Vorstellung

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Hallo Zusammen!

Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands. Meine Schrauberleidenschaft begann mit einem braunen 1500er Spitfire, den ich 1993 im Originalzustand für 13.000 DM gekauft habe und ein paar Jahre lang als Alltagsauto benutzt habe, bis mir jemand die Vorfahrt nahm, und der Spiti zum Totalschaden wurde :-(
Seit dem bin ich in der Jaguar-Ecke unterwegs und pflege einen XJ6 S1 4.2L mit Overdrive und einen Jaguar mit dem gleichen Motor aber ohne Dach ;-)

Aktuell schaue ich mich nach einem GT6 MK2 um, vermutlich um meine Frau zu schockieren und weil ich mir sicher bin, dass diese kleinen Kraftpakete unglaublich viel Fahr- und Schraubspass bieten. :-)

Was meint ihr?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vorstellung

Beitrag von Mangouman »

Grüße aus dem südlichen Ende.
XJ hat mir auch immer sehr gut gefallen.
(Leider ist der Platz in der Tiefgarage limitiert, sonst hätte ich vermutlich 15 Autos).

Gutes Gelingen bei der Suche.

Cheers

Mango
<> Königlich Bayerisch <>
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Hallo Mango,

der XJ6 ist schon sehr elegant und komfortabel. Und besteht aus gefühlt fünfzigtausend Einzelteilen...
Ganz anders als ein Triumph: die Genialität der Konstrukteure hat mich beim Spiti beeindruckt... so wenig Teile!!
Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vorstellung

Beitrag von Mangouman »

Sieht extrem lecker aus, der XJ.
Und wenn alle Teile mitmachen, ist es doch egal, wieviele es sind. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vorstellung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn Du den XJ dann nicht mehr brauchst, nehm ich ihn gern in Pflege :happywink:
Ist das ein ganz früher mit geraden Auspuffendrohren?
Ich habe eine echte Schwäche für die XJ S1 ...

Hoffentlich bist Du kein typischer Jaguarfahrer :-vh ....
So einer dem im GT6 bei der ersten Bodenwelle das Gebiss rausfällt :lol: ...
Nix für ungut... Ich war mal mit den " jaguar enthusiasts" auf Tour...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Vorstellung

Beitrag von Mangouman »

Auspuff könnte ja eine Nachrüstung/ Ersatz sein, da ist die Kurve im Endrohr nicht dabei...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Seadweller »

Viele Grüße aus dem Norden!
Extrem schöner Jaguar!
Auch ich habe eine große Schwäche für die XJ Serie. Hab mich nur nie an die Serie 1 bis 3 rangetraut....
Bin dann mit X300 und X308 auch glücklich geworden. Auch wenn der Zündschlüssel schon sehr nach Ford aussah: Sehr schöne und zuverlässige Fahrzeuge.
Zur Zeit habe ich noch einen XK (X150) als Sommer-Alltagsauto.
Musste mich aber zum Glück nieeee vom Spitfire trennen. :top:
Aber bei Fahrspaß fällt mir tatsächlich eher der Spitfire als der GT6 ein. :happywink:
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Er hat die geraden Endrohre...hier bei der Einfahrt in den "Tränenpalast":
Capture.JPG
Wen wundert es, dass es immer weniger XJ6 auf der Strasse gibt? Der TÜV ist in Umweltfragen echt pingelig, und manche Reparaturen lohnen sich "wertmäßig" kaum, wenn man es nicht selbst beheben kann. Ich erzähle euch nichts Neues ;-)

Alle Implantate sitzen fest :mrgreen:

Danke euch allen :happywink: :happywink: :happywink:

Mir wurde ein GT6 Mk2 in Teilen angeboten...man müsste ihn nur zusammenbauen...9 TEUR?
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung

Beitrag von Andi »

Wer soll das beantworten?
Ich hab meinen auch in Teilen gekauft aber ich hab mir die Teile angeschaut und den Zustand beurteilen können.Ebendso die vollständigkeit.
Hystorie stimmte auch.
Ohne all das .........Glaskugelraten.
Ich hab für meinen 4 bezahlt und heute wären die 9 wohl angemessen..wenn der Zustand der selbe wäre.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Hallo Andi,
Du hast absolut recht!

Was kann man für 9TEUR realistisch erwarten?
Welche Baustelle muss man akzeptieren?
Der Rahmen soll gerade und rostfrei sein.
Die Karrosserie sollte fertig lackiert sein, ohne Spachtelstellen.
Achsen überholt?
Bremsen überholt?
Getriebe und Motor überholt mit Beleg?
Neuer Kabelbaum?
Gibt es Teile, die richtig schwer/teuer zu bekommen sind?

Danke für eure Tipps! :-)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von kamphausen »

Bei Rimmer oder Canleyclassics bekommt man eigentlich alles...

Aber für 9k€ dürfte es eher nen Restaurationsobjekt werden....ich hab 6.000 für ne Grotte bezahlt...

Peter
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Hallo Peter,

Deine GT6-Seite ist super interessant, und ernüchternd :-(

Ich nehme an, bei der GT6-Restaurierung sind Karosserie und Rahmen die Kostentreiber, richtig?

Was kostet eine Motorüberholung in "Standardqualität" in D?

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung

Beitrag von Andi »

Das kann dir wirklich niemand beantworten,ist bei jedem was anderes.
Wenn du im restaurieren Anfänger bist kann man dir nur raten endweder so billig wie möglich zu kaufen und erstmal nur Arbeitszeit zu investieren.
Also entrosten,entlacken,sortieren und mit günstigen Teilen anzufangen.So zb Achsen überholen oder Bremsanlage usw.
Und dann kannst du entscheiden ob das ganze was für dich ist betreff Zeit,Geld und spaß/interesse an der Arbeit.
Dann erst in größere Sachen investieren.
Mein GT war zb in sehr guten Teilezustand.Karosse war rostfrei und im Erstlack.Es waren mehr Neuteile dabei wie der Kaufpreis.Motor und Getriebe brauchten keine Zuwendung.Lag nur alles schon seit 2 Jahrzehnten rum.
Abgebrochene Restaurierungen sind nicht selten und haben dem Vorbesitzer sehr viel Geld gekostet das er nie wieder bekommt.
Oder du kaufst dir was vernünftiges bei dem nur investiert werden muß im Bereich Wartung Innenausstattung oder evtl neue Lackierung um ihn deinem Geschmack anzupassen.
Da sollte aber ein Kenner bei sein weil auch viele Blender zu finden sind.
Sonst wirds ebendso ein Groschengrab.
Vorsicht,solche Fahrzeuge landen nicht selten auch in einer Vollrestauration oder als zerlegter Teileträger.
Wenn man erstmal anfängt greift ein Rädchen ins andere.
Dann gibt es noch die 3te Option-Kauf in der oberen Preisklasse etwas was frisch aufgebaut oder vor nicht zu langer Zeit restauriert wurde.
Da aber nur mit aussagekräftiger Fotodokumention.
Das nur von Privat weil der es für sich gemacht hat und in der Regel auf Qualität geachtet hat.
Ein Fahrzeug in Teilen hat nur den Vorteil das man alles gut sehen kann.
Aber auch den Nachteil das es viel Arbeit macht,alles vollständig sein muß und wers nicht selbst zerlegt hat bekommt es nur schwer wieder zusammen.
Auch bei diesen sehr einfachen Fahrzeug.
Mann,wenn ich das alles lese vergeht einem ja die Lust auf Oldtimer :Harry:
Kurzfassung-Egal was du machst nimm jemanden mit der sich mit Oldtimern oder speziell dem GT/Spitfire auskennt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vorstellung

Beitrag von Dominik »

Was manchmal schwer zu beschaffen ist, sind aus meiner Sicht Kleinteile im Innenraum. Das hatte ich jetzt bei mir gesehen, als ich das Interieur überarbeitet hab. Halter für Lüftungsdüsen beispielsweise, Lüftungsdüsen selber auch nicht mehr neu zu bekommen. Viele Teile gibt es, allerdings in unterirdischer Qualität, da macht es mehr Sinn etwas zu suchen.
Tür und Heckverkleidung sind auch schwer zu bekommen, kann man aber selber ausschneiden und beziehen.
Innenbeleuchtung inkl. der Verkleidung des Heckklappenmechanismus liegen auch nicht an jeder Ecke...Motorhauben sind richtig teuer...vor allem für den MK2.

Ansonsten würde ich auch schauen woher das Auto kommt, US Importe sind technisch oft (aus meiner Sicht) total ausgenudelt, dafür im Blech unter Umständen besser.
Preislich kann ich nicht einschätzen was gut ist und was nicht, ich hab für meinen in 2001 ca. 7000€ gezahlt (Fahrbereit), war damals viel zu viel, wäre heute eher ein guter Deal.

Grüße aus dem Saarland

Dom
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung

Beitrag von danxk2 »

Hallo,

danke für den Input!

Mir ist aufgefallen, dass ein neuer Kabelbaum bei rimmer um die 400 EUR kostet.
Die Überholsätze für die Achsen sind eher günstig, aber vermutlich ist die Qualität nicht optimal.
Ein kompletter Überholsatz für den Motor kostet 600 EUR, was ich auch auch als günstig bezeichnen würde.
Auspuff finde ich nur in Edelstahl, ich würde "mild steel" bevorzugen, auch aus kostensicht.
Bei den Overdrive Teilen vermisse ich einiges! z.B. Accumulator Piston, Clutch Ring, Actuator Pistons... das gibt es aber alles?
Differential sehe ich nur Überholung im Tausch, keine Einzelteile, z.b. Rollenlager, Simmerringe.
Antworten