Klaus aus dem Chiemgau
- SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Spezialist? Danke für dein Lob, Klaus!
Wenn Du einmal selber die Blattfeder ausgebaut hast, wirst Du dir für's nächste mal bestimmt auch Gedanken machen wie es leichter geht. Kannst uns ja dann daran auch teilhaben lassen.
Wenn Du einmal selber die Blattfeder ausgebaut hast, wirst Du dir für's nächste mal bestimmt auch Gedanken machen wie es leichter geht. Kannst uns ja dann daran auch teilhaben lassen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Klaus,
hier was zu deiner Inspiration, zum Thema Blattfeder deines Spiti.
Nu kannste da mal beigehen.....
Link zum Thema Blattfeder pimpen: http://www.triumphspitfire.nl/rearspringpads.html
PTFE-Rundmaterial im D 30mm gibts bei ebay u. dann lässt Du dir die PTFE Plättchen zurechtdrehen u. sägen nach der Zeichnung der obigen Seite aus NL.
In Suche bei ebay eingeben: PTFE Teflon Rundstab ø D 30 mm
Viel Erfolg
hier was zu deiner Inspiration, zum Thema Blattfeder deines Spiti.
Nu kannste da mal beigehen.....
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Viel Erfolg
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
[quote="Edi_MKIV"]Hallo Klaus,
hier was zu deiner Inspiration, zum Thema Blattfeder deines Spiti.
Nu kannste da mal beigehen.....
Servus Edi MKIV
danke für Deine Info. Na dann werden wir das mal so probieren. Weil diese Teile -ausser aus Gummi- fertig kaum zu bekommen sind.
Grüße Klaus
hier was zu deiner Inspiration, zum Thema Blattfeder deines Spiti.
Nu kannste da mal beigehen.....
Servus Edi MKIV
danke für Deine Info. Na dann werden wir das mal so probieren. Weil diese Teile -ausser aus Gummi- fertig kaum zu bekommen sind.
Grüße Klaus
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo SvenKSvenK hat geschrieben:Hallo Klaus,
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
haben heute die Arbeiten so wie beschrieben vorgenommen. Gummirest raus - neue 6 PE-Plättchen (über Spitfirescheune bekommen)rein.
Der positive Sturz hat sich hinten nicht bzw. nur einseitig leicht verbessert . Kann dies vielleicht auch am Achsträger liegen oder ist vielleicht die Blattfeder verschoben ?
Gruß Klaus
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- Andi
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hast du den Wagen gefahren oder nur mal rückwärts aus der Garage gefahren/geschoben?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- xsivelife
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Blattfeder verschiebt sich nicht. Entweder Feder total platt, Kunststoffbuchsen am Radträger hinten hinüber und/oder Spur schlecht eingestellt.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Wie beschrieben auch ca. 2-3 Kilometer gefahren !Andi hat geschrieben:Hast du den Wagen gefahren oder nur mal rückwärts aus der Garage gefahren/geschoben?
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Danke für Info , na dann schaun wir uns mal die Kunstoffbuchsen am Radträger bzw. Feder nochmals an .xsivelife hat geschrieben:Blattfeder verschiebt sich nicht. Entweder Feder total platt, Kunststoffbuchsen am Radträger hinten hinüber und/oder Spur schlecht eingestellt.
Grüße Klaus
- SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Klaus,
wenn als okay wäre müsste das schon besser aussehen. So kann man nur raten. Aber wenn Du mal alles kontrollierst was an Lagern evtl. ausgeschlagen, so wie Mike schon schrieb, dann musst Du mal weiter schauen. Da der Wagen aber auch nicht viel höher gekommen ist, oder hast Du einen Loweringblock verbaut (?) , tippe ich fast auf die Feder!
Ist nicht jemand in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann?
wenn als okay wäre müsste das schon besser aussehen. So kann man nur raten. Aber wenn Du mal alles kontrollierst was an Lagern evtl. ausgeschlagen, so wie Mike schon schrieb, dann musst Du mal weiter schauen. Da der Wagen aber auch nicht viel höher gekommen ist, oder hast Du einen Loweringblock verbaut (?) , tippe ich fast auf die Feder!
Ist nicht jemand in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo SvenK,SvenK hat geschrieben:Hallo Klaus,
wenn als okay wäre müsste das schon besser aussehen. So kann man nur raten. Aber wenn Du mal alles kontrollierst was an Lagern evtl. ausgeschlagen, so wie Mike schon schrieb, dann musst Du mal weiter schauen. Da der Wagen aber auch nicht viel höher gekommen ist, oder hast Du einen Loweringblock verbaut (?) , tippe ich fast auf die Feder!
Ist nicht jemand in deiner Nähe, der sich das mal anschauen kann?
danke für Deine Tipps. Einen Loweringblock (hab ich erst mal nachschauen müssen was das ist) habe ich nicht verbaut. Aber ich hab einen in der Nähe der sich das jetzt nochmals anschaut.
Grüße Klaus
- SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Das bringt dann hoffentlich Licht ins Dunkel
Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben
Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Eigentlich Quatsch,xsivelife hat geschrieben:Boah, Sven - das läuft runter wie Öl, oder?sualk hat geschrieben:SvenK hat geschrieben:Hallo Sven ,
danke für die tolle Info . Du bist ja ein richtiger Spezialist !
Ich kenne MK IV mit 1500er Maschine eigentlich nur als US-Varianten von '73 & '74 ... in Europa gab's den IMO offiziell nur als 1300er. @Harry - was sagst Du dazu? Rischtisch oder Quatsch?
Kennzeichen direkt vor dem Kühlergrill ist eindeutig suboptimal, besser ggf. etwas weiter unten => Zusatzluft in den Kühler
Zumindest für Deutschland lief der Spitfire 1500 unter der Typgenehmigung vom Spitfire Mk IV
Steht auch im KFZ Brief so drin.
Produktionsbeginn "Spitfire 1500" Nov 1974
EU und UK starten mit Com# FH 75.001, sind also die Fortführung des MkIV.
Motor# starten mit FM 28.001 (FM 1 bis FM 28.000 waren bereits für die US Motornummern vergeben)
Die US Spitfire MkIV 1500 des Modelljahres 1973 starteten mit Com# FM 1
Die US Spitfire MkIV 1300 hatten Com# Prefix FK ( später, ab ca. FK 30.500 auch noch Suffix U) und gingen bis ca. FK 43.000 U, ab dann 1500 mit Prefix FM.
Was bei dem gezeigten Fahrzeug halt auffällt ist die schmale Hinterachse.
Schmale Achse und 1500er Motor hat es so nie ab Werk gegeben.
Die breite Achse wurde bei FH 50.000 eingeführt, also noch beim Spitfire MkIV 1300.
Wie Andi schonmal richtig bemerkte: "originale Spitfire gibt es so gut wie nicht mehr"
Die "Spitfire IV" Schilder auf den Kotflügeln irritieren zusätzlich, sind aber wohl nachträglich angebracht, da nicht an der richtigen Position.
Sogesehen ist das ein Spitfire MkIV 1500, oder Spitfire 1500, mit den kurzen Halbachsen....
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau
Hallo Sven,
vor kurzem haben wir eine neue Blattfeder eingebaut. Die alte Blattfeder war angebrochen!
Jetzt steht mein Spiti hinten sehr hoch und links etwas höher mit negativen Sturz.
Hab in den Kofferraum ein 20 Kilosack gelegt damit es etwas entspannter aussieht und er auch etwas besser auf der Strasse liegt.
Senkt sich das Hinterteil mit der Zeit oder was kann man sonst noch tun ?
Grüße Klaus