Ein weiterer MK3 in eurer Runde
- Snuggles
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- Snuggles
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der dicke schlauch endet vorne.. is wohl ein extra Luftschlauch.. nehm ich an...Harry hat geschrieben:
Mama mia,
da würd ich doch mal sagen, haben wir einen waschechten MKIV 1300er Motor vor uns. Gib mal die Motornummer durch. Die sollte auf der blanken Fläche oberhalb der Benzinpumpe eingeschlagen sein.
Die Kopfnummer ist auf dem Zylinderkopf über dem 3. Zylinder EINGESCHLAGEN. Verteiler könnte noch MK3 sein, ebenso die Lima.
mfG
Harry
(noch 11)
PS. Wofür ist denn der dicke Schlauch unter den Vergasern, bzw. wo geht der hin??
hab ich da nu mist vor mir stehn, oder nich???
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
VW Derby 1978 ---- der Schrotthimmel hab ihn selig
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Na sieht doch halb so wild aus!
Motornummer FD ist Mk3
und die Kopfnummer 515973 ist auch Mk3.
Dann sind anscheinend nur die Vergaser, der Ansaugkrümmer, der Luftfilter, der Kühlerventilator, der Ventildeckel, der Thermostatdeckel die Benzinpumpe und das Heizungsventil vom MkIV. Was aber nicht schadet.
Der Wagen war anscheinend auch mal Saffron Yellow (Color code 54).
Vorn neben dem Kühler fehlen die Luftpappen und der Ölkühler ist falsch herum montiert.
Aber ich hör jetzt besser auf damit.
mfG
Harry
(noch 5)
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sag ruhig was du denkst...Dani Senn hat geschrieben:Kann Harry beipflichten, ist wirklich ei Italo import, die hatten damals so komische Bestimmungen mit den Rücklichtern und Seitenblinker.
über den Rest verkneiff ich mir einen Komentar, ausser "einlösen und solange wie möglich spass" haben.
@ Norbert der ist nicht von mir
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
Audi A4 B5 Avant 1999 ---- bei knapp 330000km dann doch verkauft....
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also is da jetzt nix verloren... ?!??alex0469 hat geschrieben:Fahr einfach geniese das Gefühl wenn du an dem Auto anfängst wirst du so schnell nicht fertig --- du kannst im Winter immer noch anfangen.
Gruß Alex
die langen Wintermonate wollte ich eigentlich für den Wagen nutzen.. ja..
Zuletzt geändert von Snuggles am 25. Mai 2008, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Nein er fährt genauso egal ob das der Original Motor ist oder einer vom MK IV nur wenn du anfängst wirst du wahrscheinlich auf Berge von Spachtel Pu Schaum Zeitung als Füllmaterial etc treffen ( ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ) und es dauert einfach bis das Auto wieder fährt --- fahr lieber jetzt und wenn der Rost anfängt durch den Spachtel zu blühen dann ist Winter ( hoffentlich erst in 2 bis 3 Jahren ) und dann kannst du doch immer noch Anfangen das Auto auseinander zu bauen.
Gruß Alex
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das ich ne menge dran machen muss, das wusste ich ja vorher.. wie gesagt.. ich habe ihn als Bastlerfahrzeug erworben...alex0469 hat geschrieben:Nein er fährt genauso egal ob das der Original Motor ist oder einer vom MK IV nur wenn du anfängst wirst du wahrscheinlich auf Berge von Spachtel Pu Schaum Zeitung als Füllmaterial etc treffen ( ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung ) und es dauert einfach bis das Auto wieder fährt --- fahr lieber jetzt und wenn der Rost anfängt durch den Spachtel zu blühen dann ist Winter ( hoffentlich erst in 2 bis 3 Jahren ) und dann kannst du doch immer noch Anfangen das Auto auseinander zu bauen.
Gruß Alex
zum Glück hab ich eingen Sachen Leute and er Hand, die mich unterstützen können... nen Automechaniker, der auch Triumphe schon in den Fingern hatte, n Schlosser der mir Sachen schweißen kann, eine Polsterin, die mich unterstützen kann,... sogar n Lackierer hätte ich zur Hand.. jedochkann ich das auch bei uns in der Firma selber machen.
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Spitfire MK3 1970 ---- work in progress
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er hat ja ein paar roststellen.. so is es nu nich, das er in einer Spachtelhülle wie in einem Sarkophag lebt.
besser diesen winter was dran zu amchen, als erst dann, wenn einge stellen nich mehr zu retten sidn..
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der Ölkühler.. öhm.. ich habe noch kein Handbuch.. welches Teil is das da *blindfisch bin* *schäm*
und nochwas: wo is denn eigentlich der Ölpeilstab??
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Den Ölpeilstab findest Du, wenn Du auf deinem letzten Bild rechts neben dem rechten Vergaser nach unten greifst, am Motorblock.
Der Ölkühler ist der kleine Kühler noch vor dem Wasserkühler. Der war original nicht dran.
Die Spitfire hatten original keinen Ölkühler.
Wenn Du hier im Forum mal nachliest, taucht immer wieder das "Problem" der Überhitzung auf.
Eine Möglichkeit der Symtombekämpfung ist dann der Ölkühler!!!
Das war/ist wahrscheinlich bei deinem Wagen auch so.
Wenn die Seitenpappen nicht am Kühlerrahmen sind kann das System nicht richtig funktionieren!!!
Dieser Schlauch scheint auch eine der "Symtombekämpfung" an den Vergasern zu sein.
Der Ölkühler ist eigentlich nicht nötig.
Wenn man aber unbedingt einen einbauen "muss", dann richtig. Dazu gehört eine Thermostatsteuerung im Filteradapter oder den Leitungen und der Ölkühler muss entweder mit den Anschlüssen auf der Oberseite montiert werden, oder alternativ aufrecht mit der Rückleitung oben.
Apropos Kühlung, unbedingt das Thermostat prüfen (dazu ausbauen). Es wird immer wieder gerne ein sogenanntes "Tropenthermostat" ( 74°) bei Kühlproblemen eingebaut oder ganz weggelassen. Beides schädlich für den Motor, da er zu kalt läuft. Dasselbe gilt für Ölkühler ohne Thermostat.
Kühlprobleme sind hausgemacht! siehe entsprechende Anleitung von boing.
mfG
Harry
(noch 4)