Grüße aus Mitteldeutschland

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Ulfus »

Nach nun fast 2 Jahren Mitleserschaft und vielen wichtigen Mitteilungen und Erfahrungen im Forum sollte es mal an der Zeit sein, mich etwas näher vorzustellen…

In den 80ern des letzten Jahrtausends waren wir öfters in Ungarn am Balaton – dort gab es immer inoffizielle Familien- und Bekanntentreffen mit der Verwandtschaft aus der BRD, das war für mich als DDR-Bürger immer ein Erlebnis.
Und am Balaton sah ich dann auch einen Spitfire, den ich als Teenager absolut toll fand...

Tja, dann ging ziemlich viel Zeit ins Land, ich wurde älter und erledigte die Sachen, die ein Mann so
tun sollte – Haus bauen (bzw. von Grund auf sanieren), Kind zeugen, Baum pflanzen…, aber etwas
fehlte noch…

Spitfire fahren!

Ich suchte schon eine ganze Weile, große Elektrobucht, kleine Elektrobucht, Mobile.de usw., ich
gewann immer klarere Vorstellungen, wie er denn sein sollte: Schubkarre hinten, Heckgepäckträger,
Speichenfelgen, Overdrive, fahrbereit, british-racing-green… und erschwinglich.

Meine bessere Hälfte unterstützte mich bei der Suche, überzeugte mich, dass der Spiti nur in rot so
richtig wirkt… Naja, happy wife, happy life!

Letztes Jahr im August fand ich dann das entsprechende Stück in der kleinen Bucht, nicht weit
entfernt.
Mit Frauchen hingefahren, beguckt und verliebt in die Kiste – da und dort kleinere Baustellen, Zustand eine drei geschätzt – aber etwas zum Restaurieren und dabei Fahren wollt ich haben.

Handschlag, Vertrag gemacht, nach hause, Geld überwiesen, Papiere per Einschreiben erhalten, zur Zulassungsstellle, angemeldet und ab zur Abholung – gut das alles dauerte eine Woche.

Beim Verkäufer angekommen, Nummernschilder dran und los geht’s – natürlich mit Murphy – im Regen. Nach ein paar Kilometern Begeisterung, es tröpfelt lustig an der Verdeckkante in den Beifahrerfußraum… ich bin begeistert!
Noch begeisterter wurde ich, als sich bei einer kleinen Windböe das Verdeck rechts öffnen wollte – ein schneller Griff an den Griff und festhalten, langsam an den Straßenrand. Ausgestiegen, nachgeschaut – ich war zu doof, den Riegel ordentlich zu betätigen, ich hatte es nicht arretiert.

Weitergefahren, alles dicht! Daheim erstmal alles aus dem Fußraum raus zum Lüften. Im Fußraum keine Löcher, kein Rost sichtbar.

Lediglich das Treibwerk unter der Haube sieht gegenüber anderen 1500ern etwas modifizierter aus, deshalb ein paar Bilder mit der Bitte um Eure Meinungen dazu:
IMG_4235.jpg
IMG_4233.jpg
IMG_4232.jpg
IMG_4231.jpg
IMG_4230.jpg

Ach ja, die Batterie hat er auch, die fehlt auf den Bildern, genau wie ein Scheibenreinigungssystem - Behälter und Pumpe sind nicht vorhanden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 7. Jun 2022, 15:10 ...Ach ja, die Batterie hat er auch, die fehlt auf den Bildern, genau wie ein Scheibenreinigungssystem - Behälter und Pumpe sind nicht vorhanden...
Ich denke ich habe die Scheibenwaschpumpe auf dem letzten Foto neben der ominösen Elektronikbox entdeckt ;-) !
Da von der Box Kabel zur Pumpe gehen, könnte das eine nachgerüstete "Wisch-Wasch-Automatik" sein; wenn Du Glück hast ;-) ...
Wenn Du Pech hast ist es ein Zündverstärker. Also einfach die Kabel an der Box mal abziehen, wenn der Motor dann noch läuft hast Du Glück ;-) .
Generell musst Du uns bitte in Zukunft bei Problemen an Deine Fotos erinnern. Zumindest Dein Kühlsystem weicht ja sehr vom Standard ab.

Viel Freude mit dem Auto!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Mangouman »

Das mit dem Schlauch würde mich auch interessieren.
Wer baut sich einen abgeschnittenen Gartenschlach ein, wenn nicht ständig der dummschwätzende Beifahrer damit gezüchtigt
werden soll ?? :shock:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von MKIII »

Die Box dürfte eine elektronische Zündung sein, vom Verteiler geht auch ein blaues und rotes Kabel ab.
Und die zusätzlichen Öl Leitung für die Kipphebelwelle würde ich ausbauen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von MKIII »

Was ich nicht finden kann ist der Magnetschalter???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Harry »

Lucas 45DM4 Verteiler mit externer Zündbox.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Wenzel »

Mitteldeutsche Grüße auch von mir , bin garnicht so weit weg von dir,
vieleicht sieht man sich mal irgendwo .
:happywink:
Carsten
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Ulfus »

@Volker - vielen Dank, Freude habe ich - bisher Tour nach Meißen/Moritzburg und Oranienbaum/Wörlitz - immer mit breitem Grinsen...
Dass das Kühlsystem etwas anders ausschaut, ist mir auch aufgefallen... thermostatgesteuerter Lüfter, Edelstahlausgleichsbehälter
Danke, dass Du die Scheibenwaschpumpe gefunden hast - ist mir echt nicht aufgefallen - peinlich, die Kabel sind nur aufgewickelt und an die Boxkabel angezippt!

@Mangouman - Beifahrerin züchtigen ist Mist, die ist Juristin - dann bin ich den Spiti gleich wieder los... :D

@MKIII - Zusatzleitung Kipphebelwelle - welche ist das und was wollte / sollte damit erreicht werden? Wie hat der Magnetschalter auszusehen? So0rry, bin noch etwas unbedarft... :wink:

@Harry - danke, dass macht Sinn, die Kabelse enden unterhalb des Verteilers

@Carsten - gern - dort vielleicht: https://www.facebook.com/events/schnell ... 604038528/

Vielen Dank für Eure Antworten.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von MKIII »

Die orange markierte Leitung.
IMG_20220608_103954.jpg
Die Leitung soll mehr Öl zur Kipphebelwelle bringen, ist aber Unsinn da es dort keine Probleme gibt. Zu allem Unsinn nimmt die Leitung aber auch Öl von der Nockenwellenschmierung weg :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 8. Jun 2022, 09:20 ... Wie hat der Magnetschalter auszusehen? So0rry, bin noch etwas unbedarft... :wink: ...
Magnetschalter.JPG
.. ungefähr so :happywink:

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Ulfus »

Danke Norbert, Du hast meine Recherche bestätigt. Schmierleitung runter und zöllige Schraube am Block mit Kupferscheibe rein?
Das untere ist eine Ölpumpe extra für Kipphebelschmierung? kann ich die ohne Probleme ausbauen?

Volker, wo sollte der Magnetschalter sitzen??? Finde nur Bilder mit montiertem Schalter im Detail, nicht in der Übersicht.

Vielen Dank Euch!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Harry »

Das ist keine Ölpumpe, sondern ein Öldruckgeber für Zusatzinstrument von VDO.
Da sitzt sonst der Öldruckschalter für die Kontrollleuchte.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von greasemonkey »

Hallo und willkommen bei uns!
Der Magnetschalter liegt normalerweise auf der Innenseite (also rechts) vom Batteriekasten. Die Wischwasserflasche, die bei Dir fehlt, gehört daneben in die Mitte der Stirnwand und die Wischerpumpe daneben. Das mit dem E-Lüfter ist eine gute Sache die Du beibehalten solltest aber ich persönlich würde auf Standardluftfilter und Luftfilterkasten zurückrüsten. Dann bekommt der Motor kalte Luft von vorne und Probleme bei langsamer Fahrt in heisser Umgebung werden minimiert. Deutlich leiser wird es auch und auf langen Fahrten wirst Du dich drüber freuen.
Viele Grüße
Andi
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Ulfus »

Danke, Harry, Du bist echt ein Lexikon!
In der Tat ist eine funktionierende Öldruckanzeige von VDO (oldstyle) verbaut.

Andi, eine leere Brotbüchse habe ich mitbekommen, aber ohne Schläuche und Innenleben.
Was ich allerdings befürchte - der Vergaser wäre dann neu einzustellen?

Eine Lucas-WiWa-Pumpe habe ich mir von Chris besorgt, nebst Schläuchen; einen Halter letzten Monat in der kleinen Bucht (da muss ich den nicht selber bauen - bei Limona war der mir zu teuer) und den Behälter hatte ich schon geschossen - auch bei den Bucht-Kleinanzeigen...
Das wird dann die nächste Baustelle...

Habe gerade den Kofferraum fertig bekommen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Grüße aus Mitteldeutschland

Beitrag von Ulfus »

IMG_4180.jpg
IMG_4181.jpg
IMG_4182.jpg
IMG_4189.jpg
IMG_4192.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Antworten