neues Mitglied

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Roland 57
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2019, 19:08
Wohnort: Greding

neues Mitglied

Beitrag von Roland 57 »

Hallo zusammen.
Mein Name ist Roland Böhme, ich wohne in Greding direkt an der A9.
Bin jetzt 57 und hab mich mal auf das Abenteuer Spitfire eingelassen weil mir das Motorrad fahren inzwischen etwas zu heikel wird
und ich schon mal einen Oldtimer in Form einer Zündapp hatte und sozusagen schon ein wenig infiziert bin.
Vielleicht gibt es ja jemanden bei mir um die Ecke der mir ein paar Tips geben könnte. Hab erst vor kurzem einen 1300er MK4 erstanden der sich aber als eine größere Baustelle entpuppt hat. Es fing schon mal damit an das ich unter dem aufgeklebten Schild eine Motor-Nr. gefunden habe die ich bei Triumph nicht gefunden hab. Nach längerer Suche im Internet bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo genau das Problem diskutiert wurde und jemand schrieb was es mit dem aufgeklebten Schild auf sich hat. Es soll ein überholter 1500er Block sein. Die Motor-Nr. hab ich dann später in einer Liste allmöglicher in England gefertigten Motoren bei MG gefunden und rausgefunden das Triumph mal 1500er Motoren für MG gebaut hat. Was mich noch mehr verwundert ist das bei meinem Spitfire ( wenn es wirklich ein 1500er ist, werde mal den Hub messen) die HS2 Vergaser verbaut sind. Laut dem Forum ist der Kopf mit den eingeschlagenen Zahlen ein überarbeiteter der bereits die Ventile vom 1500er haben soll. Mal sehen was daraus wird, gelaufen ist er ja schon und hat bis 08 2020 TÜV und bereits H Kennzeichen. Hab den armen aus einer Scheunenwerkstatt in Bamberg abgeholt und bin über Landstraße bis Greding " gefahren" wenn man das so nennen kann. Ca. 130 Km max. 70 Km/h und 4 Stunden Fahrzeit.
Als ich da war hab ich erst mal die Vergaser aufgeschraubt und wußte dann auch warum ich so lange unterwegs war. 2. Vergaser staubtrocken, Gummibrösel vorm Schwimmerventil.
Ich hab glaub ich erstmal genug gelabert, freue mich auf ein Zeichen von Euch.
Grüße aus Greding Roland. :happywink:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: neues Mitglied

Beitrag von Mangouman »

Servus Roli, und gutes Gelingen beim Wiederbeleben des Spitfire. :happywink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: neues Mitglied

Beitrag von Eleanor »

Willkommen im Club Roland,
Ich habe auch einen MK4 1300er Bj.73 allerdings mit einem FD Motor und breiter Hinterachse. Da es einer der letzten 1300er war, bin ich mir auch nicht sicher ob hier nicht vom Werk aus optimiert wurde oder die vielen Vorbesitzer ihre Handschrift hinterlassen haben...wichtig,er läuft gut :-)
Gruß Adam aus Wolfsburg
Roland 57
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2019, 19:08
Wohnort: Greding

Re: neues Mitglied

Beitrag von Roland 57 »

Eleanor hat geschrieben: 20. Jul 2019, 08:13 Willkommen im Club Roland,
Ich habe auch einen MK4 1300er Bj.73 allerdings mit einem FD Motor und breiter Hinterachse. Da es einer der letzten 1300er war, bin ich mir auch nicht sicher ob hier nicht vom Werk aus optimiert wurde oder die vielen Vorbesitzer ihre Handschrift hinterlassen haben...wichtig,er läuft gut :-)
Gruß Adam aus Wolfsburg
Hallo Adam.
Ich hoffe das ich das mit dem Daumen als bedanke richtig gemacht habe,bei mir im Brief steht auch 1300er Bi.05/73.
Er war mal Weiß und ist etwas lieblos überlackiert worden aber mit einer schönen Farbe, sieht aus wie Bordeaux-Rot Metallic.
Bin momentan straff am schrauben weil ich eigentlich auch noch mal richtig damit fahren will.
Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: neues Mitglied

Beitrag von Eleanor »

Hallo Roland,
alles richtig gemacht ..auch wenn ich dir noch nicht viel geholfen habe. Hier im Forum bist du bestens aufgehoben. Während meiner frame off Restauration haben mir die Jungs hier bestens geholfen und ich habe viel über den Spitfire gelernt. Natürlich stehe ich dir mit meinem erlernten gern zur Seite.
Gruß ud gutes gelingen
Adam
Roland 57
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2019, 19:08
Wohnort: Greding

Re: neues Mitglied

Beitrag von Roland 57 »

Hallo Adam.
Danke für das Angebot, komme bestimmt mal darauf zurück.
Werd jetzt meinen gestressten Körper noch mit nem Kaffee anschupsen und geh dann wieder ans Werk um den Pfusch am Bau
auszumerzen. Lass mich heut später noch mal von mir hören.
Schönen Tag noch, Grüße Roland.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: neues Mitglied

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Roland,
willkommen hier. Wir haben uns ja vor kurzer Zeit schon kennenlernen können. Ich hoffe, der Stabi passt und Du bist mit deinem Auto schon weitergekommen. Du wirst schnell merken, dass ist hier nicht wie in manch anderem Forum, sondern hier gibt's eine Menge kompetente Hilfe und auch eine nette Art des Miteinander Umgehens. Für viele Fragen kann man mit der Suchfunktion schon viel aufklären, ansonsten findet sich meistens jemand, der etwas beitragen kann.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: neues Mitglied

Beitrag von Reiner »

Roland 57 hat geschrieben: 20. Jul 2019, 08:31 ....bei mir im Brief steht auch 1300er Bi.05/73.
Er war mal Weiß und ist etwas lieblos überlackiert worden aber mit einer schönen Farbe, sieht aus wie Bordeaux-Rot Metallic.
Bin momentan straff am schrauben weil ich eigentlich auch noch mal richtig damit fahren will.
Grüße, Roland.
Hätte mich sehr gewundert: 1500er mit HS2 Vergasern. Gib mal die Motornummer hier an und frag mal Harry hier im Forum. Besser als jedes Lexikon und immer fundierte Aussagen. Dann weißt Du hinterher in welchem Vehikel Dein Motor sein erstes Leben hatte.

Ansonsten, willkommen in diesem schönen Forum und Gratulation zum Neuerwerb. Ich hatte seinerzeit meinen Spit in Freising gekauft und ihn dann mit dem Autozug nach Berlin gebracht. Habe damals auch recht lange für die Strecke gebraucht...
VG Reiner
Roland 57
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2019, 19:08
Wohnort: Greding

Re: neues Mitglied

Beitrag von Roland 57 »

Hallo zusammen.
Hat ein wenig gedauert mit dem noch mal melden. Hallo Jan, der Stabi ist neu lackiert aber noch nicht eingebaut, so wie es aussieht passt er aber. Danke noch mal dafür. Nun zu Reiner. Die Motor- Nr. lautet FP 72940E darüber war ein Schild mit der Nr. RTC 2459R 147435C geklebt. Würde mich freuen wenn jemand was darüber rausfinden würde. Was ich im Netz gefunden habe hab ich ja schon beschrieben, wenn es aber wirklich ein 1300er Kopf auf dem 1500er Block wäre dann könnten die aufgepinselten Zahlen an den einzelnen Zylindern tatsächlich die Verdichtung nach der Überholung angeben von Nr.1 bis Nr. 4 , 12, 12, 11,5, 12.
Da den Unterlagen nach die Bohrung ja die selbe sein soll und nur der Hub vergößert wurde würde das eine viel höhere Verdichtung ergeben, denke ich mal so.
Freue mich schon auf eine Nachricht von Euch, Grüße aus Greding, Roland
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: neues Mitglied

Beitrag von Harry »

Hi Roland,

wie Du ja wahrscheinlich herausgefunden hast ist die Motornummer FP für den Midget 1500.
Da da nur die Suffix E (UE?) hinter der Nummer steht könnte das ein niedrig verdichteter Motor gewesen sein (in einem früheren Leben :wink: )
Das Schild erzählt die weitere Geschichte.
RTC 2459 R ist die Ersatzteilnummer für "engine short reconditioned" für 1500.
Die Nummer taucht in fast allen Triumph Teilekatalogen mit dem 1500er Motor auf!
Im Katalog für den Midget auch explizit mit " for home market and europe, less USA and canada"
Deutet also eher auf "hochverdichtete Version" hin. (könnte man aber mal mit Endoskop nachsehen, ob die Kolben mit Mulde (7,5:1) verbaut wurden.

Zur Verdichtung selbst:
Dafür wäre es interessant die Kopfnummer zu kennen. Eingeschlagen über dem 3.Zylinder.
TKC1155 ist zB für 1500er mit hoher Verdichtung.(Wenn noch orginale Höhe).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Roland 57
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jun 2019, 19:08
Wohnort: Greding

Re: neues Mitglied

Beitrag von Roland 57 »

Hallo Harry.
Danke für die schnelle Info, genau das was Du da geschrieben hast hatte ich auch im Netz rausgefunden aber da wird ja auch viel "ich weiß es besser" geschrieben. was die Kolben anbelangt muß ich am Wochenende mal schauen. Die eingeschlagene Nr. auf dem Kopf ist genau an der Stelle wie Du beschrieben hast und identisch TKC 1155.
Mit ein bischen Gas geben könnte er am Wochenende vielleicht schon mal geweckt werden, die Teile sind alle da.
Wenn der Motor den ersten Husten hinter sich hat melde ich mich noch mal, hab erst 17,00 Uhr Feierabend und bin dann gegen 17,45 Uhr zuhause und bei den Temperaturen dann keinen Bock mehr in der Garage noch weiter zu schmelzen, langt so schon.
Danke noch mal für die rasche Antwort, schönen Abend noch allen.
Roland
Antworten