Kurti stellt sich vor

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Kurti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2020, 16:48
Wohnort: Schweiz, Aargau

Kurti stellt sich vor

Beitrag von Kurti »

Hallo zusammen,
Stelle mich kurz vor:
Zur Zeit bin ich 56 jährig :lol:
Neuer Besitzer einer Triumph Spitfire 1500 Jahrgang 1980.
Freue mich auf Tipps und Tricks von euch.
Fahre auch gerne Motorrad und Rennrad.

Gruss aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Dani Senn »

Halo Kurti, willkommen in der Spitfire Scene, aus welcher Ecke des Aargaus kommst Du, gruss aus 5113 Holderbank.
PS Deiner auf Autoscout.ch gesehen, war vom Preis her Interessant :top: .
Sobald wieder möglich jeden letzten Dienstag im Monat Hock im Restaurant Felsgarten Holderbank, melde Dich doch mal.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Kurti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2020, 16:48
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Kurti »

Hallo Dani
Herzlichen Dank für's Willkommen.
Ich komme aus Unterentfelden bei Aarau.
Mal schauen wann's wieder möglich ist für Treffen, komme sicher mal reinschauen.
Gruss Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Mangouman »

Servus Kurt und Grüße aus der Nachbarschaft.
Schönes Auto hast du Dir da zugelegt.
Viel Spaß damit.
Der Schaltknauf ist etwas eigenwillig, aber ok.
Erinnert mich ein bisschen an die Osterinseln. :wink:
Moais.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von BigP »

Hallo Kurti, sauberes Auto! Sehr sehr gute Spaltmaße, die Türen (jedenfalls die rechte) passen saugend und ohne über zu stehen, prima!

Sind das ATS Felgen? 185er Reifen? Wurde der Spit dort an seinen Standplatz abgeladen oder ist der hin gerollt oder gefahren worden? Ich frage wegen des ungesunden (leicht positiven) Sturzes der Hinterräder; wenn der dahin gefahren ist und das der tatsächliche Sturz der HA im beladenen Zustand ist, dann wird das Fahrverhalten, sagen wir mal, sehr sehr grenzwertig sein. Ich hatte mal die Blattfeder mit etwas zu dicken Vulcolan Scheiben versehen, dass die Räder beladen fast 0° Sturz hatten und in der ersten schnelleren Kurve gings mit dem Heck in Wellenbewegungen seitwärts in Richtung Leitplanke...
Vorne siehts auch etwas seltsam aus, das könnte aber an den Serienfedern liegen.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von von Bayern »

Hallo Kurti,

schön, noch ein weißer :top: !

Ist für uns im "Süden" einfach die beste Farbe :mrgreen: , wir fahren halt auch häufiger ins sonnige Italien und weniger ins regnerische England...

Was das Fahrwerk betrifft, so steht meiner sicherlich a bisserl tief da (vorne alte TriumphTune Federn blau) dafür aber ziemlich gerade 8)
Spit 270320.jpg
Vielleicht sehen wir uns ja mal!

Grüße

Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Kurti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2020, 16:48
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Kurti »

Hallo Zusammen
Herzlichen Dank für eure Kommentare. Zuerst zu den Osterinseln, das war auch unser erster Vergleich. Dieser Schaltknauf würde vom Vorbesitzer selber geschnitzt, das Original ist noch vorhanden und wird wieder seinen schönen, festen Platz im Auto bekommen :D
Ja die Spaltmasse sind super!
Die Spiti wurde hingefahren und verhält sich auf der Strasse sehr gut, dass er hinten ein Bisschen schräg steht ist wegen dem vielen, vielen Zubehör (Ersatzteile bis zum Abwinken) das mit zum Kauf gehörte!!!! Der Vorbesitzer hütete diese Spiti wie seinen Augapfel, kein Regentopfen, kein Salz.
Die Felgen sind von ATS, die Deckel dazu sind noch im Kofferraum. Pneus gabs neue dazu und Morgen wird er neu vorgeführt auf Kosten des Vorbesitzer.
Die Felgen werden wir vielleicht mal durch die schönen, originalen Stahlfelgen ersetzen.
Liebes Herz, was willst du mehr :D :D :D :D
Gruss Kurti und Doris, die beiden glücklichen Besitzer
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von marc »

Die ATS Felgen sind eine Rarität und laufen mit Sicherheit besser als jede Stahlfelge. Behaltet die! Ein bisschen wie die Cromodoras, italian Style.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Mangouman »

Die Felgen fände ich jetzt nicht so austauschendswert, eher noch die LED Zusatzscheinwerfer.
Aber das ist ja Geschmacksache.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Diavolo99 »

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die Schweizer müssen ab Baujahr 1970 oder so (?) ein Tagfahrlicht haben und wenn man nicht ständig das normale Licht anhaben will macht man so LEDs hin.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Dani Senn »

Fahrzeuge mit Veteranenstatus sind davon befreit, fahren mit licht ist in diesem fall Dir selber überlassen.
Kollege hatte LED Tagesfahrlicht dran, die wollten ihm beim CH TÜV doch glatt den Eintrag als Veteran wegnehmen. :PFEIF:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von von Bayern »

Hallo Kurti,

ich habe mich, nach langen Jahren, im vorigen Jahr entgültig für die LM-Felgen entschieden, da ich zwar 8 Stahlfelgen habe, aber KEINE die wirklich rund läuft :( !
Dh., dass das Auto, und der Spit ist ja nun mal nicht gerade der Schwerste, durch einen leichten Höhenschlag (und DAS ist bei den meisten Stahl-Felgen das Problem) einfach bei Geschwindigkeiten um 80-120 Km/h einfach rüttelt, vibriert und sich das auf das gesamte Fahrwerk und alle Schrauben nicht gerade positiv auswirkt. Mit den LM-Felgen war das auf einen Schlag alles weg, er fährt wie ein "Großer" :D !

Aber ich gebe Dir recht, die Stahl-Felgen mit den Chromringen, passen einfach am besten :top: !

LG

Alexander
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von markus1979 »

Das Problem mit den krummen Stahlfelgen kann ich bestätigen. Da läuft kaum eine richtig rund.
Oft bekommt man das aber durch wildes rumtauschen der Felgen auf andere Positionen auf ein erträgliches Maß.
Also einfach mal vorne/hinten, rechts/links und quer tauschen und testen.
Es soll ja sogar Leute geben, die dann noch die verschiedenen Drehpositionen austesten. Also Rad jeweils um ein Loch (90°) weiter drehen und probe fahren :D

Aber ist schon spannend was die Leute wohl früher mit den Felgen gemacht haben, dass die alle so verzogen sind.
Mit platten Reifen übern Bordstein geheizt ? Bei jedem Defekt gegen das Rad getreten ?
Man weiß es nicht :)
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von BigP »

markus1979 hat geschrieben: 18. Mai 2020, 09:19 ...Bei jedem Defekt gegen das Rad getreten ?
Man weiß es nicht :)
Herrlich!!! :lol: :lol: :lol:
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Kurti stellt sich vor

Beitrag von Scheu »

Hallo Kurti
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Viel Spass mit deinem schönen Auto.
Und nicht gleich alles abändern oder "verbessern". Erstmal eine Weile fahren und dann das machen, was dich stört.

Liebe Grüsse aus der Innerschweiz
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Antworten