Neuling

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Neuling

Beitrag von Lomax223 »

Servus Triumph Gemeinde !

Ich heiße Walter und bin 65 Jahre jung, wohne im Norden Münchens und habe seit einigen Tagen einen Spitfire 1500 BJ. 1976
So einen hatte ich bereits 1976 als Jungspund , damals wie heute war und bin ich immer noch angetan von Spitfires.
Nach 44 Jahren habe ich eigentlich fast alles rund um den Spiti vergessen und werde hie und da sicher auf Euer Schwarmwissen zugreifen müssen.
Mein Neuerwerb muß allerdings erst mal zum Tüv , der letzte Besitzer verkaufte ihn da er zu hohe Abgaswerte hat und somit keine ASU Bescheinigung
und dadurch auch keinen tÜv bekommen hat - das sollte Lösbar sein !

Gruß

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuling

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo Walter,
herzlich willkommen.
Da ich auch ein 55er Baujahr bin, freut es mich, daß Du uns noch als Neuling bezeichnest.
Die Erinnerungen an den Spitfire werden langsam wieder durchsickern, vor allem der Fahrspaß.

Gruß
Uwe
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Neuling

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo Walter,
auch schöne Grüße vom Jahrgang 1960!
Meins habe ich in August bekommen, hatte als kleines Kind immer mit dieses Modell als Spielauto mein Spaß und jetzt darf ich sogar drin sitzen und mitfahren.... War ein schönes Geschenk der Familie zum runden Geburtstag!
Diese Forum ist sehr informativ und mehr als hilfbereit sowie hilfreich, das hat mich beeindruckt und bin immer dankbar für jede Art Info den ich hier lesen darf Du wirst es sicherlich auch erfahren, bin mir sicher.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Neuling

Beitrag von Lomax223 »

Danke für die freundliche Aufnahme :D
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von kamphausen »

Willkommen auch von mir..
Als Jungspund (Bj´71) hab ich von den Wagen auf der Straße "zu ihrer Zeit" nicht viel mitbekommen, weil sie ja meist nicht so lang gehalten haben, als das ich mich noch dran erinnern könnte :-vh

Das mit den Abgaswerten läßt sich bestimmt bei nem Werkstatt-TÜV erledigen oder Du gibst Dir zu Anfang direkt die volle Dosis und bringst ihn wirklich in Ordnung...

Ich würd den Leichten Weg gehen...Selbst der sehr strenge TÜV-Prüfer bei mir im Sommer hatte Geduld und ich durfte ein wenig mit dem Finger am Düsenstock nachhelfen, damit er erst mal durch kommt und ich jetzt so nach und nach die letzten Unstimmigkeiten beseitigen kann...

Andere Münchener Forenmitglieder können Dir bestimmt mit Rat & Tat zur Seite stehen, bis Du Dich selber wieder zurecht findest..
Münchner Stammtisch, immer erster Donnerstag im Siebenbrunn beim Tierpark Hellabrunn...

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neuling

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 24. Nov 2020, 20:05 Selbst der sehr strenge TÜV-Prüfer bei mir im Sommer hatte Geduld und ich durfte ein wenig mit dem Finger am Düsenstock nachhelfen, damit er erst mal durch kommt und ich jetzt so nach und nach die letzten Unstimmigkeiten beseitigen kann...
Ich führendas Thema mal in Richtung Off-Topic, weil mir das gerade einfällt, ich das schon lange fragen wollte, und weil ihr ja coronabedingt eh alle vor der Tastatur mit den Hufen scharrt :D

Ich hatte mit dem Spitfire bisher zwei TÜV Termine. Bei beiden ASUs ist folgendes passiert:
Prüfer steckt die Sonde rein, und das Gerät zeigt erstmal gar nix an. Sensorfehler. Keine CO Anzeige.
Die Prüfer sind dann jedesmal nervös ums Gerät gelaufen, haben den Sensor von einem Endrohr ins andere gesteckt und sich schulterzuckend gefragt ob das Gerät heute schon mal funktioniert hat.
Nach 5-10 Minuten Ratlosigkeit haben die Kisten dann urplötzlich etwas angezeigt - und zwar gute Werte, alles okay.

Der letzte TÜVler meinte es könne sein, dass da so viel Dreck rausgeblasen wird, dass die Prüfgeräte erstmal ne Zeit brauchen bis durch den ganzen Russ ne Messung möglich ist.

Ist das bei Euch auch schon mal so gewesen ?
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuling

Beitrag von Tobi_NRW »

Bei mir hat’s satte 6 Prozent angezeigt. Gerät ging also einwandfrei. Motorhaube ist ja sowieso offen, weil er die Drehzahl abnimmt, deshalb konnte ich sofort eingreifen (12 Kanten reingedreht) und es waren dann schwupps rund 1 Prozent. Der Prüfer hat nichts gesagt und gegrinst... AU bestanden. Das mache ich nächstes mal direkt vor der Halle. Aber diesmal nur eine Umdrehung, das sollte reichen. (War der Grenzwert nicht bei 4%?)
Eigentlich darf man wegen Corona ja nicht zum Fahrzeug, aber da er wissen wollte wie die Motorhaube aufgeht, war ich dann doch glücklicherweise vor Ort.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von kamphausen »

Da sich beim Spitte Rus im Endrohr ablagert, sollte der TÜV-Prüfer seinen Rüssel nicht da durch schieben sondern aufpassen, das er die Spitze - ohne die Wand zu berühren - bis in den Auspufftopf bekommt...

Bei Euro6 sind die Endrohre ja meist blitzeblank...Da fällt das nicht auf..

Peter
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Neuling

Beitrag von Det1500 »

Bei der Schubkarre gibt´s bei mir immer Probleme. Mein Prüfer den ich pers. kenne, trickst dann immer so lang rum mit ein Rohr zudecken, halb öffnen, bis es hinkommt!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuling

Beitrag von Andi »

Ich bring die bestandene AU immer mit zum Tüv.
Aber ein guter Trick ist zb den Öleinfülldeckel zu öffnen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neuling

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 25. Nov 2020, 11:14 Da sich beim Spitte Rus im Endrohr ablagert, sollte der TÜV-Prüfer seinen Rüssel nicht da durch schieben sondern aufpassen, das er die Spitze - ohne die Wand zu berühren - bis in den Auspufftopf bekommt...
...das könnte es erklären. Ich habe ja so DB-Killer Einsätze in den Endrohren drin. Da ist kein Durchkommen zu den Endtöpfen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuling

Beitrag von greasemonkey »

Hallo und willkommen. Aus welcher Ecke im München Norden stammst Du? Ich bin aus Karlsfeld. Endlich mal Verstärkung für unseren Teil der Stadt.:happywink: Der Stammtisch findet ja leider zur Zeit nicht statt aber ich vermute man wird sich wieder im Januar treffen können.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Neuling

Beitrag von Lomax223 »

Hallo greasemonkey !

Ich bin in der alten Lerchenau beheimatet also Stadteinwerts linksseitig .

Gruß

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuling

Beitrag von greasemonkey »

Da bin ich früher immer durch gefahren zur Berufsschule. In besseren Zeiten, bezogen auf Temperatur und Ausgangsbeschränkungen, wird man sich dann sicher häufiger begegnen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuling

Beitrag von Andi »

Muß nicht,hab letzte Woche einen Top Spitfire gesehen der bei mir um die Ecke in einer Garage stand.
Bisle mit Besitzer ins Gespräch gekommen.
Hat er seit über 30 Jahren und fährt im Jahr über 5000km.
Hab den noch nie gesehn...........
Meine kannte er weil die ab und an vorm Haus standen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten