noch einer vom Bodensee

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

noch einer vom Bodensee

Beitrag von eybo »

Hi, ich bin der Wolfi aus Ludwigshafen am Bodensee, 63 Jahre alt, und bereite mich grad intensiv auf meine Rente vor. Um nicht zu versauern hab ich mir im Frühjahr nen Spiti MK4 zugelegt, der viel Aufmerksamkeit von mir fordert. Im Moment mach ich da ne Getrieberevision, da sich der Ölschleuderring an der Getriebe Eingangswelle verabschiedet hat, was sich als ziemliche Geräuschkulisse bemerkbar machte.



Wünsche euch allen noch schöne und sonnige Herbsttage :D

Wolfi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von mpanzi »

Herzlich Willkommen,

da wohnen wir ja (demnächst) nicht weit voneinander entfernt. Wir renovieren gerade einen Bauernhof in der Nähe von Messkirch. Vermutlich werden wir im Januar/Februar umziehen.

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Mangouman »

Servus Wolfi,

sieht sehr schön und darüber hinaus auch äußerst gepflegt aus dein Roter. :top:
Gutes Gelingen beim Getriebethema.

Der Bodensee scheint mir eine relativ hohe Spitfiredichte aufzuweisen.
Da dürften sich an sonnigen Wochenenden auf den Landstrassen rings um den See
die Spitfire im 5 Minutentakt zuwinken. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich finde Dein Auto auch schön!
Aber ich drehe jetzt mal eine "Gebetsmühle" hier im Forum: Du hast "pan cake" Luftfilter. Also genau genommen kann ich das Filtermaterial nicht erkennen. Wenn es Papier ist hast Du nur die Filtereinsätze, die in das originale Blechfiltergehäuse (Spitzname: Brotdose) gehören. So saugt sich der Motor vorwiegend warme Luft aus der Motornähe an... Wenn das Filtermaterial Deiner Filter ein poröser Kunststoff(schwamm) ist solltest Du besser sofort tauschen, dann hast Du nämlich die billigen pan cakes, die öfters zu Problemen führen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Rolf »

Ein sehr schöner Spiti! Gefällt mir sehr gut! :top:

Die Luftfilter sind mir auch gleich auf den allerersten Blick aufgefallen. Diese Sache mit den möglicherweise "falschen" Luftfiltern sollte man aber nicht überbewerten. Wenn der Spiti damit gut läuft, sehe ich keinen (akuten) Handlungsbedarf. Und wahrscheinlich fahren inzwischen weltweit damit mehr Spitis herum als mit der originalen "Brotdose"...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
eybo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2018, 06:32
Wohnort: 89547

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von eybo »

Keine Sorge, hab die Brotdose mittlerweile wieder draufgemacht. Ohne Brotdose lassen sich diie Vergaser halt besser einstellen, heißt, man kommt besser an die Gemischschrauben...
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :wink:

Triumph Spitfire MK4 1300, Bj.73; Mercedes SLK 230 Kompressor, Bj.98, Yamaha FZS 1000 Bj.05
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Rolf »

Ich habe schon lange keine Brotdose mehr an meinem Spiti, sondern die Luftfilter von RamFlo, natürlich mit fetteren Nadeln; ich glaube AAL oder AAU.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Andi »

Ich seh das anders,nachdem die billigen Dinger früher fast überall drauf waren sind sie inzwischen selten geworden.
Die Brotdose ist immer mehr im kommen.
Mußte bei fast jedem Spitfire der mir unterkam die Dinger entsorgen und nach orginal suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von markus1979 »

ich haue aus Interesse jetzt mal weiter in die Offtopic-Kerbe :)

Weshalb lassen sich die Vergaser denn mit Brotdose besser einstellen ?
Weil dann gleichmässig kalte Luft angesaugt wird und der Leerlauf nicht so stark von der Motorabwärme beeinflusst wird ?
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einleuchtet. Allerdings stellt man die Vergaser doch eh mit offener Haube ein. Da geht die warme Luft doch eh problemlos nach oben weg :THINK:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Rolf »

Das hat Eybo Wolfi doch schon beantwortet: Wenn man zum Einstellen des Gemischs die Brotdose abmontiert, kommt man besser an die Sechskantschrauben zur Einstellung der Düsennadeln.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von superspitchris »

Und wie soll man den CO einstellen, ohne Brotdose, wenn also viel mehr Luft angesaugt wird.....3,5% ohne Brotdose sind wieviel mit Brotdose????
Geht also nicht....
ist aber wie immer nmm :wink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Andi »

Ich pfeif auf eure Werte.
Die Kiste muß gut laufen und wenn da Briketts hinten rauskullern ist mir das egal.
Die Brotdose hab ich weil ich den orginalen Papierfiltern mehr traue als zb den Schaumstoffstreifchen und wegen der besseren zuführung von frischer Luft.
Hab die Chromdinger nie verstanden,fahre eigendlich immer mit geschlossener Haube.
Und selbst wenn ich eine gläserne Haube hätte würd ich den Brotkasten optisch ansprechender finden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von Rolf »

Ich habe als privater Hobbyschrauber wie wahrscheinlich die meisten Leute keinen CO-Tester. Hatte früher auch so gut wie niemand und trotzdem sind die Autos gelaufen. Wurden halt nach Gefühl eingestellt (Könner haben das übers Ansauggeräusch gemacht) und dann wurde eine kleine Runde gedreht und eventuell nachgestellt. Ich benutze zumindest die Colortune-Kerze; reicht mir voll und ganz. Und wenn ich alle zwei Jahre zur AU muss, dann dreht der Prüfer so lange an seinem Messgerät (aber nicht an meinem Vergaser!), bis ein "guter" CO-Wert angezeigt wird...

Ja, klar, Chris - ich würde den Vergaser auch nicht mit abgebautem Luftfilter einstellen. Wenn der Luftfilter nach dem Einstellen wieder angebaut wird, bekommt der Motor wahrscheinlich zu wenig Luft und läuft zu fett.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 26. Nov 2018, 23:51 Ich habe als privater Hobbyschrauber wie wahrscheinlich die meisten Leute keinen CO-Tester. Hatte früher auch so gut wie niemand und trotzdem sind die Autos gelaufen. Wurden halt nach Gefühl eingestellt (Könner haben das übers Ansauggeräusch gemacht)...
Dafür haben unsere SU-Vergaser doch die Liftpins! Prinzip: Wenn man den Liftpin ca. einen Millimeter hebt magert man das Gemisch leicht ab, wenn sich der Leerlauf dann wieder fängt ist alles gut. Geht die Drehzahl permanent runter ist es zu mager, geht es permanent hoch ist es zu fett!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: noch einer vom Bodensee

Beitrag von markus1979 »

...ach dann hatte ich Euch falsch verstanden.
Ich hatte es so verstanden, dass sich das Gemisch mit Brotdose besser als mit Pancakes/K&N einstellen lässt.
Darauf hatte sich meine Frage bezogen.

Ananandor vorbei'gschwätzt :wink:
Antworten