Spitfire Winterfest machen

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Spitfire Winterfest machen

Beitrag von sualk »

Hallo an alle,

hab die Foren soweit abgesucht und leider nichs darüber gefunden.
Mein Spiti ist seit rd. 3 Wochen in der Garage und hat ein H Saisonkennzeichen bekommen.
Was ist nach Eurer Ansicht zu beachten beim Einmotten seines geliebten Stück ?

Grüße aus dem verschneiten Oberbayern :D :happywink:

Grüße Klaus
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von isebjoern »

Das beste ist regelmäßig fahren, vom stehen geht er kaputt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Klaus,

hier gibt's eigentlich mehrere Threads zu dem Thema. Einfach mal nach "einmotten" suchen. Z.B. hier: http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... ten#p23080

Wenn fahren salzmäßig nicht geht, Minimalprogramm wäre:
- Volltanken
- Reifendruck erhöhen
- Batterie abklemmen (und im Idealfall ausbauen und ans Ladegerät)
- Fenster n Spalt offen lassen
- Vor dem Einmotten noch n Ölwechsel wär auch kein Fehler
Das ist aus meiner Sicht das Minimum. Natürlich kann man noch viel mehr machen aber obs das bringt...

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Armin_P »

Hallo Klaus!
Das was Daniel beschrieben hat, machte ich auch (ist meine erste Saison mit dem Spiti).

Eine trockene Garage, mit einem CarCover oder Leintuch (vorher Karosserie staubfrei machen) ist IMHO auch nicht schlecht...
Ich habe den Wagen zusätzlich auf ein paar Lagen Styropor geparkt, um die Reifendeformation zu minimieren.
Das Verdeck habe ich geschlossen, gereinigt und imprägniert aber nur am Scheibenrahmen angelegt und nicht gespannt.

Ach ja, den Auspuff und den Vergaserbereich noch mit einem ölfeuchten Lappen bedeckt.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von kamphausen »

Wie lang wird das Auto denn weg gesperrt?

Benzin-Stabilisator
nen Spritzerchen WD40 in die Brennräume
Belüftungsbohrung im Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter abdichten, damit sie kein Wasser zieht..

Grundsätzlich ist durchgehend Fahren natürlich das beste, aber bei Dir in der Gegend dürfte ebenfalls durchgehend alles gepökelt sein...spätestens am Maserer...

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Brüchi »

...da meine Garage trocken und ausreichend belüftet ist:
abstellen, Batterie abklemmen ...... Schlafanzug drüber ..... fettisch.

Sonst mach ich nix :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben:...da meine Garage trocken und ausreichend belüftet ist:
abstellen, Batterie abklemmen ...... Schlafanzug drüber ..... fettisch.

Sonst mach ich nix :geeni:
Ich mach das fast genau so. Bis auf 2 kleine Abweichungen: Die Batterie klemme ich nicht ab und einen Schlafanzug bekommt mein Spiti auch nicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von markus1979 »

...mal ne dumme Frage: Was bringen denn diese Abdeckplanen in einer trockenen Garage ?
Nur Staubschutz, oder ?
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von isebjoern »

Ja Staubschutz
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Brüchi »

...da die Garage auch Lagerplatz ist: Schutz vor Kratzern, ich schleiche fast täglich am Auto entlang.
Und die Mäuse können besser kuscheln :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
sualk
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 8. Jul 2017, 19:11
Wohnort: Grassau

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von sualk »

Super Infos,
danke an Euch alle.Einiges habe ich schon davon gemacht
Grüße an Alle :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben:...da die Garage auch Lagerplatz ist: Schutz vor Kratzern, ich schleiche fast täglich am Auto entlang.
Und die Mäuse können besser kuscheln :wink:
Wir haben eine Katze. Da trauen sich Mäuse erst gar nicht aufs Grundstück.

Und eine Staubschutzhülle brauche ich. Der Staub wird bei den Regenfahrten ja immer abgewaschen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von SvenK »

Rolf hat geschrieben: Wir haben eine Katze. Da trauen sich Mäuse erst gar nicht aufs Grundstück.
Aber die Katze auf den Spiti

Bild
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti steht im Sommer immer mit geöffnetem Verdeck und Seitenfenster runtergekurbelt in der Garage. Im Winter mit Hardtop und mit heruntergekurbelten Seitenfenstern. Die Garage ist tagsüber meistens offen. Unser Kater hat es sich dann oft im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett auf dem weichen Teppich gemütlich gemacht. In letzter Zeit allerdings nicht mehr. Der Kater ist inzwischen nämlich 18 Jahre alt und schafft es nicht mehr, ins Auto zu springen. Aber Mäuse trauen sich trotzdem nicht in die Garage...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 5. Dez 2017, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire Winterfest machen

Beitrag von Markus Simon »

mein Spiti steht immer mit offenen Scheiben und ohne Dach in der Garage , egal was der Kalender sagt .....Winterfest machen = Handschuhe aus dem Kofferraum hinter den Sitz legen und den Schal mal wieder waschen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten