Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
zapageck

Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von zapageck »

Hallo,

ich bin Thomas, und habe mir letzte Woche meine erste Spiti 1500 gekauft. Diese Woche geht die per Hänger zur Halle und muss dann erstmal etwas reanimiert werden, da sie 25 Jahre gestanden hat. Der Motor dreht glücklicherweise noch. Also Flüssigkeiten, Bremsen, Batterie, vorsichtig Anlässen, TÜV, H-Zulassung sind die nächsten Schritte.

Fotos folgen. :D

Thomas
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Martin M »

Hallo Thomas,
Gruß aus dem Kreis NR

Martin
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Thomas,ein herzliches Willkommen aus Leverkusen !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Andi »

Willkommen.
Der Spitfire
Die Spitfire ist ein Flugzeug......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zapageck

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von zapageck »

So, Spitti ist abgeholt, hier mal die ersten Bilder

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Brüchi »

Hi Thomas

Willkommen hier in unserem triumphalen Forum !

Weisst Du, warum der Wagen so lange rumstand? Sieht doch ganz gut aus....wurde ja auch schonmal nachlackiert.
Der hat doch eine Rot-metallic Lackierung, oder täuschen die Fotos?

Vermutlich darfst Du auch die eine oder andere Dichtung/Simmerring austauschen, hab also ein waches Auge auf Motor/Getriebe/Diff !
....little car, big fun...
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von spiti78 »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum.
Da kann ich mich Brüchi nur anschließen sieht doch wirklich gut aus. Die Farbe gefällt mir sehr gut, sieht fast wie meine aus. Ich hoffe mal das die Reifen nicht auch 25 Jahre alt sind, wenn ja, ans wechseln denken.

Viele Grüße
Andreas
zapageck

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von zapageck »

Hi,

der Wagen stand in einem privaten Museum, und es in der Tat alles 25 Jahre gealtert. Reifen, Bremse und Flüssigkeiten auch.

Ich mache mich jetzt erstmal an den Motor, der dreht händisch zum Glück noch. Ich wollte wie folgt vorgehen:
1.) Öl und Filter raus
2.) Ölwanne ab und sauber machen, neue Dichtung
3.) Ventildeckel auf und 4,5l 0W 40 verteilen, neue Dichtung
4.) Zündkerzen raus und ein Benzin/2Taktöl Gemisch einsprühen
5.) Alles mal 2 Tage stehen lassen
6.) Zündverteiler aus und alles per Hand andrehen
7.) Batterie dran und per Anlasser drehen und per Öldruckanzeige prüfen ob Öldruck aufgebaut wird
8.) Starten und warm werden lassen
9.) Öl/-filferwechsel auf 20W50

Wenn der Motor läuft, restliche Flüssigkeiten, Bremse neu, Reifen neu, TÜV und H Kennzeichen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Brüchi »

...klingt nach nem Plan :top:

Bemerkungen:
Ölwanne: da hats ganz vorne und ganz hinten so Alublöcke. Dort die Ölwannenschrauben wirklich vorsichtig anziehen...ansonsten Gewinde hinüber (= Helicoil o.Ä. reinmachen)
Kühlwasser auch tauschen, Kühlsystem durchspülen ! :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg Kreis -> SU

Beitrag von Andi »

Ich hab auch einen Wagen in einer privaten Sammlung stehen.Seit ca auch 20 jahren.Der hat ganz schön Standschäden inzwischen.Achte auf alle Lager und bedenke das Öl im Motor,Getriebe und Diff lange schon nach unten gelaufen ist und es wahrscheinlich ist das die Gehäuse und Innerreien inzwischen verrostet sind.

Wenn der Wagen nur stand,vernünftige Sammler bewegen die ja ab und an mal.
Ich würd mir vorsichtshalber mal ein Endoskop besorgen.Nur zur Sicherheit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten