Roter Stuttgarter 1500er

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Wunderschönen Guten Abend liebe Community,

nunja, wie fange ich an. Schwer. Ich fühle mich fast schuldig erst jetzt zu schreiben. Wie man meinem Registrationsdatum entnehmen kann bin ich bereits eine längere Zeit in dieser Community als stiller Leser - sehr still, aber seeehr viel am Lesen.

Dank euch habe ich mir es überhaupt relativ einfach gemacht mich für ein solches Fahrzeug zu entscheiden. Aktive und nette Leute. Es gibt für nahezu alles ein Thema, ein Antwort, eine Hilfestellung, Neckereien der verschiedenen Lager. ;)

Zu mir. Ich heiße Pierre, bin 31 und schon ein Leben lang Stuttgarter.
Habe immer was mit Automobilen zu tun gehabt, beruflich in nem "kleinerem" Betrieb in Stuttgart die Autos bauen, als auch familiär gefühlt im Autohaus aufgewachsen, aber tatsächlich nie Werkstattbezogen.
Mittlerweile weiß ich auch das ich da ein absolutes Defizit habe, und selbst mit dem absolut schrauberfreundlichen Spitfire, den Handbüchern die ich bezogen habe, als auch den super tollen Threads hier, an meine Grenzen stoße.

Im Dezember 2020 ist es dann soweit gewesen. Nach hunderten Stunden Recherche was das Fahrzeug ausmacht, den tollen Tipps zur Kaufberatung, und die Kaufberatungshilfe selbst haben mir dann leicht gemacht das folgende Fahrzeug zu übernehmen.

Bild

Er musste nur ungefähr 5km zum neuem Zuhause fahren. Er war weit über 20 Jahre ein Stuttgarter, und es bleibt auch einer.

Im nachhinein hätte ich aktiv einen von den ganzen Stuttgarter Legenden Kontakt aufnehmen sollen und beim Kauf dabei haben sollen. Warum? Nunja, ich habe gefühlt eine Komplettrestauration die aber immer Betriebsbereit sein sollte. Warum? Weil der Spitfire mein "Alltagsfahrzeug" ist.

Alltag ist zu definieren, jegliche Strecke die ich mit dem Auto fahre, wird mit dem Spitfire gefahren. Da ich aber in Stuttgart wohne und arbeite ist das Zweirad mein Hauptverkehrsmittel. D.h. ich fahre ca. 3000-5000km im Jahr. Wenn es hochkommt.

Zum Fahrzeug. Der Spitfire wurde bereits im Frame-Off Verfahren restauriert.
Der Motor hat seit der Überholung ca. 20k KM gelaufen, er hat einen Ölkühler, eine BoschLima, Kunifer Bremsleitungen,
Koni Dämpfer, Speichenfelgen, Ölkühler, Elektr. Bezinpumpe und die Elektrik wurde überholt.

Innenraum vorher, alt, verbraucht, nicht nach meinen Wünschen angepasst:

Bild

Nunja. Das Fahrzeug ist sicher gut gemacht worden, aber viele Dinge wurden die letzte Zeit schon komplett überholt.
Von Pancakes auf original Brotdose, der komplette Innenraum wurde neu gemacht sowie die komplette Elektrik überholt (Da der Kabelbaum verbastelt war und teilweise schon fast Lebensgefährlich war im nachhinein).

Umbau vor kurzem. Ja.. Alles raus. Einfach alles... alles neu, einfach alles...
Neue Schlappen, alle Flüßigkeiten gewechselt, neue Teppiche, komplette Innenaustattung beledert vom einzig wahrem Janus, ein neues angefertigtes Armaturenbrett. Radio samt kompletter Elektrik dazu ausgebaut. Zusatzinstrumente einer neuen Smiths Uhr, Öltemp Smiths elektr. und einer neuen Smiths mechanischen Öldruckuhr.
Hauptrennschalter, Extra Sicherungskasten für Zusatzanbauten, Sitzheizung.... ja! :), 12V Dosen im Handschuhfach. Scheinwerfer auf Relais umgerüstet. Neues Blinkerrelais, neues Relais für die Benzinpumpe.
LED Beleuchtung der Instrumente, neue Türkontakte.. erm. Eigentlich alles was Sichtbereich ist oder war ist neu. Heizungsregler beleuchtet (Muss aber nochmal angepasst werden damit Lichtfarbe stimmt, und der Lichtleiter wird auch noch ausgetauscht (Hab' 'nen schöneren Ersatz).
Wurde auch alles in Zweibrücken gemacht. Ich hätte das zeittechnisch eh nicht geschafft, und wäre auch nicht so wie es dann final geworden ist.

Bild

Motorraum (aktuell noch nicht geputzt, ja. Ist furchtbar). Quasi alles ist vermutlich mit Hammerrite bemalt, das schöne Rot ist nur außen erkennbar.
Der Luftfilter ist perfekt von der Scheune bestellt und gekauft (Inklusive der schönen Pulver Beschichtung). Und der Einbau wurde quasi so "nebenher" einer eurer Legenden vollzogen.

Bild

Markus Simon, der seine Garage keine 10 Minuten entfernt von mir hat, hat das quasi kurz gemacht als ich nach 3 Tannenzäpfle irgendwo mal ein Klo suchen musste - direkt am Neckar nicht so einfach. :D
Drei mal durfte ich mit ihm Treffen. Einmal noch ohne zugelassene Spiti für einen Plausch am Heizstrahler in der Garage, zwei mal dann mit dem Fahrzeug.
Die Nothilfe als die Elektrik und der Sicherungskasten versagt hatte dann noch Vorort, und die netten Gespräche. Ich freue mich auf kommende Treffen mal wieder!

Da ja jetzt wieder (ENDLICH) schönes Wetter ist kommen die Kästen badisches Bier mal auch zu ihm (Als kleine Vorwarnung).

Bild

Kurzfristig große Baustellen aktuell sind meine Lenkung, die ständige Angst das mir ein Vorderrad abfliegt nach den ganzen Horrorstorys - also komplette VA, sowie der Vergaser der seit der ersten Inspektion und TÜV nie richtig will.. er läuft teils unrund, im Leerlauf zu gering und muss vermutlich auch komplett überholt werden. Zündung spinnt... oft klickt nur der Magnetschalter, oder dreht nur kurz.
Auspuff hängt zu tief...
Rote B Federn (Sind eh schon eingetragen eigentlich).

Was kommt noch in mittelfristiger Zeit:

Ich bin Stuttgarter, und auch wenn ich nicht auf dem Stammtisch war, weiß ich die Speichenfelgen kommen weg.
Neue Außenspiegel (Was super schwer wird, weil die aktuellen halt eine rießige Spiegelaufnahme haben...)
Versiegelungen in Hohlräumen und Unterboden. Aktuell noch kein Rost erkennbar, im Motorraum aber schon manche kleinere Stellen rostig entdeckt, Oberflächen zumindest.
Andere Kippschalter für Sitzheizung und Lichtschalter (Schon bei Holden bestellt).
Neue Lenkradnabenkappe sowie Schaltknauf.
Temperaturfühler vom elektr. Lüfter verlegen... Silikonschläuche im selben Zuge installieren.
Temperaturfühler der Öltemperatur verlegen auf Ölwanne.
Neues Verdeck.

Langfristige Wünsche:
OD...
Vielleicht nochmal ein komplettüberholten Rahmen und das Fahrwerk dazu.

Nunja. Soviel erstmal zum Fahrzeug. Ich lese ja wiegesagt viel und mein Fahrzeug wird sicher einigen nicht gefallen da es nicht mehr ganz Original ist. Aber es ist mein Fahrzeug. Ich liebe es jetzt schon, daher ist mir das auch relativ Wurst ob ich jetzt den Innenraum nicht mehr Original habe.
GT6 Sitze, Rote Ziernähte auf fast allen Teilen. Komplett beledert, Individuelle Armaturenbrettanordnung, Keine Kedern sondern Doppelnaht, Original Motolita von 78 an das Fahrzeug angepasst.. joa.

Aber seht selbst. :)

Bild
Bild
Bild

Viel Text. Viele Bilder. Ich weiß ich hör nun auch auf. :)
Sicherlich werde ich nicht der aktivste Communitymember, dennoch traue ich mich sicher in Zukunft mehr zu schreiben. Das Wissen und das Know-How von euch wirkt schon fast einschüchternd. Aber ich bin dennoch froh in solch einer aktiven Community zu sein.

Ich freue mich auf den ersten Stuttgarter Stammtisch.
Ich freue mich auf die ersten Ausfahrten.
Ich freue mich auf die Retro Classic.
Ich freue mich auf andere Treffen.

All das wird sicher wieder bald drinnen sein. Und ich hab' einfach bock drauf. (Erste Dosis Vakzin heute schonmal intus).

Viele liebe Grüße,

Pierre

Dankesgrüße für die letzten Monate nochmal an Diverse Forenmitglieder denen ich auf den Sack gegangen bin:
Markus Simon (für alles bisher - special thanks hast ja schon), jr1500 (Dessen Auto ich kaufen hätte sollen hätte ich nur 2 Monate länger gewartet), Richie, Dyngo (Cai), Mallerudi und Chris von der, mittlerweile nordischen, Scheune (ich bin froh das es sowas gibt).

Bild
Bild
Zuletzt geändert von rampstream am 30. Mai 2021, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Rolf »

Toller Bericht und tolles Auto! :top:



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Mangouman »

Willkommen!
Schön geworden, dein Auto. Auch mit Speichenfelgen.
Gutes Gelingen bei deinen weiteren Vorhaben. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Mallerudi »

Morgen Pierre
Geiler toller Bericht, das nenn ich mal eine ausführliche Vorstellung! Glaub meiner fehlt immer noch.....
Wir kennen uns ja von Cannstatt.
Freu mich auf das nächste „Werkstattbier(??) oder Stammtisch (könnte ja im Juni sein...?)
Besten Dank, das du mich positiv erwähnt hast, weiß allerdings nicht wo ich dir mi meinen trivialen Fragen geholfen habe.
Alle vom Forum und Markus haben mir ebenfalls viel geholfen, das ist absolut geil, hoffentlich sehe ich auch mal die Gesichter dazu😀🤓
See you
Grüssle aus dem Remstal
Rudi
Azubi und Anfänger (2xgeimpft!)
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Guten Morgen euch beiden,

Danke für die Worte, so steht man doch noch mehr mit einem grinsen auf.
Erm, ja. Speichenfelgen mag' meine Partnerin, irgendwie das gesamte Umfeld.

Ich finde sie nicht furchtbar, sehen auch gut aus, selbst wenn was anderes draufkommt behalte ich diese vermutlich auch.
Es macht das Fahrzeug irgendwie doch ein wenig besonders - ich sehe sie dennoch bei den Vorgängern und nicht beim MKIV oder 1500er.

Außerdem hab' ich Schiss das mir da was kaputt geht. :)

Edit:
Kam noch Mallerudis Post dazwischen. :D

Ja. Naja, ich habe Dich kennenlernen dürfen per Zufall. Und Deine Azubi/Anfängerfragen beantworten schon so kleiner Fragen. Du traust Dich immerhin was zu schreiben. Das musste ich in dem Fall dann nicht weil Du mir ggf. zuvorgekommen bist. :D

Achja! Und Du wolltest mich nach Zweibrücken mitnehmen - das war auch ein Hilfangebot.

Und ja. Bitte. Bald. Habe nur kein WhatsApp mehr aktuell und habe daher noch keine Termine mit Markus oder Kontakt derweil.
(Doch komplizierter heutzutage als gedacht ohne Apps).

Aber war ja eh im Mai und April nichts mit Treffen.
Zuletzt geändert von rampstream am 30. Mai 2021, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Mallerudi »

Nachtrag: dein spitfire ist natürlich super geworden, Respekt
Hatte den aber schon gut vor Restauration in Erinnerung
Vor allem dein Metall Grill gefällt mir super, wenn die Kritiker zu groß werden nehm ich den......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Ja. Hab mich fast dran gewöhnt. Ggf. kommen aber doch noch Chromkedern an den Grill.

Wer weiß.

Er ist okay - nach wie vor. Aber mit jedem Tag entdecke ich einfach mehr Baustellen.
Quietscht überall, vibriert teilweise an Stellen an denen es nicht sollte.

Und solange die Vorderachse inkl. Lenkung nicht gemacht wurde, fährt man einfach mit einem komischm Gefühl..
Vor allem nachdem ich erfahren habe wie die Elektrik gehandhabt wurde vom Vorbesitzer. :/

Murphys Law trifft immer ein. Und ich will mein Rad definitiv nicht wegrollen sehen. Auch wenn es ggf. unbegründet ist. Aber ohne Röntgengerät
weiß man das ja scheinbar auch nicht so recht.

@Rudi: Siehe editierten Post nochmal drüber.
Zuletzt geändert von rampstream am 30. Mai 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Diavolo99 »

Hi Pierre,

hat Spaß gemacht zu lesen und schön, wenn sich jemand hier die Mühe macht sich so ausführlich vorzustellen. Hat mich ein bisschen in meine Spitfire-Anfangszeit zurückversetzt... Ohne die Hilfe vom Forum und einigen wirklich sehr hilfsbereiten Personen (so hilfsbereit, dass man manchmal fast ein schlechtes Gewissen bekommt) wäre das auch bei mir definitiv nichts geworden.

Vielleicht lernen wir uns ja auf der Herbst-Retro mal kennen. Würde mich freuen.

Viele Grüße

Daniel (auch schon zweimal gepiekst :top: )
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Hey Daniel,

ja. Ich weiß. Ich kenne gefühlt fast alle Beiträge - es ist schon fast für externe creepy wie ich mich in die Beiträge und Threads eingelesen habe.
Deine beiden Fahrzeuge sind auch super (Und ich glaube mein roter wird auch mal Zweckentfremdet bei einer Hochzeit).

Aber ja. Du bist ein für mich positives Beispiel dass das mit mir noch wird - auch wenn mir die eigene Location fehlt zum Schrauben und ich da auf Bekannte und Freunde und Kollegen angewiesen bin.

Und ich hab' mich übrigens oft in Deinen ersten Threads und Posts an mich erinnert. :D

Und man sieht sich mit Sicherheit, bist ja auch im Umkreis.
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Mallerudi »

Pierre: Also das schlechteste gewissen habe ich! Macht euch alle aber keine Sorgen, irgendwann gibt es Bier, sehr viel davon..... bin Ballermann erprobt seit 30 Jahren.....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Mallerudi »

An alle rund um Stuttgart: steh mit meinen 2 „rechten Händen“ zur Unterstützung wenn Zeit erlaubt bereit. Email senden! Benötige Referenzen für Markus 😀👷‍♂️🔧
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Tja, ohne Location kompliziert. Ansonsten würde ich sagen klatschen wir die AGA in den Rahmen (Die hängt aktuell runter) und ich habe noch die M&E Schubkarre. Die Streift dann doch wenn Frau und ich im Wagen sitzen bei manchen Gegebenheiten. (Tiefgarageneinfahrt/ausfahrt). Lade extra die Frau dann schon aus.

Und teilweise bei echt beschissenen Straßen. Also einmal als der Asphalt abgetragen wurde um ca. 5cm und der Übergang halt scharf abgeschnitten war, hat es echt eklig gestreift.

Spuren sieht man leider auch schon. Schellen verrutschen dadurch auch - das Ding muss vermutlich auch komplett zugepastet werden und mit neuen Schellen fixiert werden... :/

Bild

Schräg. Tief... Ein Bild aus Zeiten in denen ich nicht wusste wie man das Verdeck faltet.... :D
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Benutzeravatar
Andy_1979
Member
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2021, 17:15
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Andy_1979 »

Hallo Pierre,

bei dem Bericht und den Bildern werde ich schon neidisch. Ich habe im Januar angefangen und gedacht, ja bis Juni/Juli bin ich auch fertig, leider wohl erst 2022. Aber bei mir wurde aus einer Teilrestauration eine Komplettrestauration.

Viel Spaß mit dem roten Flitzer.

Grüße aus Gmünd nach Stugi-Town
Andy
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von Markus Simon »

Hi Pierre
schön von dir zu lesen :)
Juni Stammtisch sollte was werden(Kneipe hat ab 2.6.wieder auf) ....zu Not irgendwo privat ....
Retro ist von 9-12.Septemper geplant , allerdings noch nicht final entschieden ob sie statt findet ....die Messeleitung wollte es bis ende Mai entscheiden - also Morgen :D

....das Toilettenproblem in meiner Garage kennen einige :mussmal

DER Spitfire , die Spitfire ist der Flieger :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
rampstream
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 7. Nov 2020, 21:55
Wohnort: Stuttgart

Re: Roter Stuttgarter 1500er

Beitrag von rampstream »

Hast ja recht. Dumme Gewohnheit. ;)

Hab's mal so gut es geht geändert. Mal schauen ob mein Hirn das langsam mal packt. :D
- Triumph Spitfire 1500, BJ 1978
- Rover Mini 1300, BJ 1991
Antworten