Servus zusammen,
ich komme aus dem Landkreis Regensburg und habe zusammen mit meinem Sohn einen 1973er Spitfire MK4 gekauft.
Fahrzeug war ursprünglich in Italien zugelassen und ist nicht geschweißt worden.
Nach einigen haarsträubenden bzw. belustigenden Reparaturen haben wir das begehrte H-Kennzeichen erhalten. TÜV hatte bis auf Ölverlust nichts zu bemängeln.
Fahrzeug war ursprünglich mit einer 07er roten Nummer zugelassen und wir hatten das Fahrzeug als Bastlerauto gekauft.
Einige Beispiele (Teils zum Lachen, Teils zum wundern ...)
- Warnblinker geht nicht -> Relais um 90° verdreht
- Scheibenwaschanlage -> Rückschlagventil im Behälter fehlt
- Heizgebläse nur eine Stufe -> falsch zusammen gebaut und Gebläse über separaten Schalter angesteuert
- Kühler -> kein Frostschutz, nur braune Pampe, kleiner Heizungskreislauf hinter Vergaser dicht
- Gasrückholfeder -> befestigt an Bremsleitung VR
- Schrauben -> metrische Schrauben verwendet (z.B.: Sitzbefestigung)
- Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zum Rahmen -> kollidiert und scheuert mit Kotflügel in der Haube und das bei einem
Einkreisbremssystem!
- Kennzeichenbeleuchtung -> für was braucht man Schrauben? Ein paar Spritzer Silikon reichen ja auch!
- Fensterschachtabdeckungen außen -> Klebstoff geht anstelle von den vorgesehen Klammern auch, um die Teile an der Karosserie zu befestigen.
Hält leider nur nicht bei den Temperaturen bzw. Umweltbedingungen allgemein
Irgendwo ist noch ein Elektrowurm im Fahrzeug. Manchmal geht kein Blinker, keine Anzeigen (Tank, Temperatur) oder dann nur vereinzelt ein Ausfall des Heizungsgebläses. Liegt irgendwo zwischen Sicherungskasten (oberste Sicherung) und den Verbrauchern.
Aber wir wollten es ja so.
Das Auto macht Spaß - auch wenn er noch ziemliche Klappergeräusch von sich gibt und einige Schönheitsreparaturen und Bastelarbeiten durchzuführen sind.
Ein großes Lob noch an Euch: Viele Tipps konnte ich aus dem Forum holen.
Gruß aus Regensburg
- JuHu
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Jul 2022, 17:26
- Wohnort: 93107
Gruß aus Regensburg
Fahrzeuge:
Triumph Spitfire MK4,Baujahr 1973
BMW E34, 525i, Baujahr 1991
Triumph Spitfire MK4,Baujahr 1973
BMW E34, 525i, Baujahr 1991
- MiSt
- Über - Member
- Beiträge: 524
- Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
- Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen
Re: Gruß aus Regensburg
Und der folgende steht auch schon ein paar Mal im Forum: Der gakelige Sicherungshalter des Spit ist gleichzeitig auch "Verteiler", das sollte man mal kontrollieren. Manche Verbraucher hängen an der einen, die anderen an der anderen Klammer des Sicherungshalters, und die Metallkappe der Sicherung verbindet das Ganze dann, oder eben auch manchmal nicht .JuHu hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 11:24 ...
Irgendwo ist noch ein Elektrowurm im Fahrzeug. Manchmal geht kein Blinker, keine Anzeigen (Tank, Temperatur) oder dann nur vereinzelt ein Ausfall des Heizungsgebläses. Liegt irgendwo zwischen Sicherungskasten (oberste Sicherung) und den Verbrauchern.
... Viele Tipps konnte ich aus dem Forum holen.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3859
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Gruß aus Regensburg
Und endlich mal wieder ein 1973er MKIV !
Also so wie meiner... vom Zustand her anscheinend auch ähnlich gut ...
LG
Volker
Also so wie meiner... vom Zustand her anscheinend auch ähnlich gut ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Jogi, HB
- Überflieger
- Beiträge: 3428
- Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11280
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Gruß aus Regensburg
Klingt nach völlig durchschnittlichem Spitfire
Willkommen
Willkommen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Mangouman
- Überflieger
- Beiträge: 1865
- Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
- Wohnort: Bavaria
Re: Gruß aus Regensburg
Wenigstens hat der Verkäufer nicht geflunkert und das gute Stück als Bastlerfahrzeug in geduldig kundige Hände abgegeben.
War bei dem Silikonverbrauch bestimmt Fliesenleger, oder Gas/Wasser Installateur.
Wünsche gutes Gelingen und Geduld beim Finde-den-Fehler-in-allen-Ecken Spiel.
Drings abundzua amoi a Hoibe, des beruhigt a a´bissl.
War bei dem Silikonverbrauch bestimmt Fliesenleger, oder Gas/Wasser Installateur.
Wünsche gutes Gelingen und Geduld beim Finde-den-Fehler-in-allen-Ecken Spiel.
Drings abundzua amoi a Hoibe, des beruhigt a a´bissl.
<> Königlich Bayerisch <>
- Ulfus
- Super - Member
- Beiträge: 430
- Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
- Wohnort: Merseburg
Re: Gruß aus Regensburg
Willkommen und gutes Gelingen!
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- JuHu
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 20. Jul 2022, 17:26
- Wohnort: 93107
Re: Gruß aus Regensburg
Danke fürs herzliche Willkommen.
Fahrzeuge:
Triumph Spitfire MK4,Baujahr 1973
BMW E34, 525i, Baujahr 1991
Triumph Spitfire MK4,Baujahr 1973
BMW E34, 525i, Baujahr 1991