Spitfire Mk3 aus Aachen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben:
edit: Bzgl des Öleinfülldeckels: Bedeutet das, einfach diesen hier aufschrauben, und gut ist?
http://www.limora.com/de/oeleinfuelldeckel-1-1201.html
... ah meine altersschwachen Glupschcherchen! ... : Ich erahne beim ranzoomen dass da auf Deinem Öleinfülldeckel (nicht zentrisch) schon ein kleines Loch gebohrt ist?? Hoffentlich eine professionelle Version des belüfteten Deckels, dann könnte es bereits so passen!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:
edit: Bzgl des Öleinfülldeckels: Bedeutet das, einfach diesen hier aufschrauben, und gut ist?
http://www.limora.com/de/oeleinfuelldeckel-1-1201.html
... ah meine altersschwachen Glupschcherchen! ... : Ich erahne beim ranzoomen dass da auf Deinem Öleinfülldeckel (nicht zentrisch) schon ein kleines Loch gebohrt ist?? Hoffentlich eine professionelle Version des belüfteten Deckels, dann könnte es bereits so passen!

Beste Grüße
Volker
Jedenfalls steht da: "mit Entlüftung, verchromt. Durchmesser: 60 mm"
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Diavolo99 »

Volker meint, dass bei deinem Triumphtune-Öleinfülldeckel bereits eine Entlüftung drin sein könnte. Dieser kleine schwarze Punkt könnte eine solche sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Races »

Und das Loch vom Eieranpiekser soll reichen um das Kurbelgehäuse zu entlüften ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

Races hat geschrieben:Und das Loch vom Eieranpiekser soll reichen um das Kurbelgehäuse zu entlüften ???
Ich verspüre da eine Gewisse Ironie zwischen den Zeilen - wobei man bei einer Zeile schwer von "Zwischen den Zeilen" sprechen kann. :mrgreen:
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:Und das Loch vom Eieranpiekser soll reichen um das Kurbelgehäuse zu entlüften ???
Lässt du den Deckel ganz weg oder wie?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:Lässt du den Deckel ganz weg oder wie?
Nö, ich entlüfte in einen Tank ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:Lässt du den Deckel ganz weg oder wie?
Nö, ich entlüfte in einen Tank ...
Ja und dort wird in den Ansaugtrakt entlüftet :wink:
Bei mir hab ich das Loch sogar ganz zu gemacht weil immer Öl auf dem Ventildeckel stand das zwichen dem Innenteil und dem Aussenteil des Deckels durchgedrückt wurde.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

tobbi KLEIN hat geschrieben: Heizungsventil: Ist dieses hier das richtige?
http://www.limora.com/de/englische-mark ... 44074.html
Das Heizungsventil kann ich doch auch direkt aus England bestellen, wenn es günstiger ist. Ist das hier das korrekte?
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-TRIUMPH-S ... Sw5VFWO2tQ
Irgendwie fällt es mir extrem schwer, allein von den Fotos die beiden Ventile zu unterscheiden.

Brauche ich sonst noch Zubehör für den Umbau? Schläuche, Schrauben, etc.?

Können diese Supporting Mount Brackets sinnvoll sein?
http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-SPITF ... WOwct7Ppww

Hier noch einmal das Bild meines aktuellen Setups:
https://www.dropbox.com/home/Spitfire-F ... 7_7443.jpg
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von Harry »

Hi Tobbi,
der Unterschied zwischen den beiden Ventilen ist recht einfach:

Beim Mk1-3 öffnet das Ventil wenn man am Zug zieht.
Beim MkIV und 1500 schließt das Ventil wenn man am Zug zieht.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von MKIII »

tobbi KLEIN hat geschrieben: .....Das Heizungsventil kann ich doch auch direkt aus England bestellen, wenn es günstiger ist. Ist das hier das korrekte?
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-TRIUMPH-S ... Sw5VFWO2tQ
Irgendwie fällt es mir extrem schwer, allein von den Fotos die beiden Ventile zu unterscheiden.

Brauche ich sonst noch Zubehör für den Umbau? Schläuche, Schrauben, etc.?

Können diese Supporting Mount Brackets sinnvoll sein?
http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-SPITF ... WOwct7Ppww....
Das Ventil ist richtig, den Halter hast du doch in deinem Spiti, der hier ist halt blinkender Edelstahl.
Was du noch brauchst ist der Dichtring, nichts besonderes und überall zu bekommen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von tobbi KLEIN »

MKIII hat geschrieben:
tobbi KLEIN hat geschrieben:.Meine große Frage ist nun an euch: Was fange ich in welcher Reihenfolge an?......
Motorölwechsel
Getriebeölwechsel
Diffölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Kupplungsflüssigkeitswechsel
Schmiernippel einbauen und Lager schmieren, teilweise Öl teilweise Fett-> siehe Handbuch


Das Massekabel an der Batterie.......das hat doch schon mal Kontakt mit dem Krümmer gesucht und gefunden! Das muss neu.
Das Pluskabel.........da ist um die Klemme auch Isolierband gewickelt, kam das auch schon mal auf Masse?
Die Batterie ist zu breit, die Pole sind an der falschen Stelle und könnten an den Befestigungsbügel kommen!
Die Löcher in der Stirnwand durch die Kabel und Bowdenzüge gehen mit Tüllen versehen!
Dieser Plastikbenzinfilter direkt über dem Krümmer :flop:

Bis das alles gemacht ist fällt mir noch mehr ein :happywink:
Bin gerade dabei die Batterie-Bestellung fertig zu machen.
Das sieht ja in der Tat wirklich verboten aus! :o
Bosch S3 017 Batterie

Das Massekabel ist definitiv durch und muss ersetzt werden. Passt dieses hier?
Batteriekabel -Pol an Masse Triumph Spitfire / GT6, 515997
Wo sollte man es optimalerweise verlegen bzw. wo befestigen?

Das +Kabel scheint in Ordnung, hier ist lediglich am Batteriekontakt Isolierband drumgewickelt, damit es keinen Kontakt mit dem Batteriehalter aufnimmt. :roll:

Wofür sind diese Gummikappen?
Gummi Abdeckkappe Batteriekabel/Magnetschalter Triumph Spitfire / GT6, 8G 0548
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tobbi KLEIN hat geschrieben: Das Massekabel ist definitiv durch und muss ersetzt werden.
Wo sollte man es optimalerweise verlegen bzw. wo befestigen?

Das +Kabel scheint in Ordnung, hier ist lediglich am Batteriekontakt Isolierband drumgewickelt, damit es keinen Kontakt mit dem Batteriehalter aufnimmt. :roll:

Wofür sind diese Gummikappen?

Hi,
hab mir mein Massekabel noch nie so genau angeguckt und beim MKIII mag es etwas anders aussehen, aber prinzipiell:
1) Guter Kontakt irgendwo zum Blechhäuschen = z.B. verschraubt in einem Loch der Spritzwand. An dem vorgesehenen Loch unbedingt Dreck und Lack soweit entfernen dass es gut kontaktiert.
2) Oben an der Kupplungsglocke an einer Schraube (Befestigung Motor / Kupplungsglocke) mit verschrauben. Du solltest an beiden Stellen auch neue Federscheiben verbauen, die Kontakte dürfen sich nicht loswackeln. Besonders der Kontakt zum Motorblock muss gut sein da dort der hohe Anlasserstrom "durch muss".
Die Abdeckkappen werden bei den normalen seitlich verschraubten Batterieklemmen nicht passen. Die Originalbatterien hatten wohl oben Gewinde in den Batteriepolen... was eine doofe Idee bei Grobmotorikern ist, die Pole sind schliesslich aus seeeehr weichem Blei.
Also: Kauf Dir für den Pluspol eine handelsübliche neumodische Plastikabdeckkappe (dann bist Du TÜV-Prüfers Liebling :wink: ).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk3 aus Aachen

Beitrag von MKIII »

du meinst sicher das hier:
http://www.ebay.de/itm/Gummi-Abdeckkapp ... SwuMFUYwKb

Das ist um die Verschraubung am Magnetschalter abzudecken, hab ich noch nie original gesehen, macht aber Sinn wenn sie passen, werden 2 Stück benötigt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Restaurations-Sackgasse?

Beitrag von tobbi KLEIN »

Gestern habe ich einen Lackierer & Karrosseriebauer einmal auf den Lack schauen lassen:

Er war vom Lackzustand meines Wagens leider wenig begeistert. Er sagt, der Wagen sei sicherlich mind. 3x überlackiert worden und das auch noch schlecht gemacht (Staubeinschlüsse, Nasen, Risse...)
Um die Lackierung zu verbessern, sei ein kompletter Lackneuaufbau unumgänglich. Hinzu kommen die Arbeiten an der Motorhaube, den falsch platzierten TRIUMPH-Schriftzug auszubessern (Schriftzug ist durchgestanzt), sowie die Löcher auf dem Kofferraumdeckel die entstehen, wenn man den durchgeschraubten Chrom-Gepäckträger entfernt.

Alles in allem schätzt er die Kosten auf 5-6.000€!

Mit so einer Nachricht hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Eine wirtschaftlich vertretbare Vollrestauration des Wagens scheint ja, durch diesen hohen Kostenblock, leider nicht mehr vertretbar. :cry:
In den Innenraum also noch viel Arbeit reinzustecken, lohnt sich dann vermutlich kaum noch.

Wie seht ihr das? Stecke ich in einer Restaurations-Sackgasse? Wie würdet ihr weitermachen? :sadwink:
Mein Wunsch/Traum war es eigentlich, diesen Wagen mit & mit auf Hochglanz zu bringen.
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Antworten