Sitzschaumstoff Ersatz

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Panic

Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Panic »

Hallo zusammen,

meine beiden Sitze bröselt der Schaumstoff raus. Die Bezüge sind noch top. Ist es denn machbar, dass man sich die Polsterung kauft und den "alten Bezug" wieder verwendet?

Ich hätte auch gerne eine kurze Arbeitseinschätzung. Wie läuft das ab?

Danke an alle und schönen Tag noch.

Patrick
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Joerg »

Panic hat geschrieben:Ist es denn machbar, dass man sich die Polsterung kauft und den "alten Bezug" wieder verwendet?
Hallo Patrick,

klar funktioniert das.

Eine Raumausstatterin hat mir dazu mal noch empfohlen, auf den Schaumstoff ein Polstervlies aufzukleben, dann halten Schaumstoff und Bezug länger.
https://www.polstereibedarf-online.de/p ... are/a-202/


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von emmapeel »

Du musst Aufpassen daß du beim Abziehen von dem Bezug den Stoff oder das Leder nicht beschädigst.
Da das neue Polster sicher dicker ist als das Alte zerbröselte, must du beim Beziehen etwas mehr Spannung auf den Bezug geben. Vorallem wenn du noch Polsterwatte drauf machst. Ist übrigens wirklich ein guter Tip.
Aber machbar ist das auf jeden Fall.
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Panic

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Panic »

Ok.

ich habe eben geschaut, was die 4 Teile kosten. da wird mir ja schlecht.

oder doch so etwas

http://www.ebay.de/itm/Retro-Sitze-Voll ... SwiylXC4eI

VG

Patrick
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von emmapeel »

Geht gar nicht. :flop:

LG
emmapeel
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
Panic

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Panic »

Hi,

passt schon zu meinem Auto. Vielleicht nicht die roten Nähte
12963792_994010147343309_2235923481462634564_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Die Dinger sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen und das scheitert bestimmt nicht an den roten Nähten :-vh ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Reineruno
Super - Member
Beiträge: 373
Registriert: 20. Sep 2010, 21:02
Wohnort: Stiring Wendel, Frankreich (Naehe Saarbruecken)

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Reineruno »

Hallo Patrik,
ich selbst hab nur noch Schaumstoff fuer einen Sitz, den hab ich gekauft vom Winfried aus Grossrosseln, der ist selbst Spitifahrer (gewesen? wollte den Wagen verkaufen, wenn ich einen suchen wuerde waere der erste Wahl) und bietet diese Polster bei ebucht und e-kleinanzeigen manchmal an. Der macht die Dinger selber und soweit ich das beurteilen kann sind die ganz gut. Schau mal da nach oder schick mir ne PN dann geb ich Dir die Nummer vom Winfried falls Du Interesse hast (oder sonst jemand der das hier liest). Gruss, Reiner
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
hab ich im Winter gemacht. Vermutlich ist der Schaum des Polsters und der Rückenlehne in Ordnung und nur die Seitenwangen in der Rückenlehne zerbröseln. Das sind die einzigen Teile die nicht aus einem Stück, sondern aus kleingerissenen, verklebten Schaumfetzchen sind. Ich habe mir im Baumarkt den härtesten Schaum geschnappt (Ein riesieges Stück für schätzungsweise 4 Sitze hat 15€ gekostet) und mir die Seitenwangen einfach selbst modelliert (Elektrisches Bratenmesser) und mit Terokal ans Rückenpolster geklebt. Dann die Polsterwatte aufgenäht (10 cm Nadel und Paketschnur durch den kompletten Schaum) damit auch nix beim Zusammenbau verrutscht und man die Konturen gut hinbekommt. Dann noch die Sitzgestelle nachlackiert und alles wider zusammengebaut. Sieht top aus, geht schnell und kost fast nix.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Panic

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Panic »

Hi greasemonkey,

das hört sich gut an. Da wir aus der selben Dunstkreis kommen, würde ich dich dann gerne zu einem konspirativen Sitzneugestalten einladen. :-)

Patrick
Benutzeravatar
Josch
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jun 2010, 21:39
Wohnort: Kelkheim i. Ts.

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Josch »

Hallo Patrick,

ist absolut machbar...

Du brauchst Sprühkleber, Polsterband, neue Klammern und Geduld.

Es reicht nicht die alten Schaumstoffe auszuwechseln, du solltest das Sitzgestell
etwas vom Rost befreien und lackieren und die Gummibänder gegen Polsterband tauschen.

Ich habe das nach der Arbeit abends in etwa einer 1,5 Wochen gemacht, geht bestimmt schneller.
Vorher:
Sitzbrösel.JPG
Gummi durch.JPG
Probe für das Polsterband:
Polsterband.JPG
Mehr Bilder geht nicht, schade!

Falls Du Fragen hast...
Viel Erfolg :D

Josch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von Andi »

Klar gehn mehr Bilder,im 2ten Beitrag im 3ten usw.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von kamphausen »

Hab mir bei Cai (Dyngo) neuen Schaumstoff gekauft...

Ich würd den jetzt noch mit https://www.polstereibedarf-online.de/b ... eit/a-716/ bekleben und das ganze nach Aufarbeitung der Sitzgestelle/Schienen unter Verwendung von https://www.polstereibedarf-online.de/p ... are/a-929/ mit neuen Bezügen montieren....

Irgend welche Verbesserungsvorschläge?

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von greasemonkey »

Nimm statt dem Elastikband besser Fahrradschlauch. Bringt deutlich mehr Spannung und ist finde ich bequemer, da man das Rohrgestänge weniger im Kreuz fühlt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sitzschaumstoff Ersatz

Beitrag von kamphausen »

Gibt ja verschiedene "Härtegrade" der Polstergurte bis hin zu "fest":

https://www.polstereibedarf-online.de/p ... stergurte/


Was ich auch schon gelesen habe war von der Variante, die alten Bänder einfach verkürzt wieder zu verbauen...denn meist längen die sich ja einfach nur...
Antworten