Neu aus Raum Karlsruhe

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Gollo, auch von mir ein herzliches willkommen. Danke für deine ausführliche Beschreibung des Autos und seiner Geschichte. Ich denke viele von uns haben den Spyder gar nicht auf dem Radar, obwohl er dem Spitfire doch so ähnelt bzw. Je nach Aufbau sogar mit ihm verwandt ist. Ich wusste bisher auch nicht so viel darüber, das war also ein schöner Anlass, sich mal ein wenig damit zu beschäftigen. Viel Erfolg und Freude beim (Wieder)Aufbau. Ich finde es auch mutig, sich auf so ein Fahrzeug einzulassen. :top: Grüsse Jan
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

ich finde die autos ja ultra-hübsch.....aber es sind in irgendeiner scheune in Uk zusammengemurkste Kisten mit null-komma-null historischem wert oder background.

das h-kennzeichen ist illegal, weil die umkarosserierung erst in der neuzeit, von einer in der neuzeit gegründeten firma, stattgefunden hat.

war das ein Händler im raum OG -Bühl-Lahr wo du das Auto gekauft hast? der hat mal ein paar importiert..in typ. englishem zustand...irgendwie getüvt...incl. dem gefälligkeits-h-gutachten und dann für teuer geld wieder verkauft...in UK werden die kisten zwischen 4 und 6k gehandelt....

bei dem was du bezahlt hast müsste das teil in neuzustand dastehen.......leider ist du wohl auf nen händler reingefallen der den dummen sucht der täglich aufsteht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von Andi »

Was hast du denn für Probleme(außer der Rechtschreibung)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von honnse »

Hallo Micha1 !

Ist es wirklich nötig gleich so persönlich und abwertend zu werden?

:?
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von Scheu »

Danke Andi und Honnse. Bin gleicher Meinung.

Warum muss eigentlich immer alles kritisiert und schlechtgeredet werden? Jedermann kann kaufen (oder bauen), was ihm gefällt.

Und übrigens: JEDES Auto, das so viele Jahre überlebt hat, verdient es respektiert (oder gar geliebt) zu werden.

Gollo, hast jetzt schon eine Saison mit dem Auto hinter dir. Wie ist das Fazit?

Gruss
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

Wahrheit tut manchmal weh....aber warum soll man um den heissen Brei drum herum reden? Diplomatie überlasse ich den Diplomaten.

Fakt ist-: Die Autos sind hübsch
Fakt ist aber auch: der Bau der Fahrzeuge ist (also die Basis, wie die Unkarroserierung gemacht werden muss) höchst unprofessionell bzw. sehr viel Können vom Erbauer gefragt um das Ganze einigermassen hinzbekommen. Mit dem neuen, hübschen "Häuschen" kann man dann Vieles kaschieren.
Plus die Tatsache dass die Jungs in UK oftmals wenig Wert auf das "dahinter" legen bzw. die Basis (oftmals ein komplett runterrocktes Herald Chassis) schon mal gar nicht vernünftig restauriert wird. Das neue , hübsche "Häuschen" kaschiert dann Vieles.

und Fakt ist auch: Die Umkarossierierung ist aus der Neuzeit -- > KEINE offizielle (legale) H-zulassung möglich!!

Wäre alles KEIN problem...wenn man den UK Preis zahlt, plus Import und Tüv Gebühr.....aber mit all dem voran Genannten ist der VK Preis der in D von manchen Leuten (Händlern) aufgerufen wird schon nahezu Wucher.

Wenn ich schon die Vorderachse anschaue und den unaufgeräumten Motorraum: (aussen hui, drunter pfui)

Bild
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

https://www.ebay.ie/itm/162003215245?Vi ... 2003215245

der geistert auch noch irgendwo in deutschen Landen umher.....die abolsute Murkskiste...von aussen so schön, aber der Rest?
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

und hier noch ein Bild von deinem Sammio als er in Uk auf ner Messe angeboten wurde, da llerdings noch mit ner "einfacheren" Innenaustattung.

5750pound...unverhandelt!!!
Überführung und Tüv --> 1500,-€.

und wie du schon selbst fesgestellt hast: Bremsen nicht toll, Motor raucht, Fahrwerkgummis Fratze...ich finde das bei dem UK Preis schon grade schon an der Schmerzgrenze...und man sieht daran auch wie in Uk sowas aufgebaut wird....man zerlegt einen Herald, käme jetzt eigneltich an alles ran, aber macht dann nicht einmal die Fahrwerksbuchsen oder überholt die Bremse....und so reihen sich eine Viehlzahl an Baustellen aneinander. Hauptsache "the car has a fresh MOT."

Ich möchte dir das Auto nicht schlecht reden, aber dämmerts langsam dass du evtl. zuviel bezahlt hast?

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von markus1979 »

"Citroen 2CV Base" ? Oder was steht da auf dem Verkaufsschild ?
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

das verkaufsschild ist an der front-scheibe!!!!

nicht dieses werbeschild neben dem auto dass es jetzt den ganzen murks auch für 2CV basis gibt. :bla:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von Andi »

Warum gibt es hier eigendlich keine Daumen nach untenfunktion??
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von xsivelife »

micha1 hat geschrieben: 29. Dez 2018, 15:01 Ich möchte dir das Auto nicht schlecht reden ...
Na dann isses ja gut, ich hatte da fast schon einen anderen Eindruck gewonnen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

Andi hat geschrieben: 29. Dez 2018, 22:48 Warum gibt es hier eigendlich keine Daumen nach untenfunktion??
den hab´ich auch schon gesucht...
micha1
Member
Beiträge: 72
Registriert: 25. Dez 2011, 01:38

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von micha1 »

wer sich übrigens mal genau mit der englischen Bauweise auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich die Unterforen (Sammio, Miglia, Tribute, Ribble) hier in UK:

http://www.madabout-kitcars.com/forum/f ... ay.php?f=4

dort sieht man dann nämlich wie die Kisten zusammengemurkst werden: ja, man muss wirklich sagen" zusammengemurkst"...mir tut es in der Seele weh wenn ich sehe wieviel Stunden manche Erbauer oder auch die "Hersteller" (soweit man Sie als solche bezeichenn kann) in die Autos investieren, aber am Ende muss man sagen "hättet ihr mal an der Basis, dem Herald, noch 1-2 Wochen Zeit investiert, dann hätte sich das Ganze wirklich gelohnt"...so kommt am Ende nur ein bling-bling Sammio / Miglia / Ribble raus dessen Basis eine Murkskiste ist....und genau die gehen meist in den Export. Nachfolgend mal die Bauweise:

Vom Herald wird das Haus entfernt, wenn der Herald zuvor frischen Tüv hatte wird erstmal nichts Weiteres "restauriert", die Feuerwand zum Motrraum lässt man stehen, dann wird ein Hilfsgestell auf die Bodengruppe aufgeschraubt / verschweisst, dann der Body draufgewürgt, mit Spannbändern an den Rahmen angelegt, Abstände werden mit Schaum, GFK, Sperrholz verschlossen, drüber laminiert...geschliffen, gesägt, Staub gemacht.....macht ja nix....der derunter befindliche Herald ist ja eh komplett schmutzig, denn man hat ihn ja nicht mal vom 45jährigen Strassenschmutz befreit...und ein paar Momente später ist der Body lackiert, die Innenausstattung kaschiert den sichtbaren Murks....und im Motorraum und drunter siehts es aus wie A*sch und Friedrich.
Kaum ist die Kiste zugelassen gehen die ersten Reparaturen & "Optimierungen" los.....

Es gibt einige wenige wo sich die (privaten) Erbauer echt die Mühe gemacht haben auch mal den Herald einigermassen zu restaurieren, aber die musste suchen....die späteren Modelle wir Ribble, Miglia usw basieren immerhin auf dem Spitfire = besseres Chassis= bessere Grundlage. Nichts desto trtoz bleiben die Fahrzeuge ein (meist gammeliger) Triumph mit nem hübschen (neuen) GFK Häuschen oben drauf.


Man muss sich auch den "Grund" dieser Bauart überlegen:

In Uk, der Wiege der Kitcars, ist es auch heute nicht mehr so einfach und "billig" ein Kitcar zu bauen. Daher haben sich ein paar Clevere was einfallen lassen wie man der Gesetzgebung ein "Schnippchen" schlagen kann:

Sitchwort "Umkarosserierung"....diese ist von den strengen und kostenintensiven Tests für ein Kitcar befreit. Hauptsächlich geht es hier um "Kosten"....wie in der ganzen Kitcar Branche vieles nur "billig" sein muss....aber das kennt man ja auch in Triumph Kreisen hinsichtlich Ersatzteilen....aber wir schweifen vom Thema ab....

Aufgabe war nun: was gibts "billig" und was hat zur gleichen Zeit auch noch nen eigenen Rahmen....und da gab´s nicht viel...ausser dem Herald.

Man hat also ne "billige" Basis, mit fragwürdigem Fahrwerk an der Hinterachse, ein "billiges" Karosserie-Kit....und dann hängt noch extrem viel ab vom Erbauer.....und was für Erbauer zieht man mit billig+billig an? RIChITG: meist nen "billigen" Sparfuchs.

Billiger Herald+ billiges Kit+ (evtl)billiger Erbauer = das Resultat kann man sich dann vorstellen.

mag zwar alles etwas überspitzt formuliert rüberkommen.....wenn man aber den engl. Markt in diesem PKW Segment kennt, sowie die engl. Mentalität hinsichtlich Einstufung was gut & schlecht bedeutet...werden viele der o.g. Dinge rel. bald Realität.
Benutzeravatar
Gollo
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 28. Dez 2017, 19:34
Wohnort: Oberhausen

Re: Neu aus Raum Karlsruhe

Beitrag von Gollo »

Die Sache ob ich zuviel bezahlt habe stellt sich bei mir gar nicht denn mir war es das wert :D

Klar bekommt man die Dinger in England billiger aber so habe ich Deutschen TÜV und ein H-Kennzeichen. Ob Legal oder Illegal ist mir grad sch.. egal weil ich habe es! Es ist ein Auto wie es nicht viele gibt, es sieht gut aus, mir macht es viel Spaß. Der welches so etwas nicht will braucht es ja nicht zu kaufen. Ich habe mich sehr wohl vorab ein wenig Informiert und festgestellt das die in England billig sind aber bis ich dort so etwas finde nach Deutschland bringe und durch den TÜV bringen muss ? Nee ist nicht meine Welt.

Das Wertgutachten welches ich mir anschließend für die Versicherung hab machen lassen bestätigt meinen bezahlten Preiß, also was soll ich mich jetzt aufregen. Jeder hat seine Meinung und ich steh zu meiner Entscheidung :top:

Ich habe mir den Motor machen lassen, der läuft wieder wie neu. Habe auch sehr viele Ausfahrten hinter mir, auch einige Oldtimertreffen und egal wo ich hinkomme ich werde immer auf ihn angesprochen. Das Fahrwerk ist für das alter super, läuft gut in der Spur und liegt super in den Kurven. Eigentlich stören mich nur die Bremsen weil Baujahr 69 darf halt nicht neben die Bremsen von heute. Das war mir aber von vorne herein klar und es ist vorausschauendes fahren angesagt.

Also ihr braucht euch keinen Kopf machen ob ich über den Tisch gezogen worden bin :wink: Ich habe mir das Auto angesehen, hab auch gesehen das er nicht perfekt hergerichtet wurde. Das ich noch etwas daran machen darf bis er perfekt ist :mrgreen: Ich finde ihn Geil, mir gefällt er super und ich würde es wieder tun :happywink:
Gruß Gollo
Gruß Gollo

Sammio Spyder
Antworten