hoch an, so dass ich da das geringste Problem sehe. Im Video war ein Mini R50 auf der Bühne, da ging es auch und da geht die Tür meiner Meinung nach weiter runter.
Zur Lagerung muss man sie ja im Grunde nur an die Garagenwand schieben, dann kann man doch ungehindert davor/dazwischen parken.

Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder eine stattliche Summe erben :LLLLOL: kauf ich mir die.
Grüße aus Ostholstein

Sven
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von mpanzi »

Das System finde ich interessant. Etwas gruselig finde ich, dass das Ding nach vorne nicht gegen Umkippen gesichert ist. Aber das ist nur ein Gefühl - das wird schon sicher genug sein. Trotzdem - wenn ich mir das Teil so anschaue (https://www.youtube.com/watch?v=rkGbqC9YWhM) und mir vorstelle, dass ich eine festsitzende Schraube weit vorne lösen muss, und mich da richtig reinhänge. Ich hätte ein mulmiges Gefühl.

Auch finde ich die Anwendung etwas unpraktisch. Man muss in diese Einfahrt fahren (2,3 Meter ist nicht besonders breit), dann muss man die Hebel einklappen und Teller hochschrauben. Genauso unpraktisch wie bei einer 2-SHB. Zusätzlich hat man dann aber diese beiden Träger am Boden, über die man sicher leicht stolpern kann.

Es braucht auch etwas mehr Platz als z.B. eine 2-SHB, weil das Auto ja geschwenkt wird. Einen Vorteil gegenüber einer 2-SHB hat es aber - man kann aussteigen, ohne mit der Tür an den Pfosten zu schlagen.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von SvenK »

Du kannst ja gerne die ganzen "Beanstandungen " verbessern und ein eigenes Produkt auf den Markt bringen. Dann aber bitte zu einem Drittel des hier aufgerufenen Preis. Übrigens hatte ich in meinem ersten Beitrag darauf hingewiesen :roll: das es hier nicht um das für und wieder gehen sollte. Das muss letzendlich jeder für sich entscheiden, mit was er sich rumärgern will.
Noch eine Frage zum Schluss! Wie breit ist denn dein Spitfire, dass 2m bzw. 2,3m zu schmal sind. Hast Du einen Breitbau? :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von mpanzi »

SvenK hat geschrieben: 30. Jul 2018, 15:35 ... Noch eine Frage zum Schluss! Wie breit ist denn dein Spitfire, dass 2m bzw. 2,3m zu schmal sind. Hast Du einen Breitbau? :wink:
Ich kauf mir doch nicht so ein Teil, damit ich nur am Spitfire schrauben kann. Wenn, möchte ich auch meinen X3 oder zukünftige Autos oder Autos von Freunden aufbocken können.

und wo steht in Deinem ersten Posting, dass Du keine Diskussion über das Teil möchtest?
SvenK hat geschrieben: 29. Jul 2018, 10:59 Hallo Mitschrauber,
das Thema ist ja etwas eingeschlafen, habe heute aber einen Vorschlag auf YouTube angeklickt, da mir diese Bühnenart neu war.
Kennt jemand diese Firma (https://www.finkbeiner-lifts.com/produk ... bebuehnen/) und weiß auch Preise? Im Internet findet man leider keine. Werde aber auch noch einmal genauer forschen und den Hersteller anschreiben.
Das auch diese Bühne nur ein Kompromiss ist, weiß ich. Hier kann man aber wenigstens frei am Unterboden arbeiten und hat nur eine Stolperstelle direkt unter dem Fahrzeug. Auch würde ich das Fahrzeug immer mit dem Motor Richtung Stützarme anheben.
Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von SvenK »

Ich schrieb, das auch diese Bühne nur ein Kompromiss ist! Das sollte dem Leser zeigen, dass ich weiß das sie nicht perfekt ist. Und im zweiten Post meine ich auch geschrieben zu haben, dass ich immer mit der schwereren Seite des Fahrzeugs Richtung Abstützung heben würde. Bevor Du dich hier weiter über die Breite aufregst, zu dir selbst einen gefallen und Messe deine Spur am X3 oder sonstigen Fahrzeugen. Du wirst erstaunt sein wie wenig Fahrzeuge Du nicht heben könntest.
Grüße aus Ostholstein

Sven
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von mpanzi »

Ich wollte Dir die Bühne nicht schlecht machen. Mein ursprünglicher Post - auf den Du ja geantwortet hast - war aber genau darauf abgerichtet, die Vor- und Nachteile von den unterschiedlichen Hebebühnen zu vergleichen. Daher habe ich mir erlaubt, auch diese zu hinterfragen. Schadet ja auch nicht.

Es gibt sie offenbar auch als Auffahrbühne: https://www.youtube.com/watch?v=LMjkyyzwgho

Mir ist natürlich klar, dass ich den X3 hier schon drauf bekomme. Aber wenn ich z.B. an den Rädern (Bremsen, Radlagern ...) arbeiten möchte, muss ich genau dort stehen, wo die Träger sind.

Vorteil von dem Teil ist natürlich eindeutig die Mobilität und dass es sehr wenig Platz braucht, wenn man es nicht benötigt. Da fiele mir direkt ein Verbesserungsvorschlag für das Gerät ein.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von SvenK »

Mobilität heißt ja nun einmal ausladende Arme zur Abstützung. Aber besser als die Scherenhubbühnen oder die Einsäulenbühne wo man auf dem ganzen Unterbau rumturnt. Ideal gibt's aber auch nicht wirklich.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Was für eine Hebebühne

Beitrag von Herr Ald »

Also wenn ich mir dieses Video ansehe, warte ich eigentlich automatisch auf den Moment, wann das Teil endlich nach vorne kippt. Das holt man sich auch nicht raus, um eben die Räder zu wechseln oder eine Bremse zu machen: viel zu umständlich. Und drunter stehen kann man auch nicht. Ich rate zu einem stabilen, gebrauchten Markengerät. Eher überdimensioniert, denn man weiß ja nie.... Auch erhält man da Ersatzteile. Ob zwei oder vier Säulen ist Geschmacksache. Ich habe mich für zwei entschieden, weil man von unten besser an alles drankommt und das Teil weniger Platz braucht.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Antworten