Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von markus1979 »

Hi zusammen,

was empfehlen die alten Hasen denn so an Ersatzteilen im Kofferraum wenn man mal eine kürzere oder längere Reise mit dem Spit unternimmt ?
Was verreckt erfahrungsgemäß oft und plötzlich ?

Leider ist den Kofferraum ja nicht so üppig, darum wäre eine "Wichtigste Ersatzteil Liste" toll :wink:

Bislang habe ich auf meiner Liste
- Lichtmaschine
- Zündkerzen/Zündkabel
- Verteilerkappe / Finger
- Kühlerschläuche
- Keilriemen
- Reifenspray

What else ?

Viele Grüsse
Markus
Zuletzt geändert von markus1979 am 28. Feb 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von markus1979 »

ouh :oops:
merci für den link :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus
als Ergänzung zu dem link: immer die "kleinste Baugruppe" mitnehmen. Was bekommt man auch unterwegs ?
Beispiel: was soll plötzlich an der Lima kaputt gehen? Meistens die Kohlen...also nur die Kohlen mitnehmen.
Genauso Anlasser: nur die Kohlen.
Reifenpannenspray ( und/oder Schlauch) anstatt ganzem Reifen.

Bei großen Urlaubsreisen nehm ich auch 1x vorderes und 1x hinteres Radlager mit...irgendeine Hinterhofwerkstatt wird sich dann schon finden, um das Zeug einzubauen.

Zündungsgeraffel: auch an's Masseband im Verteiler, Kondensator, U- Kontakt denken. Und natürlich ne Handvoll Sicherungen (Fehlersuche mitten auf der Landstrasse kann dauern...), 1x Zündkerze.

Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeit bekommt man auch unterwegs
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Dani Senn »

und ich hab seit Jahren 2 Kreuzgelenke dabei, habe sie allerdings nie mehr gebraucht, aber damals, als ich in Südfrankreich die ganze Gegend danach abgesucht habe und die Nacht durch die Gelenke ausgetauscht habe, nur um am anderen Morgen zeitig am Start zu nächsten Rally Etappe zu erscheinen.
Bodeblääch Dänu
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Bucsfan »

Ist es nicht so das immer das versagt was man nicht mit hat?
Also ist das wichtigste die ADAC Goldkarte. :D
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Brüchi »

Ganz so schwarz/weiss sollte man das nicht sehen.
Wenn Dir z.B. ein Radlager verreckt, so kann man das ja in GB bestellen und anliefern lassen. Dann ist man halt 2-3 Tage länger in einem B&B oder Campingplatz oder ??? Aber die Reise geht danach weiter.
Selbst bei einem kapitalen Motorschaden ( Kolben guckt ausm Block raus...) würde ich versuchen, über den TSSC an einen gebrauchten Motor zu kommen um den dann in irgend einer Werkstatt einzubauen (lassen). Zumindest, wenn die "Rest-Urlaubszeit" noch lang genug wäre.
Gut, in anderen Ländern wäre dies kaum möglich, aber Ersatzteile kann man sich ja überall hinschicken lassen.

Rufst Du den ADAC, ist die Reise vorbei : Abtransport mit LKW usw... zurück nach D.
Dies wäre für mich die absolut allerletzte Variante..... das Ziel ist doch eher die Reise auf "eigener Achse" durchzuführen....egal wie hart man u.U: dafür arbeiten/schrauben muss.
Alleine die Vorstellung, das mein Wägelchen für Tage oder gar Wochen von irgend welchen Fremden Typen bewegt/transportiert wird..... :Wuhha: :Harry: :-vh
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von markus1979 »

meine ursprüngliche Frage sollte eigentlich eher in die Richtung gehen, was denn erfahrungsgemäss am häufigsten kaputt geht. Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Aber durch den anderen Thread ist das ja schon ganz gut beantwortet.
Brüchi hat geschrieben: Rufst Du den ADAC, ist die Reise vorbei : Abtransport mit LKW usw... zurück nach D.
Ist das wirklich so ?
ich habe mir letztens mal die Bedingungen von meinem ADAC plus Vertrag durchgelesen. Da steht, dass du erst mal zur nächsten Werkstatt geschleppt wirst. Nur wenn die nicht innerhalb von 2-3 Tagen Ersatzteile bekommen und die Kiste wieder flott bekommen, wird der Heimtransport organisiert.
Nur wenn dein Wohnort etwa in gleicher Entfernung wie die Werkstatt ist, schleppten sie dir die Kiste nach Hause. Das ist zumindest das was offiziell in den Bedingungen steht. keine Ahnung wie das in der Praxis gehandhabt wird, und was eine "qualifizierte" Werkstatt für einen Triumph ist :wink:
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Diavolo99 »

Hey, also bei meinem England-Import ging ja das Schaltgestänge auf der Heimfahrt defekt, ich habe es aber im vierten Gang heim geschafft. Am Tag drauf hat mir der ADAC (bin Plus-Mitglied) das Auto dann zu Chris (ca. 120km) geschleppt. Allerdings war das wohl eine Kulanzleistung; die erste Aussage war, dass ich nur bis zur nächsten Werkstatt in ca. 15km Entfernung geschleppt werde, weil diesen Defekt jede Werkstatt (oder zumindest jede Oldtimer-affine-Werkstatt) reparieren könne, was wohl auch nicht völlig abwegig ist. Als ich es aber abgelehnt und n bisschen gejammert hab, dass an meinen Oldie nur Spezialisten ran dürfen, haben sie mich zurückgerufen und dem Transport kulanzhalber zugestimmt, weil ich ja solange Mitglied sei usw... :)
Ich hoffe, dass ich auch bei der nächsten Panne so viel Glück hab :happywink:
Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Andi »

Genau das ist das Problem,Triumphwerkstatt gibts nicht mehr und auf Oldtimer spezialisierte geht nicht.Hab selbst mal nachgefragt.Kulanz außen vor.
Und welche normale Werkstatt kann heutzutage noch ein Kreuzgelenk tauschen?Sind doch alles nur noch Komponententauscher und ohne Diagnosegerät finden die nicht mal die Antriebswelle.
Im Notfall und wenn ich selbst die Teile nicht besorgen kann dann würde ich hier mal einen kleinen Hilferuf starten.Wenn keiner in der Nähe ist dann gibts noch Express per Bahn.Das geht sogar per Nachnahme,ich lass so im Notfall Teile für die Firma kommen.
Dann nur noch Werkzeug oder einen Mechaniker suchen und los gehts.
Beim Mechaniker einfach nach dem ältesten Sack in der Werkstatt fragen :lol:
Übrigends hab ich immer eine winzige Arzttasche mit,selbstverschweißendes Klebeband-Draht-paar gängige Schrauben-Sicherungen-Kabelstücke usw.Und etwas Werkzeug.
Alles nur Kleinkram.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben: Im Notfall und wenn ich selbst die Teile nicht besorgen kann dann würde ich hier mal einen kleinen Hilferuf starten.
Wie wäre es wenn man hier einen Art Notrufliste reinstellt, am Besten nur von registrierten Foristen lesbar.

Dann könnte man, zumindestens in D,A, und CH, im Pannenfall checken ob jemand der eventuell helfen kann in der Nähe ist.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Ich selber habe immer einen großen Teil des Werkzeugs mit dem ich auch sonst am Spitfire arbeite im Kofferraum.
Also den Zollschlüsselsatz und Knarrenkasten, Schraubenzieher und ne Zange. Außerdem ein paar Schrauben, Draht und Isolierband.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Brüchi »

Hi JR1500

Die Idee mit der Pannenhilfsliste ist so alt wie unsere Autos ! 1000x probiert, ging immer schief.
Sowas hatte früher jeder Club.
Einerseits weil sehr viele zu faul sind irgendwann die Daten zu korrigieren, andererseits heisst ne Liste ja noch lange nicht, dass jemand auch Zeit hat bzw zu Hause wäre.
Und dann gibt es leider noch die "Ausnutzer", die vollkommen schmerzfrei mit ner Schrottkarre in D. rumfahren und im Falle einer Panne vom Helfer ne komplette Motorüberholung erwarten.....natürlich mit Übernachtung und Verpflegung....er ist ja kein Schrauber aber guckt gerne zu wir man 4 Stunden lang versucht den Schrotthaufen fahrfähig zu machen.
Hab ich selbst schon erlebt :Harry: .
Allerdings hab ich den dann so gegen 23 Uhr vom Hof "gebeten", auf die Bezahlung der Ersatzteile warte ich bis heute. :Harry:

Dank Handy, whatsApp und co braucht man so eine Liste eigentlich nicht mehr.

P.s: na, wer von Euch ist im 1.SCD und hat dort mal seine Daten aktualisiert? Naaaaa.....ich weiss, wenn überhaupt, dann nur die Postadresse :cry:
....little car, big fun...
Edi_MKIV

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Markus1979,

na ja, wat man in den 70'iger dabei hatte kann heute wohl nicht schaden......

- Kontakte
- Kondensator
- Zündkerzensatz
- ne Zündspule
- ne Benzinpumpe
- nen Keilriemen
- nen Stück Benzinleitung
- nen paar Schlauchschellen
- Kabelbinder
- Rödeldraht
- ne Rolle Isolierband
- nen gutes Stück Kabel
- Bullet Crimpzange mit paar Anschlüssen
- Prüflampe
- etwas Brakefluid
- ne 1l Flasche mit Kühlflüssigkeit gemischt
- 1l Motoröl
- ne kleine Dose mit Fett
- Ersatzbirnen / Birnenkasten
- Ersatzsicherungen
- Reservekanister mit Sprit

so fahr ich los mit meinen Oldtimern, früher & heute.
Bis dato ohne jede Panne. Dreimal auf Holz klopf. :top:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von jr1500 »

Hast Du natürlich recht, schön wäre es im Prinzip trotzdem.

Allerdings kann man zur Not natürlich auch von unterwegs hier im Forum um Unterstützung bitten.

Wobei es mir ja eigentlich auch egal ist, mein Spitfire fährt längere Strecken meistens auf dem Anhänger mit ... :-vh
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ersatzteile im Kofferraum ?

Beitrag von Diavolo99 »

jr1500 hat geschrieben: Allerdings kann man zur Not natürlich auch von unterwegs hier im Forum um Unterstützung bitten.
Jop, kann man... :D
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic. ... it=italien

Übrigens auch als Tipp an diejenigen, die auf facebook unterwegs sind: Die internationale Triumph-Spitfire-Gruppe mit was weiß ich wie viel tausend Mitgliedern wäre auch noch ein Rettungsanker im Fall der Fälle, den man versuchen könnte...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten