Jetzt geht es erstmal darum, was es für eine sein soll.
1-Säulen-Hebebühne - was soll das? Mir fällt absolut kein Vorteil ein, wo man sowas brauchen könnte. Man kann praktisch nix am Unterboden (Auspuff, Kardanwelle ...) machen, weil immer diese Streben im Weg sind.
2-Säulen-Hebebühne - wohl der Klassiker. Vorteil dürfte sein, dass der Unterboden von allen Hebebühnen am besten zugänglich ist. Nachteil ist, dass man jedes Mal auf dem Boden rumkrauchen muss um die Hebepunkte richtig zu treffen. Noch einen Nachteil sehe ich darin, dass die Säulen in der Mitte des Autos sind - meistens auf Höhe der Fahrertür. Nicht nur Aussteigen ist schwieriger, auch wenn man bei offener Tür was arbeiten will. Hatte ich gerade beim Auto eines Freundes - wir wollten an den Pedalen was arbeiten und hatten uns - auch wegen Ölwechsel und so - einen Bühnenplatz in einer DIY-Werkstatt gemietet. Tja, Tür auf und locker im Stehen an den Pedalen arbeiten ging leider nicht, weil die Tür nicht weit genug geöffnet werden konnte. In meinem Fall käme noch hinzu, dass die Scheune in die meine Werkstatt kommt, nur einen unbefestigten Boden hat. Ich müsste also ein richtig großes, dickes Fundament gießen.
4-Säulen-Hebebühne - nur zum Parken? Im Internet finde ich immer Hinweise, dass das eine Park-Hebebühne wäre. Aber ich denke, man kann darunter auch arbeiten - oder gibt es Park-Hebebühnen und Arbeits-Hebebühnen unter den 4-säuligen? Vorteil ist wohl, dass man einfach drauffahren und hochheben kann. Und wenn man an die Räder muss, dann gibt es ja den Freiheber, die man von unten ja auch gut positionieren kann. Da sie vier Beine hat, sind die Anforderungen an das Fundament wohl nicht so hoch. Nachteil fällt mir nicht direkt ein. Vielleicht, dass die Seiten (Schweller und so) etwas verdeckter sind. Aber soooo oft arbeitet man da ja nicht dran.
Scheren-Hebebühne - Die hebt wohl nicht so richtig hoch. Auch sind die Seiten durch die Scheren recht verbaut, so dass man nur vorne oder hinten unter dem Auto raus kommt - nicht um zu flüchten, sondern um Werkzeug oder so zu holen.
Mein Favorit wäre eine 4-Säulen-Hebebühne. Oder habt ihr Einwände zu meinem Gedankenspielen?