fester Vorsatz ...

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Tarbeker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2020, 18:05
Wohnort: Bad Segeberg in Holstein

fester Vorsatz ...

Beitrag von Tarbeker »

Moin,
... erstmal im Forum anmelden! Ich habe den Vorsatz gefasst meinen 1300er aus 72 wieder zu reanimieren. Seit gefühlt 20 Jahren bin ich nicht mehr damit gefahren. Letzte Woche haben wir ihn schon mal 5 Meter dichter zum Tor bewegen können. Noch ein wenig aufräumen und ich kann ihn ganz raus rollen. Und denn mal sehen was mich erwartet. ... drückt mir die Daumen, dass es nicht nur ein Vorsatz bleibt! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Andi »

Altes Kennzeichen und Zulassungsplakette noch dran?
Hoffentlich ein altes Bild.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von SvenK »

Viel Erfolg bei der wieder Inbetriebnahme.
Gruß aus der weitläufigeren Nachbarschaft :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Lomax223 »

Tarbeker hat geschrieben: 14. Dez 2020, 11:11 Moin,
... erstmal im Forum anmelden! Ich habe den Vorsatz gefasst meinen 1300er aus 72 wieder zu reanimieren. Seit gefühlt 20 Jahren bin ich nicht mehr damit gefahren. Letzte Woche haben wir ihn schon mal 5 Meter dichter zum Tor bewegen können. Noch ein wenig aufräumen und ich kann ihn ganz raus rollen. Und denn mal sehen was mich erwartet. ... drückt mir die Daumen, dass es nicht nur ein Vorsatz bleibt! :)
Servus und Moin Moin ( ein Schelm wer schlechtes dabei denkt :D )

Vorsätze sind da um sie fallen zu lassen - ich denke da an Silvester und die berühmten Vorsätze für das neue Jahr :twisted:
( ich habe seit DREI Jahren den Vorsatz meine Garage " auszumisten " - STÖÖHN ! )
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Jogi, HB »

[/quote]

Servus und Moin Moin ( ein Schelm wer schlechtes dabei denkt :D )

[/quote]

Räusper, wir Norddeutschen sind da eher Wortkarg, hier sacht man "moin"
einfach nur "moin"

Moin, moin ist schon gesabbel............und kommt meistens von den Touristen
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Lomax223 »

Jogi, HB hat geschrieben: 14. Dez 2020, 17:56
Servus und Moin Moin ( ein Schelm wer schlechtes dabei denkt :D )

[/quote]

Räusper, wir Norddeutschen sind da eher Wortkarg, hier sacht man "moin"
einfach nur "moin"

Moin, moin ist schon gesabbel............und kommt meistens von den Touristen

Ich meinte eigentlich : mit Moin moin die guten Vorsätze auf morgen zu verschieben !
Übrigens ,ich habe bekannte in oostfriesland , da geht das moin zu jeder Tages und Nachtzeit über die Lippen - bei den Einheimischen !
Des nächtens hat es mich anfangs sehr verblüfft .
[/quote]
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Andi »

ja,das Moin.
Moin Moin ist sinnloses Gesabbel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Mangouman »

Is wie Servus Servus. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Lomax223 »

Mangouman hat geschrieben: 15. Dez 2020, 09:58 Is wie Servus Servus. :wink:

Ja saprolott , do hob i mi ja sauba in de brennessln einighockt,
ja dann Servus ! Aba Servus pfiadde dad nachad scho aa geh ?
:happywink:


Übrigens wußtet ihr schon :

"Moin" ist erst seit 200 Jahren nachweisbar
" Servus " seit 2000 Jahren . aus dem Lateinischen und bedeutet : dein Knecht , dein Diener !

Aaaaaaaaah - ooooooh :-vh :D
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von mpanzi »

Das hat mich jetzt etwas verwundert, dass moin-moin "falsch" wäre. Wir haben Freunde in Bremen (und die leben da schon immer, schon mind. die Eltern) und ich einen ehemaligen Kollegen, der direkt an der Nordsee wohnte und dorthin mittlerweile wieder zurückkehrte (daher ehemalig). Alle sag(t)en zur Begrüßung meistens moin-moin. Ich kenne auch das einfache moin, aber eben auch das moin-moin.

Bei den Bremern habe ich direkt mal per Whatsapp nachgefragt, Zitat: "moin" ist ein normaler/alltäglicher Gruß, das doppel-moin ist ein herzlicher/freudiger Gruß.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von greasemonkey »

Von Servus leitet sich auch das aus Österreich bekannte "G’schamster Diener" ab.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Andi »

Herzlich freundlich..da siehst du ja schon das Problem.
Der echte Norddeutsche kennt diese Begriffe nicht und wenn doch würde er sein Wissen nicht preisgeben.
Und was 200 Jahre?
Das gibt es schon immer,es gibt nur erst seit 200 Jahren schrieftliche Aufzeichnungen darüber in Ostfriesland.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben: 15. Dez 2020, 13:08 Herzlich freundlich..da siehst du ja schon das Problem.
Der echte Norddeutsche kennt diese Begriffe nicht und wenn doch würde er sein Wissen nicht preisgeben.
Und was 200 Jahre?
Das gibt es schon immer,es gibt nur erst seit 200 Jahren schrieftliche Aufzeichnungen darüber in Ostfriesland.
Also Hannover kenne ich nicht, aber es gibt auch herzliche und freundliche Nordlichter. Wobei ich natürlich vor allem unsere Freunde kenne und wenn wir mit denen feiern und so deren Freunde kennenlernen. Der Rest ist Tourismus, das gilt nicht.

Eine meiner "lustigsten" Erinnerungen (schon ein paar Jahre her, kein Corona in Sicht). Meine Frau und ich in irgendeiner Gaststätte zwischen Bremen und Fehmarn. Alles voll, bis auf einen 6er Tisch neben dem Eingang. Wir dürfen uns dort hinsetzen (die anderen Tische waren alle so und auch meistens mit nur zwei oder höchsten vier Leuten besetzt). Wir sitzen, hatten schon Getränke und warteten aufs Essen. Da kommt ein Paar rein und schauen sich nach einem Tisch um. Wirtin läuft ihnen entgegen und sagt, dass eben nichts frei wäre. Wir daraufhin spontan: "Wenn Sie möchten, können sie sich zu uns setzen"- Ohne Witz, alle drei (das Paar und die Wirtin) schauen uns an, als hätte ich laut losgerülpst oder so - fassungslos. Das Paar fing sich recht schnell, und haben sich zu uns gesetzt. Er hat dann direkt festgestellt, dass wir nicht von hier- also dort - sein könnten, denn die Einheimischen würden NIEMALS ein solches Angebot gemacht haben. Er selbst war auch nicht ursprünglich von dort, sondern arbeitete bei einer großen Firma in der Gegend. Und auch die Wirtin - die vorher kein unnötiges Wort mit uns wechselte, taute schnell auf und hat sich beim Kassieren sogar zu uns gesetzt und ein kurzes Schwätzchen gehalten - und ich meine, dass sie zumindest versucht hat, die Mundwinkel nach oben zu ziehen :-).
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von soga57 »

mpanzi hat geschrieben: 15. Dez 2020, 13:25
Andi hat geschrieben: 15. Dez 2020, 13:08 Herzlich freundlich..da siehst du ja schon das Problem.
Der echte Norddeutsche kennt diese Begriffe nicht und wenn doch würde er sein Wissen nicht preisgeben.
Und was 200 Jahre?
Das gibt es schon immer,es gibt nur erst seit 200 Jahren schrieftliche Aufzeichnungen darüber in Ostfriesland.
Also Hannover kenne ich nicht, aber es gibt auch herzliche und freundliche Nordlichter. Wobei ich natürlich vor allem unsere Freunde kenne und wenn wir mit denen feiern und so deren Freunde kennenlernen. Der Rest ist Tourismus, das gilt nicht.

Eine meiner "lustigsten" Erinnerungen (schon ein paar Jahre her, kein Corona in Sicht). Meine Frau und ich in irgendeiner Gaststätte zwischen Bremen und Fehmarn. Alles voll, bis auf einen 6er Tisch neben dem Eingang. Wir dürfen uns dort hinsetzen (die anderen Tische waren alle so und auch meistens mit nur zwei oder höchsten vier Leuten besetzt). Wir sitzen, hatten schon Getränke und warteten aufs Essen. Da kommt ein Paar rein und schauen sich nach einem Tisch um. Wirtin läuft ihnen entgegen und sagt, dass eben nichts frei wäre. Wir daraufhin spontan: "Wenn Sie möchten, können sie sich zu uns setzen"- Ohne Witz, alle drei (das Paar und die Wirtin) schauen uns an, als hätte ich laut losgerülpst oder so - fassungslos. Das Paar fing sich recht schnell, und haben sich zu uns gesetzt. Er hat dann direkt festgestellt, dass wir nicht von hier- also dort - sein könnten, denn die Einheimischen würden NIEMALS ein solches Angebot gemacht haben. Er selbst war auch nicht ursprünglich von dort, sondern arbeitete bei einer großen Firma in der Gegend. Und auch die Wirtin - die vorher kein unnötiges Wort mit uns wechselte, taute schnell auf und hat sich beim Kassieren sogar zu uns gesetzt und ein kurzes Schwätzchen gehalten - und ich meine, dass sie zumindest versucht hat, die Mundwinkel nach oben zu ziehen :-).
Hätte sich so oder ganz ähnlich auch bei uns in der Schweiz ereignen können. An 10 Tischen mit insgesamt 40 Plätzen sitzen total 15 Personen, aber es ist nichts mehr frei. :lol:
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: fester Vorsatz ...

Beitrag von Andi »

Ha,kommt immer drauf an wo man ist.
Hab auch schon Lokale erlebt wo nicht mal gefragt wurde oder allerhöchstends Ist hier noch frei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten