Vorstellung

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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Fünfzehnhundert
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Re: Vorstellung

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo und herzlich willkommen Gerald,
für den Spitfire gab oder gibt es den Umbau auf ein Ford 5 Gang-Getriebe. Getriebe Typ T9 z.B. Ford Sierra, 2 Liter.
Allzeit gute Fahrt, Gruß Friedel
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Markus Simon
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Re: Vorstellung

Beitrag von Markus Simon »

pack ein Overdrive dahinter , das ist einfacher und hat Stil
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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greasemonkey
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Re: Vorstellung

Beitrag von greasemonkey »

Willkommen im Forum Gerald,
einen Umbau auf BMW-Getriebe hat hier vermutlich noch keiner durchgeführt. Da Du schreibst 'Ich versuche mich gerade...' nehme ich an Du hast das Getriebe schon gekauft. Ein Umbausatz auf Fordgetriebe ist sicher einfacher in der Anwendung. Alle Getriebeumbauten haben wohl ihre Schwierigkeiten wenn es darum geht eine passende Kupplung zu finden. Für mich persönlich wäre weder ein Fremdgetriebe noch Overdrive was, da ich mich wenig auf der Autobahn bewege und die Zeichen der Zeit sowieso eher auf Tempolimit stehen. Aber sowas muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
spiti78
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Re: Vorstellung

Beitrag von spiti78 »

Hallo Gerald,

herzlich willkommen von der anderen Seite des Rheins.
Wenn Du das Getriebe noch nicht hast, würde ich auch eher auf ein Overdrive gehen, da bekommt man alle Teile.

Viele Grüße
Andreas
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SvenK
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Re: Vorstellung

Beitrag von SvenK »

Hej greasmonkey,
wieso meinst du, dass man den Overdrive nur auf der Autobahn braucht? Zum einen ist er im 3. und 4. Gang zuschaltbar, zum anderen ist es mit ca. 500U/min weniger ein noch entspannteres fahren. Auch auf der Landstraße.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Dani Senn
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Re: Vorstellung

Beitrag von Dani Senn »

Genau,50Km/h im 4 1/2 innerorts 1200 U/Min, ende 50 OD raus hoch auf 80Km/h, OD rein 1700U/min. Entspanntes fahren wie mit einem Automaten.
Bodeblääch Dänu
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Tobi_NRW
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Re: Vorstellung

Beitrag von Tobi_NRW »

Mein Overdrive war die beste Nachrüstung, die ich bisher vorgenommen habe. Nie mehr ohne!

Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Markus Simon
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Re: Vorstellung

Beitrag von Markus Simon »

Overdrive :top: ....das gehört einfach in einen Triumph ! Spiti , Dolomite und Herald haben schon eins , für den TR4 liegt eins da zum einbauen ...das hat nix mit Autobahn zu tun , da bin ich voll bei Tobias !!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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Mangouman
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Re: Vorstellung

Beitrag von Mangouman »

Das kann man nur unterstreichen.
Der Overdrive ist ja nicht permanent in Betrieb.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten (100km/h +) ist das Zuschalten eine feine Sache.
Zudem steigert er den Fahrzeugwert.
Würde Spit nur mit kaufen. Oder sofort nachrüsten.
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SvenK
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Re: Vorstellung

Beitrag von SvenK »

Mangouman hat geschrieben: 2. Jul 2022, 07:52 ......
Zudem steigert er den Fahrzeugwert.
Würde Spit nur mit kaufen. Oder sofort nachrüsten.
Leider ist das nicht mehr so leicht zu bekommen und wenn man eins bekommt richtig teuer. Wenn ich hier schreibe, was ich vor 9 Jahren bezahlt habe, fangen einige wahrscheinlich an zu weinen oder es treibt ihnen vor Neid die Zornesröte ins Gesicht. War aber auch damals schon ein Schnapper und auf Risiko gekauft. Läuft aber super.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Rolf
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Re: Vorstellung

Beitrag von Rolf »

Die "Spitfirescheune" bietet ja gerade einen Umrüstsatz an. Preis 2800 Euro. Wenn man einen Spiti hat, der vielleicht gerade mal 12.000 Euro wert ist, überlegt man sich schon genau, ob einem die Vorteile des Overdrives so viele Euronen wert sind...

Und wie hier schon gesagt wurde: "Ein Overdrive macht Sinn über 100 km/h". Da, wo Spiti-Fahren Spaß macht, fährt man aber nur selten deutlich über 100 km/h.

Wenn beim Kauf eines Spitfires ein Overdrive dabei ist - okay. Aber auf die Idee einer Nachrüstung würde ich ich nie kommen; auch nicht, wenn ich es geschenkt bekommen würde.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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SvenK
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Re: Vorstellung

Beitrag von SvenK »

@Rolf
Hast du nicht genau gelesen? Schau dir auch Dani's Aussage dazu an.
Aber setze es gerne als Ergänzung auf deine Liste der Dinge, die Du nicht brauchst. Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich nur im Notfall Autobahn fahre.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Andi
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Re: Vorstellung

Beitrag von Andi »

Mir wars ja auch lange egal bis ich mal nen Umrüstsatz für 500 DM bekommen habe.
Seitdem möcht ich eigendlich nicht mehr ohne.
Und ich fahr wirklich selten über 100 kmh aber die paar 100 Umdrehungen weniger machen viel aus.
Der 2te Umrüstsatz hat 60 Euro gekostet(absoluter Glücksfall) aber der für den GT bei B aus L war mal so richtig teuer.(und Müll)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: Vorstellung

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 2. Jul 2022, 14:20 Mir wars ja auch lange egal bis ich mal nen Umrüstsatz für 500 DM bekommen habe.
Seitdem möcht ich eigendlich nicht mehr ohne.
Ich dachte, du hättest schon lange keinen Spitfire mehr....


Grüße
Rolf
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Lector
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Re: Vorstellung

Beitrag von Lector »

Moinsen Gerald,

mal wieder zurück zum Thema…
Ich habe ein T9 im Spiti und im Capri und fahre damit wunderbar!
Für 2800 Euro einen Umbausatz zu kaufen, würde mir nicht im Traum einfallen.
Dafür bekomme ich ein neues T9 und hab noch Kohle fürn Umbau übrig.
Schönen Sonntag
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
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