Spitfire Mk3 aus Aachen
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Hi Tobi
Genauso wie die Vorredner sehe ich das auch.
Dir hat der Wagen bei der Besichtigung gefallen und den Preis hast Du auch für ok befunden: Du hast den Wagen ja gekauft.
Ob der Lack nun 100% gut oder 80% gut ist.....das stört dich beim Spitfire- fahren eigentlich überhaupt nicht.
Vielleicht hilft ja schon eine professionelle Lackaufbereitung ( ca. 300 Euro) , um den Lack ansehnlicher zu machen? Sowas sagt ein Lackierer natürlich nicht, der will ja Kohle verdienen.
Und die Buchstaben auf der Motorhaube: Du hast den Wagen so besichtigt, basta! Somit gehört das einfach nun zu dem Wagen, das ist die sog. "persönliche Note/Geschmack" des Vorbesitzers. Lasse es so ! Und warum wurden die Buchstaben nicht angeklebt? na, weil die Buchstaben Füsschen haben, die durchs Blech gesteckt werden. So isses also richtig !
Viele der hier genannten Mängel sind kleinere Fehler, meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ob da jetzt die Luftleitpappen neben dem Kühler dran sind oder nicht...sowas kann man sehr einfach nachrüsten. Würde mich beim Kauf zu 0 % interessieren.
Also, kümmere dich IN RUHE !!!! um die Technik, mach ihn innen hübsch, sorge für Rostschutz und fahre dann im Sommer damit in den Urlaub !
Wenn er dich dann mal z.B: 2 Wochen durch England oder Italien kutschiert hat, wird dir der Lack langsam aber sicher immer egaler werden.
P.S. auch ich war mit dem Lack meines MK 3 schon beim Kauf nicht ganz zufrieden ( 3 leicht verschiedene Grüntöne). Schon damals plante ich den Wagen "bei Gelegenheit" mal neu lackieren zu lassen.........na, ja, nun besitze ich den Wagen seit ca. 20 Jahren und ich warte immer noch auf diese Gelegenheit )
Oder kurz und knapp gesagt: scheiss auf den Lack, hab Spass mit dem Auto !!!!!
Grüßlis, Brüchi
Genauso wie die Vorredner sehe ich das auch.
Dir hat der Wagen bei der Besichtigung gefallen und den Preis hast Du auch für ok befunden: Du hast den Wagen ja gekauft.
Ob der Lack nun 100% gut oder 80% gut ist.....das stört dich beim Spitfire- fahren eigentlich überhaupt nicht.
Vielleicht hilft ja schon eine professionelle Lackaufbereitung ( ca. 300 Euro) , um den Lack ansehnlicher zu machen? Sowas sagt ein Lackierer natürlich nicht, der will ja Kohle verdienen.
Und die Buchstaben auf der Motorhaube: Du hast den Wagen so besichtigt, basta! Somit gehört das einfach nun zu dem Wagen, das ist die sog. "persönliche Note/Geschmack" des Vorbesitzers. Lasse es so ! Und warum wurden die Buchstaben nicht angeklebt? na, weil die Buchstaben Füsschen haben, die durchs Blech gesteckt werden. So isses also richtig !
Viele der hier genannten Mängel sind kleinere Fehler, meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ob da jetzt die Luftleitpappen neben dem Kühler dran sind oder nicht...sowas kann man sehr einfach nachrüsten. Würde mich beim Kauf zu 0 % interessieren.
Also, kümmere dich IN RUHE !!!! um die Technik, mach ihn innen hübsch, sorge für Rostschutz und fahre dann im Sommer damit in den Urlaub !
Wenn er dich dann mal z.B: 2 Wochen durch England oder Italien kutschiert hat, wird dir der Lack langsam aber sicher immer egaler werden.
P.S. auch ich war mit dem Lack meines MK 3 schon beim Kauf nicht ganz zufrieden ( 3 leicht verschiedene Grüntöne). Schon damals plante ich den Wagen "bei Gelegenheit" mal neu lackieren zu lassen.........na, ja, nun besitze ich den Wagen seit ca. 20 Jahren und ich warte immer noch auf diese Gelegenheit )
Oder kurz und knapp gesagt: scheiss auf den Lack, hab Spass mit dem Auto !!!!!
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Vielen Dank für die vielen, aufmunternden gutgemeinten Worte hier!
Da macht das Spitfire-Fahren umso mehr Spaß!
Da macht das Spitfire-Fahren umso mehr Spaß!
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Diavolo99 hat geschrieben:Http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-223-8683
Hier wär ne low-budget-Variante. Keine Ahnung, ob das was für dich wäre. Auch die Angabe "eine Speiche lose" kann ich schweremäßig nicht einschätzen. Sollen mal Speichenräderfahrer was dazu sagen.
Vielen Dank! Habe zugeschlagen!superspitchris hat geschrieben:Die angebotenen Felgen sind von Martin Schill, in der Szene hier ein schon alteingesessener, die kann man für den Preis bedenkenlos kaufen
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Hier sind ja auch sehr viele vertreten die schon sehr lange einen Spitfire haben und die den auch wirklich benutzen.Wir sehn den nicht als Vitrinenschmuckstück sondern als Nutzfahrzeug mit großem Spaßfaktor wozu auch das pflegen und basteln gehört.
Perfekte seh ich selten,kurz nach der Restauration vieleicht.
Perfekte seh ich selten,kurz nach der Restauration vieleicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3428
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
dann solltest Du tatsächlich öfter zu mir kommenAndi hat geschrieben:.......
Perfekte seh ich selten,.......
powered by danonetunig
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Sorry,hab die Blender vergessen zu erwähnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste - daher werde ich die Flüssigkeitswechsel zeitnah angehen.MKIII hat geschrieben: Motorölwechsel
Getriebeölwechsel
Diffölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Kupplungsflüssigkeitswechsel
Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Flüssigkeiten und entsprechenden Mengen. Könnt ihr mich hierbei unterstützen?
Motoröl - 20W50 GL4 Millers Classic (5l sollten denke ich reichen)
Getriebeölwechsel -???
Diffölwechsel -???
Bremsflüssigkeitswechsel - DOT4 welche Marke?/Welche Menge?
Kupplungsflüssigkeitswechsel -???
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Arthur_Mk3
- Super - Member
- Beiträge: 104
- Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
- Wohnort: Dortmund
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Bremsfluessingkeit und Kupplungsfluessigkeit ist die gleiche Hydraulikfluessigkeit
Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut.
Weiss jetzt nicht ob da wirklich ne spezielle Marke braucht. Sonst guck mal im original Handbuch, da stehen einige Hersteller drinnen.
(Haynes: Brake / Clutch SAE J1703 Duckhams Universal Brake and Clutch fluid)
Kannst ja mal hier gucken...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut.
Weiss jetzt nicht ob da wirklich ne spezielle Marke braucht. Sonst guck mal im original Handbuch, da stehen einige Hersteller drinnen.
(Haynes: Brake / Clutch SAE J1703 Duckhams Universal Brake and Clutch fluid)
Kannst ja mal hier gucken...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
... Haste aber auch n Schlückchen davon probiert ???Arthur_Mk3 hat geschrieben: ...Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Arthur_Mk3
- Super - Member
- Beiträge: 104
- Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
- Wohnort: Dortmund
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
14Vorbesitzer hat geschrieben:... Haste aber auch n Schlückchen davon probiert ???Arthur_Mk3 hat geschrieben: ...Ich hab von meiner Werkstatt DOT3 in die Bremse gefuellt bekommen, aber DOT3 ist auch gut...
Beste Grüße
Volker
...ja klar, ich will ja wissen was mein Auto so abbekommt... ich koch auch nur mit vollmineralischem 10W40. Vollwertkost geht halt nur mit vollmineralisch!
Ich meinte natuerlich das DOT4 auch ok ist. (In der Hydraulik, geschmacklich im Abgang nicht so.... ) Am besten das wieder rein, was auch schon drinnen ist, ne? (...also das gleich Zeug in neu, NICHT das selbe, alte... )
- Spitmarkus
- Super - Member
- Beiträge: 233
- Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
- Wohnort: Weilburg
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Bremsflüssigkeit (Kupplung) von ATE, Motoröl (20W50) von LiquiMoly (siehe Norbert) und Getriebe-/Difföl von der Scheune!
1500 & 2500
- tobbi KLEIN
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
- Wohnort: Aachen
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Spitmarkus hat geschrieben:Bremsflüssigkeit (Kupplung) von ATE - Das Standard ATE DOT4 SL?
Motoröl (20W50) von LiquiMoly (siehe Norbert) - Das verlinkte, ganz einfache 20W50, ohne Schnickschnack?
und Getriebe-/Difföl von der Scheune! - Ist das soviel besser als beispw. das Castrol Manuel 80W90?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Machts doch net so kompliziert.
Die Lösungen stehen doch schon da:
Für die Bremse & Kupplung Dot 4 (oder mit Dot 4 mischbares Dot5, wäre bei uns aber nicht ganz legal)
Motor: Mineralisches 20W50, Hersteller egal.
Getriebe und Differential: 80W90 ...aber KEIN Hypoid -Öl. Wenn man KEIN Overdrive hat, könnte man in das Getriebe auch noch so ein Anti- verschleiss Mittelchen ( Mos....wie das zeug auch immer heisst) schütten. Ins Diff darf man das immer schütten. Ob das Zeug was bringt ist Ansichtssache und braucht hier nicht durchdiskutiert zu werden...aber es kann zumindest nicht schaden !)
Mein örtlicher Autozubehör- Laden ( nix ATU oder Pitstop oder so...) hat zum Glück noch das "alte Zeugs", daher muss ich mir das nicht durch halb Deutschland schicken lassen.
Die Lösungen stehen doch schon da:
Für die Bremse & Kupplung Dot 4 (oder mit Dot 4 mischbares Dot5, wäre bei uns aber nicht ganz legal)
Motor: Mineralisches 20W50, Hersteller egal.
Getriebe und Differential: 80W90 ...aber KEIN Hypoid -Öl. Wenn man KEIN Overdrive hat, könnte man in das Getriebe auch noch so ein Anti- verschleiss Mittelchen ( Mos....wie das zeug auch immer heisst) schütten. Ins Diff darf man das immer schütten. Ob das Zeug was bringt ist Ansichtssache und braucht hier nicht durchdiskutiert zu werden...aber es kann zumindest nicht schaden !)
Mein örtlicher Autozubehör- Laden ( nix ATU oder Pitstop oder so...) hat zum Glück noch das "alte Zeugs", daher muss ich mir das nicht durch halb Deutschland schicken lassen.
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Spitfire Mk3 aus Aachen
Der letzte Satz von Brüchi auch bei mir.Alles in einem Laden vorhanden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.