Mk4 in Ost-Thüringen

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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spiti robster
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Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von spiti robster »

Hallo Spitfire Community,
Seit 10 Jahren habe ich bereits meinen Spitfire Mk4. (Und noch ein mk4 Baujahr 73 ;)
Ich hab ihn mir gleich mit 18Jahren als erstes Auto gekauft.
Jetzt schütteln vielleicht einige den Kopf, aber keine Sorge, ich hab das Auto in Ehren gehalten.
Ich bin in den Jahren recht wenig gefahren (1.000km/Jahr, stand immer schön trocken) dadurch hielten sich die Kosten in Grenzen.
Durch Berufsausbildung und Studium in der Zwischenzeit war das auch gut so.
Letztes Jahr hat das Schmuckstück als unser Hochzeitsauto hergehalten.
Ich bin gerade dabei ein paar Dinge zu erneuern. Motorhaube, Blinkerecken ... und den Guten optisch wieder richtig fit zu machen.
Technisch ist er eigentlich fit, da macht mir nur ein Lagergeräuch im Leerlauf sorgen. Bei getretener Kupplung ist es weg. Habt ihr einen Tipp? Lager Antriebswelle? Ausschwenklager??
Ich freue mich demnächst im Forum aktiv mit zumachen.
Viele Grüße aus Gera
Robert
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Andi
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von Andi »

Hallo
Ausrücklager dürfte das sein.
Lese dich mal in der Suche durch,gibt da untaugliche.
Oder kauf in der Spitfirescheune.
Gruß Andi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Brüchi
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von Brüchi »

Hi Robert

Das Ausrücklager macht normalerweise dann Lärm, wenn die Kupplung gedrückt ist.
Bei dir ist es ja genau anders herum.
Also tippe ich auf das Lager der Getriebeeingangswelle.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
spiti robster
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von spiti robster »

Hallo, vielen Dank für die Tipps.
Genau, die Geräusche sind bei mir anders herum als bei den meisten.
Hat von euch schonmal jemand dieses Lager selbst getauscht?
Wie schätzt ihr den Aufwand ein?
Ist es für einen Hobbyschrauber machbar?
Ich bin jetzt handwerklich auch nicht ganz ungeschickt, auch wenn ich motor und Getriebe noch nicht raus hatte.
Mir ist aufgefallen das das Geräusch erst seit dem ich das letzte mal Öle und Schmierstoffe erneuerte habe ist.
Zugegeben habe ich das aus Zeitgründen beim letzten Tüv beim einem Bekannten in der Werkstatt mit machen lassen.
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Brüchi
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von Brüchi »

Ölwechsel dürfte damit nix zu tun haben.
Entweder Zufall oder man hört es nun, weil die Viskosität anders ist ????

Aufwand ?
Wenn es das Eingangslager sein SOLLTE , dann:
Karosserieversteifung ( radiokonsole) und Getriebetunnel weg. rechter Sitz weg. Mind. vorne aufbocken. Auspuff/ Kardanwelle lösen .Getriebe vom Motor lösen und in den Fussraum (also nach innen, NICHT nach unten) .
Dann Getriebe öffnen und, je nach Km Leistung, komplett überholen.
Oder überholtes Getriebe kaufen.

Aber wenn das Geräusch noch leise ist: weiter beobachten und fahren.
....little car, big fun...
spiti robster
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von spiti robster »

Vielen Dank Brüchi für die super Antwort.
Ich werde das Geräuche mahl weiter beobachten, bzw. behören und mich dem dann ggf. Im Winter widmen.

Grüße Robert
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Wenzel
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von Wenzel »

Hi Robert ,
viele Grüße aus Meuselwitz und viel Spaß beim Schrauben .
Ich würde es so machen , wie von Brüchi beschrieben . Bei Fragen kann dir das Forum helfen ,
oder evl. ich . Ein Notfall/Überbrückungs-Getriebe habe ich da .
Ansonsten hoffe ich , dass man sich mal sieht .
Übrigens gibt es hier in der näheren Umgebung noch einige Spitfire-Fahrer ( Altenburg , Leipzig usw. )
Grüße , Carsten
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
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greasemonkey
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von greasemonkey »

Nach oben beschriebener Methode gehts bestimmt. Ich hab das vor 2 Jahren gemacht, als auch bei mir das Lager im Getriebe hinüber war. Was man an Sonderwerkzeug braucht ist ein sogenanntes Lager-Trennmesser. (Normale Abzieher gehen hier nicht) Bild

Ist sehr gut machbar. Wenn Du eh grad in der Ecke bist mach alles mit, zudem ebenfalls Motor u. Getriebe getrennt werden. Ausrücklager u. Kupplung sowie den Lagerbolzen für die Ausrückgabel. Kupplung und Ausrücklager zusammen im Satz kaufen damits auch garantiert zusammenpasst. Wer hier spart macht sich die Scheissarbeit u.U. doppelt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
spiti robster
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Re: Mk4 in Ost-Thüringen

Beitrag von spiti robster »

Hallo Carsten,
Grüße nach Meuselwitz. vielen Dank für die Tipps.
Ich werde das wohl in der Winterpause mal angehen.
Zur Zeit bekommt meiner gerade eine neue/ restaurierte Motorhaube, daher leider nicht Fahrbereit. Ich plane aber damit im August fertig zu werden.
Dann würde ich mich auch mal in Meuselwitz sehen lassen.
Mal hören was du zu dem Geräusch sagst.

Vielen Dank auch für den Werkzeugtipp.
Gibt nix schlimmeres als mit Schrauben anzufangen und zwischendurch zu merken, dass was fehlt.

Grüße Robert
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