Erika & Hansemann "on Board"

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Hansemann »

Hallo !

Nun gehören auch wir wieder zu den verstrahlten die versuchen wollen mit einem für
heutige Verhältnisse eigentlich unfahrbaren Auto Spaß zu haben. :-vh

Meine Frau und ich hatten vor 42 Jahren schon mal einen Spitfire in gelb und irgendwie
lässt einen die Erinnerung an diese Zeit ja keine Ruhe. Also haben wir überlegt uns
auf unsere "alten Tage" nochmals einen anzuschaffen. Motto: mit 66 Jahren da fängt das Leben an..........
Spitfire 1977-78 - 2.jpg

Ich habe dann eine Weile im Netz gesucht und wurde letzte Woche in Karlsruhe fündig.
Ein Spitti mit erst ca. 45.000 Km der seit rund 25 Jahren bei einem Besitzer nur gestanden
hat und bei dem vor rund 6 Jahren mit der Restaurierung begonnen wurde. Der Besitzer
(73 Jahre) war vor seiner Rente Karroserieschlosser bei einem großen BMW Händler und hat
in den 6 Jahren immer wieder sporadisch in seiner Minigarage an dem Auto gearbeitet.
Ich denke alle Rahmen und Blechteile sollten also in einem guten Zustand sein, Bilder
der Arbeiten liegen vor. Der Motor soll auch überholt worden sein, sprich neuer
Dichtsatz, neue Bremsen, Achsteile + Vergaser kpl. überholt usw.
Innenraum, Dach, Sitze usw. sind in desolatem Zustand. Da ich seit über 40 Jahren an
Motorrädern schraube traute ich es mir zu diese Arbeiten selbst durchzuführen.
Haha, welch ein Irrtum - alles Zollgewinde dafür habe ich rein garnix. :shock: :-)
PICT0019-002.JPG
PICT0006-001.JPG
PICT0004-001.JPG
PICT0002-005.JPG

Leider tauchten dann auch noch größere Probleme für mich auf als wir den Wagen
letzten Samstag ca. 75 Km von Karlsruhe nach Haiterbach überführt haben. Auf den
letzten 5 Km trat ein hohes sirrendes Geräusch auf, ich hab dann sofort gestoppt, konnte
aber erst mal nichts feststellen. Erst nach Kontrolle des Ölstands stellte sich raus das
der am absoluten Minimum war. Wir haben dann ca. 0,75 L nachgefüllt und das Geräusch
war erst mal weg sodass wir nach Hause konnten. Leider tropft er aber nun wenn der Motor
läuft kontinuierlich vorne sein Öl auf die Achse. Von Anfang an ließ sich das Getriebe
auch nur wie "rühren im Hefeteig" und nie ohne Zwischengas schalten. Da stimmt was
ganz heftig nicht, Schaltgestänge ausgenudelt? Synchronisation nicht mehr vorhanden?
Ich weiß es leider nicht.
Die neuen Bremsen: Sättel / Scheiben / Beläge haben auch kein gutes Tragbild und müssen
mit aller Kraft betätigt werden damit man zum stehen kommt. Gibt's da einen Nachrüstsatz
mit Bremskraftverstärker?

Lange Rede kurzer Sinn, unser Traum vom bald fahrenden Spitfire ist vorerst mal geplatzt.

Den Rest des WE habe ich dann damit verbracht Infos im Netz zu bekommen und bin dann
zum Glück auf den Herrn Bongen gestoßen. Alle sind des Lobes voll und meine Hoffnung ist,
das er sich unseres maladen Spittis annimmt und in das Auto verwandelt welches
wir uns wünschen.
D.h. den ganzen alten teilweise vergammelten und wieder in die überholte Karosse eingebauten
Schrott gegen neue oder überholte Teile tauschen, dem Innenraum wieder einen Teppich zu
geben, das Dach evtl. zu erneuern, die originalen Sitze wieder zu reaktivieren weil davon
nur noch die Gestelle und Bezugsfragmente da sind, die selbstgebastelten Türverkleidungen
gegen originale zu tauschen und die Elektrik (z.B. Lüftungsschalter) wieder zum funktionieren
zu bringen und möglichst ein Radio mit Navigation unter zu bringen.

Motor - Getriebe hatte ich ja schon oben beschrieben.
Aktueller Stand:
Aktueller Stand 22.9 (7).JPG

Zusammen mit dem Auto habe ich vom Vorbesitzer einen ganzen Berg teilweise neuer Ersatz-
teile übernommen sowie 2 kpl. Türen, einen kpl. Motor der angeblich auch "überholt" sein soll
sowie eine kpl. Vergaseranlage die Ultraschall gereinigt wurde bei der aber auch das Rohr der
Vorwärmung fehlt.

So, den ersten Frust hab ich mir von der Seele geschrieben - ich hoffe ihr lacht euch nicht halbtot,
Gruß
Hansemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von jr1500 »

Willkommen im Forum und viel Spaß beim fahren und basteln.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Sven
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28. Apr 2020, 11:15
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Sven »

Willkommen im Forum :happywink:

Bei Wilfried seid ihr in guten Händen, da bin ich auch häufiger :top:
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von TM-Spitfire »

Herzlich Willkommen :happywink: und viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug! :D

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Markus Simon »

Herzlich Willkommen ....von deinem "Stammtisch gegenüber" von gestern Abend ....das wird schon ! :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von SkidRow654 »

Moin Hansemann,

herzlich Willkomen und viel Spass! :happywink:

Liebe Grüsse aus Züri,
Skid
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Hansemann »

Hi,
war wirklich nett gestern Abend vor allem hab ich sehr gute Infos bekommen.
Das Thema Speichenräder hat sich schon mal erledigt :x

Jetzt geht es erst mal runter in die Garage - Ersatzteile sichten und sortieren.
Aktueller Stand 22.9 (12).JPG
Aktueller Stand 22.9 (11).JPG
Aktueller Stand 22.9 (10).JPG
Aktueller Stand 22.9 (9).JPG
Aktueller Stand 22.9 (8).JPG
Wenn jemand was brauchen kann, melden ..............
Gruß
Hansemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Brüchi »

Brauchst Du den Motorständer noch ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von kamphausen »

Hansemann hat geschrieben: 26. Sep 2020, 11:18 Das Thema Speichenräder hat sich schon mal erledigt :x
Warum, wenn man fragen darf?

Ansonsten auch von mir ein "Willkommen!"
Die Sache mit der Bremse hatte ich auch nach der RestaurationMan ist erst mal erschrocken...Aber vor 42 Jahren war das auch schon so... :-vh
Bei mir hat es einfach ne Weile gedauert, bis alle Beläge ordentlich anlagen und mit den richtigen Paarungen von Scheiben/Belägen bremst das auch ohne BKV....
Bei ner Mädchenbremse ohne ABS holt man sich schnell nen Bremsplatten (Ist mir beim MX5 passiert...)...da muß ich doch lieber ein wenig fester rein treten...

Peter
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Markus Simon »

kamphausen hat geschrieben: 27. Sep 2020, 08:59
Hansemann hat geschrieben: 26. Sep 2020, 11:18 Das Thema Speichenräder hat sich schon mal erledigt :x
Warum, wenn man fragen darf?

Peter
...er hatte die Stahlfelgen Fraktion am Stammtisch :D
mir persönlich gefallen Speichen auf dem 1500er einfach nicht . Das Thema wuchten , pflege , Zentrierung , .... ist ein anderes Thema
Denke das er das Thema Felgen in aller Ruhe überlegen kann , da gibts gerade andere Baustellen . Da gehts hauptsächlich um den persönlichen Geschmack und da gibts zum Glück verschiedene , sonst wäre es langweilig !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von MiSt »

Wir haben zwei alte Autos ohne BKV, das ist schon eine Umstellung. Ordentlich bremsen können aber beide, man braucht halt mehr Kraft als bei den Alltags-PKWs.

Wobei das Verhalten unterschiedlich ist:

Unser Spitfire hatte anfangs ein Pedal, das sich praktisch wirkungslos um ein paar cm treten ließ, danach einen eher "teigigen" Druckpunkt, und die Bremswirkung wurde dann akzeptabel bis gut, das leichte Auto hilft da eh. Besonders viel Kraft braucht(e) man nicht, aber eben einiges an Weg. Ich konnte das entscheidend verbessern (die "Werkstatt", wo er die Jahre davor war, konnte das nicht :-vh ), indem ich lediglich hinten die Exzenter der Trommelbremsen mal ordentlich eingestellt habe. Seitdem liegt der Druckpunkt höher, ist weniger "teigig" und wir sind mit den Bremsen sehr zufrieden. Das ist auch in sich logisch, Trommelbremsen sorgten schon immer dafür, dass erstmal etwas BFL umgepumpt werden musste, bevor das Bremsen losging.

Die C2 demgegenüber hat rundum Scheibenbremsen und dadurch - ohne viel Pumpen der BFL - einen sehr definierten, sehr harten und dann kaum nachgebenden Druckpunkt. Die Bremswirkung wird hier fast ohne Weg praktisch nur über die Kraft "eingestellt", ist gut dosierbar und letztlich auch gut ausreichend, wenn auch weit weg von heutigen Sportwagen, was den machbaren Bremsweg angeht. Das fast doppelt so schwere Auto schiebt auch ganz schön ...
Die neuen Bremsen: Sättel / Scheiben / Beläge haben auch kein gutes Tragbild und müssen
mit aller Kraft betätigt werden
Wenn bei diesem Spitfire also viel !Kraft! für eher mäßige Bremswirkung gebraucht wird, so halte ich das für nicht normal und in der Tat sind die vorderen Scheibenbremsen dann wohl nicht richtig dabei, denn sie erbringen sowieso die Hauptwirkung, auch wenn "alles passt".
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von kamphausen »

Bei mir war es ne Kombi aus:

Ordentlich Entlüften
Beläge einbremsen
Trommelbremsen einstellen...

Danach bekam man den 1500 auch bequem (mit etwas mehr Kraft) zum Blockieren

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bei mir waren einfach die billigen Scheibenbremsbeläge von L aus B anfänglich das Problem :oops: ....
Nicht kaufen! Die sind nach wenigen Bremsungen verglast... Der Spiti bremst für ein altes Auto wirklich sehr gut :top:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von markus1979 »

Ich habe die Bremsen vor einiger Zeit komplett neu gemacht (Sättel, Leitungen, Beläge) und an den Teilen nicht gespart.
Räder blockieren, aber man braucht irre viel Kraft. Wenn ich mal zwei Stunden am Stück auf Strecken mit vielen Kurven fahre, dann fängt schon mal das recht Bein an zu schmerzen von der Bremserei. Ist also normal. Sowas ist mein zartes Schreibtischsitzer-Bein einfach nicht gewohnt.
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Erika & Hansemann "on Board"

Beitrag von Hansemann »

Brüchi hat geschrieben: 26. Sep 2020, 19:03 Brauchst Du den Motorständer noch ????
Hallo,
hast ne PN

Gruß
Hansemann
Antworten