Grüße aus Mitteldeutschland
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 417
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Grüße aus Mitteldeutschland
Nach nun fast 2 Jahren Mitleserschaft und vielen wichtigen Mitteilungen und Erfahrungen im Forum sollte es mal an der Zeit sein, mich etwas näher vorzustellen…
In den 80ern des letzten Jahrtausends waren wir öfters in Ungarn am Balaton – dort gab es immer inoffizielle Familien- und Bekanntentreffen mit der Verwandtschaft aus der BRD, das war für mich als DDR-Bürger immer ein Erlebnis.
Und am Balaton sah ich dann auch einen Spitfire, den ich als Teenager absolut toll fand...
Tja, dann ging ziemlich viel Zeit ins Land, ich wurde älter und erledigte die Sachen, die ein Mann so
tun sollte – Haus bauen (bzw. von Grund auf sanieren), Kind zeugen, Baum pflanzen…, aber etwas
fehlte noch…
Spitfire fahren!
Ich suchte schon eine ganze Weile, große Elektrobucht, kleine Elektrobucht, Mobile.de usw., ich
gewann immer klarere Vorstellungen, wie er denn sein sollte: Schubkarre hinten, Heckgepäckträger,
Speichenfelgen, Overdrive, fahrbereit, british-racing-green… und erschwinglich.
Meine bessere Hälfte unterstützte mich bei der Suche, überzeugte mich, dass der Spiti nur in rot so
richtig wirkt… Naja, happy wife, happy life!
Letztes Jahr im August fand ich dann das entsprechende Stück in der kleinen Bucht, nicht weit
entfernt.
Mit Frauchen hingefahren, beguckt und verliebt in die Kiste – da und dort kleinere Baustellen, Zustand eine drei geschätzt – aber etwas zum Restaurieren und dabei Fahren wollt ich haben.
Handschlag, Vertrag gemacht, nach hause, Geld überwiesen, Papiere per Einschreiben erhalten, zur Zulassungsstellle, angemeldet und ab zur Abholung – gut das alles dauerte eine Woche.
Beim Verkäufer angekommen, Nummernschilder dran und los geht’s – natürlich mit Murphy – im Regen. Nach ein paar Kilometern Begeisterung, es tröpfelt lustig an der Verdeckkante in den Beifahrerfußraum… ich bin begeistert!
Noch begeisterter wurde ich, als sich bei einer kleinen Windböe das Verdeck rechts öffnen wollte – ein schneller Griff an den Griff und festhalten, langsam an den Straßenrand. Ausgestiegen, nachgeschaut – ich war zu doof, den Riegel ordentlich zu betätigen, ich hatte es nicht arretiert.
Weitergefahren, alles dicht! Daheim erstmal alles aus dem Fußraum raus zum Lüften. Im Fußraum keine Löcher, kein Rost sichtbar.
Lediglich das Treibwerk unter der Haube sieht gegenüber anderen 1500ern etwas modifizierter aus, deshalb ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Meinungen dazu:
Ach ja, die Batterie hat er auch, die fehlt auf den Bildern, genau wie ein Scheibenreinigungssystem - Behälter und Pumpe sind nicht vorhanden...
In den 80ern des letzten Jahrtausends waren wir öfters in Ungarn am Balaton – dort gab es immer inoffizielle Familien- und Bekanntentreffen mit der Verwandtschaft aus der BRD, das war für mich als DDR-Bürger immer ein Erlebnis.
Und am Balaton sah ich dann auch einen Spitfire, den ich als Teenager absolut toll fand...
Tja, dann ging ziemlich viel Zeit ins Land, ich wurde älter und erledigte die Sachen, die ein Mann so
tun sollte – Haus bauen (bzw. von Grund auf sanieren), Kind zeugen, Baum pflanzen…, aber etwas
fehlte noch…
Spitfire fahren!
Ich suchte schon eine ganze Weile, große Elektrobucht, kleine Elektrobucht, Mobile.de usw., ich
gewann immer klarere Vorstellungen, wie er denn sein sollte: Schubkarre hinten, Heckgepäckträger,
Speichenfelgen, Overdrive, fahrbereit, british-racing-green… und erschwinglich.
Meine bessere Hälfte unterstützte mich bei der Suche, überzeugte mich, dass der Spiti nur in rot so
richtig wirkt… Naja, happy wife, happy life!
Letztes Jahr im August fand ich dann das entsprechende Stück in der kleinen Bucht, nicht weit
entfernt.
Mit Frauchen hingefahren, beguckt und verliebt in die Kiste – da und dort kleinere Baustellen, Zustand eine drei geschätzt – aber etwas zum Restaurieren und dabei Fahren wollt ich haben.
Handschlag, Vertrag gemacht, nach hause, Geld überwiesen, Papiere per Einschreiben erhalten, zur Zulassungsstellle, angemeldet und ab zur Abholung – gut das alles dauerte eine Woche.
Beim Verkäufer angekommen, Nummernschilder dran und los geht’s – natürlich mit Murphy – im Regen. Nach ein paar Kilometern Begeisterung, es tröpfelt lustig an der Verdeckkante in den Beifahrerfußraum… ich bin begeistert!
Noch begeisterter wurde ich, als sich bei einer kleinen Windböe das Verdeck rechts öffnen wollte – ein schneller Griff an den Griff und festhalten, langsam an den Straßenrand. Ausgestiegen, nachgeschaut – ich war zu doof, den Riegel ordentlich zu betätigen, ich hatte es nicht arretiert.
Weitergefahren, alles dicht! Daheim erstmal alles aus dem Fußraum raus zum Lüften. Im Fußraum keine Löcher, kein Rost sichtbar.
Lediglich das Treibwerk unter der Haube sieht gegenüber anderen 1500ern etwas modifizierter aus, deshalb ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Meinungen dazu:
Ach ja, die Batterie hat er auch, die fehlt auf den Bildern, genau wie ein Scheibenreinigungssystem - Behälter und Pumpe sind nicht vorhanden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Ich denke ich habe die Scheibenwaschpumpe auf dem letzten Foto neben der ominösen Elektronikbox entdeckt !
Da von der Box Kabel zur Pumpe gehen, könnte das eine nachgerüstete "Wisch-Wasch-Automatik" sein; wenn Du Glück hast ...
Wenn Du Pech hast ist es ein Zündverstärker. Also einfach die Kabel an der Box mal abziehen, wenn der Motor dann noch läuft hast Du Glück .
Generell musst Du uns bitte in Zukunft bei Problemen an Deine Fotos erinnern. Zumindest Dein Kühlsystem weicht ja sehr vom Standard ab.
Viel Freude mit dem Auto!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Das mit dem Schlauch würde mich auch interessieren.
Wer baut sich einen abgeschnittenen Gartenschlach ein, wenn nicht ständig der dummschwätzende Beifahrer damit gezüchtigt
werden soll ??
Wer baut sich einen abgeschnittenen Gartenschlach ein, wenn nicht ständig der dummschwätzende Beifahrer damit gezüchtigt
werden soll ??
<> Königlich Bayerisch <>
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Die Box dürfte eine elektronische Zündung sein, vom Verteiler geht auch ein blaues und rotes Kabel ab.
Und die zusätzlichen Öl Leitung für die Kipphebelwelle würde ich ausbauen.
Und die zusätzlichen Öl Leitung für die Kipphebelwelle würde ich ausbauen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Was ich nicht finden kann ist der Magnetschalter???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Lucas 45DM4 Verteiler mit externer Zündbox.
mfG
Harry
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Wenzel
- Super - Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
- Wohnort: Meuselwitz
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Mitteldeutsche Grüße auch von mir , bin garnicht so weit weg von dir,
vieleicht sieht man sich mal irgendwo .
Carsten
vieleicht sieht man sich mal irgendwo .
Carsten
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 417
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
@Volker - vielen Dank, Freude habe ich - bisher Tour nach Meißen/Moritzburg und Oranienbaum/Wörlitz - immer mit breitem Grinsen...
Dass das Kühlsystem etwas anders ausschaut, ist mir auch aufgefallen... thermostatgesteuerter Lüfter, Edelstahlausgleichsbehälter
Danke, dass Du die Scheibenwaschpumpe gefunden hast - ist mir echt nicht aufgefallen - peinlich, die Kabel sind nur aufgewickelt und an die Boxkabel angezippt!
@Mangouman - Beifahrerin züchtigen ist Mist, die ist Juristin - dann bin ich den Spiti gleich wieder los...
@MKIII - Zusatzleitung Kipphebelwelle - welche ist das und was wollte / sollte damit erreicht werden? Wie hat der Magnetschalter auszusehen? So0rry, bin noch etwas unbedarft...
@Harry - danke, dass macht Sinn, die Kabelse enden unterhalb des Verteilers
@Carsten - gern - dort vielleicht: https://www.facebook.com/events/schnell ... 604038528/
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dass das Kühlsystem etwas anders ausschaut, ist mir auch aufgefallen... thermostatgesteuerter Lüfter, Edelstahlausgleichsbehälter
Danke, dass Du die Scheibenwaschpumpe gefunden hast - ist mir echt nicht aufgefallen - peinlich, die Kabel sind nur aufgewickelt und an die Boxkabel angezippt!
@Mangouman - Beifahrerin züchtigen ist Mist, die ist Juristin - dann bin ich den Spiti gleich wieder los...
@MKIII - Zusatzleitung Kipphebelwelle - welche ist das und was wollte / sollte damit erreicht werden? Wie hat der Magnetschalter auszusehen? So0rry, bin noch etwas unbedarft...
@Harry - danke, dass macht Sinn, die Kabelse enden unterhalb des Verteilers
@Carsten - gern - dort vielleicht: https://www.facebook.com/events/schnell ... 604038528/
Vielen Dank für Eure Antworten.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Die orange markierte Leitung.
Die Leitung soll mehr Öl zur Kipphebelwelle bringen, ist aber Unsinn da es dort keine Probleme gibt. Zu allem Unsinn nimmt die Leitung aber auch Öl von der Nockenwellenschmierung weg Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
.. ungefähr so
LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 417
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Danke Norbert, Du hast meine Recherche bestätigt. Schmierleitung runter und zöllige Schraube am Block mit Kupferscheibe rein?
Das untere ist eine Ölpumpe extra für Kipphebelschmierung? kann ich die ohne Probleme ausbauen?
Volker, wo sollte der Magnetschalter sitzen??? Finde nur Bilder mit montiertem Schalter im Detail, nicht in der Übersicht.
Vielen Dank Euch!
Das untere ist eine Ölpumpe extra für Kipphebelschmierung? kann ich die ohne Probleme ausbauen?
Volker, wo sollte der Magnetschalter sitzen??? Finde nur Bilder mit montiertem Schalter im Detail, nicht in der Übersicht.
Vielen Dank Euch!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Das ist keine Ölpumpe, sondern ein Öldruckgeber für Zusatzinstrument von VDO.
Da sitzt sonst der Öldruckschalter für die Kontrollleuchte.
mfG
Harry
Da sitzt sonst der Öldruckschalter für die Kontrollleuchte.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Hallo und willkommen bei uns!
Der Magnetschalter liegt normalerweise auf der Innenseite (also rechts) vom Batteriekasten. Die Wischwasserflasche, die bei Dir fehlt, gehört daneben in die Mitte der Stirnwand und die Wischerpumpe daneben. Das mit dem E-Lüfter ist eine gute Sache die Du beibehalten solltest aber ich persönlich würde auf Standardluftfilter und Luftfilterkasten zurückrüsten. Dann bekommt der Motor kalte Luft von vorne und Probleme bei langsamer Fahrt in heisser Umgebung werden minimiert. Deutlich leiser wird es auch und auf langen Fahrten wirst Du dich drüber freuen.
Viele Grüße
Andi
Der Magnetschalter liegt normalerweise auf der Innenseite (also rechts) vom Batteriekasten. Die Wischwasserflasche, die bei Dir fehlt, gehört daneben in die Mitte der Stirnwand und die Wischerpumpe daneben. Das mit dem E-Lüfter ist eine gute Sache die Du beibehalten solltest aber ich persönlich würde auf Standardluftfilter und Luftfilterkasten zurückrüsten. Dann bekommt der Motor kalte Luft von vorne und Probleme bei langsamer Fahrt in heisser Umgebung werden minimiert. Deutlich leiser wird es auch und auf langen Fahrten wirst Du dich drüber freuen.
Viele Grüße
Andi
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 417
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Danke, Harry, Du bist echt ein Lexikon!
In der Tat ist eine funktionierende Öldruckanzeige von VDO (oldstyle) verbaut.
Andi, eine leere Brotbüchse habe ich mitbekommen, aber ohne Schläuche und Innenleben.
Was ich allerdings befürchte - der Vergaser wäre dann neu einzustellen?
Eine Lucas-WiWa-Pumpe habe ich mir von Chris besorgt, nebst Schläuchen; einen Halter letzten Monat in der kleinen Bucht (da muss ich den nicht selber bauen - bei Limona war der mir zu teuer) und den Behälter hatte ich schon geschossen - auch bei den Bucht-Kleinanzeigen...
Das wird dann die nächste Baustelle...
Habe gerade den Kofferraum fertig bekommen.
In der Tat ist eine funktionierende Öldruckanzeige von VDO (oldstyle) verbaut.
Andi, eine leere Brotbüchse habe ich mitbekommen, aber ohne Schläuche und Innenleben.
Was ich allerdings befürchte - der Vergaser wäre dann neu einzustellen?
Eine Lucas-WiWa-Pumpe habe ich mir von Chris besorgt, nebst Schläuchen; einen Halter letzten Monat in der kleinen Bucht (da muss ich den nicht selber bauen - bei Limona war der mir zu teuer) und den Behälter hatte ich schon geschossen - auch bei den Bucht-Kleinanzeigen...
Das wird dann die nächste Baustelle...
Habe gerade den Kofferraum fertig bekommen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 417
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Grüße aus Mitteldeutschland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad