Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
SamBaem
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2021, 08:07
Wohnort: Göppingen

Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von SamBaem »

Hallo miteinander :happywink:
Ich heiße Samuel aber einfach nur Sam ist auch in Ordnung bin 23 Jahre alt und komm aus der nähe Stuttgart.

Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit.
Ich habe mir vorletze Woche ein Triumph gekauft und am Wochenende abgeholt. :D
Er ist, sagen wir mal, in einem Zustand das man Ihn nicht einfach so fahren könnte. Was eine etwas größere Aktion mitsich gebracht hat (also das abholen...Sprinter Anhänger insgesamt ca. 13m lang gewesen).
Ich habe Ihn von einem älteren Bastler abgekauft der leider nichts mehr machen kann und er sehr zufrieden damit war das ich das "Projekt" fertig machen möchte.

Es ist ein Triumph Spitfire MK 4 aus Großbritannien importiert, allerdings wurde damals schon in Großbritannien ein Reihen 6 Zylinder eingebaut der tatsächlich in den Papieren auch schon so eingetragen ist.
Ich weiß man kann halten was man will davon (Original ist es ja nicht), es ist jetzt so und ich mach das beste daraus.

Da das hier meine erste Resturation ist werde ich wahrscheinlich viele Fragen haben... :roll: aber ich bin voller Begeisterung und Motivation.

Aber zum Bespiel meine Erste Frage ist wo beginn ich und wo hör ich auf? Hätte jetzt alles runter und dann von Grund auf "neu" gemacht.

Ganz liebe Grüße und danke für das Aufnehmen
Sam :)
thumbnail_IMG_8177.jpg
thumbnail_IMG_8178.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Sam,
das ist mal ein Projekt! Ich wünsche Dir herzlich, dass Dein Mut belohnt wird! Bestimmt gibt es im Forum genug Leute die wissen was bei so einem Umbau zu beachten ist. Ich kenn mich da gar nicht aus. Aber... es stellen sich natürlich auch beim Unbedarften sofort Fragen ein ( :-vh ) ... : Ist der Kühlerdeckelverschluss wirklich tiefer als der Wasserpumpendeckel angebracht oder sieht das nur so aus? Wie ist der Motor da bei der Lichtmaschine befestigt ? ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Harry »

Hallo Sam,

herzlich wilkommen im Club.

Zerlegen ist gut, aber Du wirst merken dass Du fü rein zerlegtes Auto gut den 2-3 fachen Platz benötigst.
Also Stauraum schaffen um die Sachen geordnet abzulegen.
Vor und wärend des Zerlegens Fotos, Fotos und nochmal Fotos.
Gerade bei geänderten Fahrzeugen.
Die Karrosse auf jeden Fall erstmal NICHT vom Rahmen nehmen, bevor die Türschweller untersucht wurden!
Auch keine grossen "Amputationen" ohne eine gute Austeifung.

Das Fahrzeug scheint ein Spitfire 6 zu sein, Motor anscheinend von der Limosine.
Diese Umbauten sind schon häufig gemacht worden.
Endweder als Spitfire 6 (Spitfire mit 6 Zylinder Motor) oder als GT6 convertible (GT6 Chassis mit Spitfire Karrosse).

Viel Erfolg mit der Restauration!
"Endlich malwieder junges Blut"

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Brüchi »

Hi Sam

Willkommen im Verein der "verrückten" Spitfire- Schrauber. Du scheinst ja ganz schön mutig zu sein.
Immerhin sieht die Garage ganz gut aus, da kann man arbeiten. :top:

Wie weiter vorgehen bzw was tun?
da fragst Du 10 Personen und bekommst 10 verschiedene Antworten.
Wichtige Frage wäre auch, welchen Zustand soll der Wagen hinterher haben?

Also ICH würde den Wagen komplett abbauen/strippen, bis nur noch die nackte Karosserie auf dem Rahmen ist.
Dann in Ruhe den Rahmen und das Blech überprüfen.....bei ganz viel Pech suchst Du danach nach einer anderen Karosserie. Oder Rahmen.
Mit etwas Glück ist die Karosserie ok ( keine Spachtelorgie), bei gaaaanz viel Glück ist sogar der Lack noch brauchbar ( sieht man wegen dem Staub derzeit ja nicht).

Technik ? Musste schauen, was gut genug ist oder was überholt werden sollte/muss ?

Ach, ja...... immer viele Fotos machen !!!!!!


Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Brüchi »

Pfffff. Harry war mal wieder schneller ..... :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
SamBaem
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2021, 08:07
Wohnort: Göppingen

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von SamBaem »

Danke euch für die lieben Worte!!!
Ist der Kühlerdeckelverschluss wirklich tiefer als der Wasserpumpendeckel angebracht oder sieht das nur so aus? Wie ist der Motor da bei der Lichtmaschine befestigt ?
Müsste ich nochmal genau prüfen und genau Bilder machen.
aber Du wirst merken dass Du fü rein zerlegtes Auto gut den 2-3 fachen Platz benötigst
Hab zum glück noch neben der Garage nochmal eine wo ich benutzen kann zum ablegen und lagern.
bei gaaaanz viel Glück ist sogar der Lack noch brauchbar
Er war mal rot und so habe ich es auch wieder vor zu machen. Auch wenn ich das grün sehr schön finde.
Sprich ich hab schon ein Termin am Freitag bei einem Karosseriebauer der mir ihn komplett Sandstrahlen wird.

LG Sam
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von chefrelaxer »

Grün ist suuuuper!
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Sam,

ich glaube hier bist Du richtig! Hab auch im Januar angefangen meinen zu zerlegen.....und er ist immernoch schön auf dem Rahmen.


Grüße aus Schwäbisch Gmünd
Andy
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Brüchi »

Sind das aktuelle Fotos?

Komplett sandstrahlen ? :shock:
Bis Freitag willst Du die ganze Technik ausbauen, die Karosserie ordentlich versteifen und vom Rahmen abnehmen?

Oha, mächtiges Tempo :roll: .

Du hast geschrieben, "alles" soll gestrahlt werden? Also Rahmen (separat) und ganze Karosserie ( mit Hauben, Türen...) ????

Wenn der Strahlemann nicht genau weiss, was er macht brauchst Du.....mindestens neue Hauben. Also uffpasse !!!

Und nach der optischen Kontrolle der blanken Teile soll der Betrieb gleich eine EP Grundierung überall drauf machen. Sonst hast Du in kürzester Zeit überall leichten Flugrost....auch in einer relativ trockenen Halle.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
SamBaem
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2021, 08:07
Wohnort: Göppingen

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von SamBaem »

Brüchi hat geschrieben: 22. Jun 2021, 11:26 Sind das aktuelle Fotos?

Komplett sandstrahlen ? :shock:
Bis Freitag willst Du die ganze Technik ausbauen, die Karosserie ordentlich versteifen und vom Rahmen abnehmen?

Oha, mächtiges Tempo :roll: .

Du hast geschrieben, "alles" soll gestrahlt werden? Also Rahmen (separat) und ganze Karosserie ( mit Hauben, Türen...) ????

Wenn der Strahlemann nicht genau weiss, was er macht brauchst Du.....mindestens neue Hauben. Also uffpasse !!!

Und nach der optischen Kontrolle der blanken Teile soll der Betrieb gleich eine EP Grundierung überall drauf machen. Sonst hast Du in kürzester Zeit überall leichten Flugrost....auch in einer relativ trockenen Halle.
Ja die Bilder sind von Samstag.

Also ich hab nur den Termin mal dort um das ganze durch zusprechen wie er es haben möchte und macht mir ein Angebot bis es soweit ist dauert es noch also nicht direkt Freitag. Muss ja auch so noch arbeiten :Wuhha:

Also erstmal auch alles abklären und Tipps einholen und dann wird er Sandgestrahlt und bis dahin dauert es noch.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von balduin »

Hi

Cooles Projekt.

Ich bin immer vorsichtig mit komplett restaurieren und alles zerlegen.
Genau das war meine einzige abgebrochene Restauration, es war sogar ein Spitfire, vor etwa 20 Jahren.
Ich war Jung, wollte alles, und irgendwann verschleppte es sich, es kamen Umstände dazu, und schwups, wurde das Projekt nach 6 Jahren verschenkt.

Seither sind viele Autos gekommen, und es gibt eigentlich nur noch rollende Restaurationen. Heisst die Fahrzeuge mache ich immer nur Etappenweise, am liebsten so das sie trotzdem fahrbar sind. So habe ich immer wieder ein Erfolgserlebnis, und verrenne mich nicht.

Bei deinem Projekt aber eher schwer umzusetzen, da zur Zeit nicht rollen.

Mach trotzdem Etappen!

Quasi zum Beispiel zuerst Karosserie komplett (sieht dann toll aus und macht Freude zum weitermachen)
Dann Technik....auch immer kleine Ziele, und diese beenden.

Aber nur mein Tip, jeder tickt anders :-)

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Andi »

Ich mach zuerst die gesamte Technik und bau sie auf dem Rahmen wieder auf.
Das macht Spaß und man sieht schnell ein Ergebnis.
Und man kann eigendlich fast alles ohne Hilfe bewältigen.
Danach die Karosse.Weil so entgeht man der Gefahr alles hinzuschmeißen und zerlegt nach Jahren zu verkaufen.
Man hat ja schon was zum zeigen und der Rest geht dann auch noch irgendwie.
Vor allem seh ich bei der Karosse die größeren Probleme und Kosten wenn man nicht alles selbst kann.
Schweißen und lackieren sind nicht so ohne.

Wegen Sandstrahlen: Mal langsam.Nimm das ganze erstmal auseinander und schau dir die Substanz an.
Zb kannst du den alten U-Schutz selbst abkratzen.
Erstmal siehst du mehr und der Strahler und dein Portemoney werdens dir danken.
Dann denk nach-reicht es evtl den Boden innen und die Stirnwand zu strahlen.Was ist sonst groß dran an einer Rohkarosse? Eigendlich nur die Kotflügel .
Kommt halt auf den Zustand an.Man kann viel selbst mit Flex und Bürstenaufsatz machen.Ist auf jeden Fall schonender für die Karosse.
Ich hab selbst gestrahlt und auch strahlen lassen in meinem Übereifer.
Die letzten beiden nicht mehr.(OK,waren in guten Zustand bzw Erstlack.

Fazit-Der Zustand entscheidet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Det1500 »

Erstmal Stoßstange polieren, die sieht ja fürchterlich aus! :mrgreen:
Spaß beiseite, ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Schonmal drüber nachgedacht auf Linkslenker umzubauen? Oder sollte es unbedingt RHD sein?
Was sind das denn für komische Bolzen neben den Lufteinlässen vor der Windschutzscheibe?
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von Mangouman »

Ist chemisch entlacken hierzulande nicht erlaubt?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Seit über einem Jahr schwärm ich von einem Spitfire und jetzt ist es soweit!!!

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 22. Jun 2021, 10:10 Ist der Kühlerdeckelverschluss wirklich tiefer als der Wasserpumpendeckel angebracht oder sieht das nur so aus? Wie ist der Motor da bei der Lichtmaschine befestigt ? ....
Der Kühlerdeckel ist tiefer und die Motorhalterung ist nicht wie am Spiti am vorderen Motorblech sondern direkt am Block, ist original GT6
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten