Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
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Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Hallo,
habe hier einen - ansonsten gut im Schuss - Spitfire, 1500/Bj.1975, der mir bis Dato keine grössere Probleme bereitet hat, ausser paar oxidierte Kontakte: Beleuchtung, Kippschalter, aenliches,...
Ich bin ja Freund des Analogen, und habe mich entschlossen oben besagtes Kombi-Instrument anstatt des Temperatur-Schatzeisens einzubauen; bestellt- bekommen von den Rimmerschen Brüder - (Dual gauge- Hergestellt von Caerbront Automotive) und ohne jegliche sonstige Beschreibung...
Ich habe das Forum durchgeforstet: und fast alles ist klar - aber: Die Leitung für den Wassertemperatur-Fühler hat einen schön grossen Grommet (-Gummi Dichtscheibe? sorry, mein Deutsch ist nicht ganz, was es war) - wo komme ich am besten durch die Feuerwand - was ist der beste (Schlauch-)weg zum Thermostat?
Für jeglichen Rat und Bilder bin ich dankbar;
mit besten Grüssen
Tamas
habe hier einen - ansonsten gut im Schuss - Spitfire, 1500/Bj.1975, der mir bis Dato keine grössere Probleme bereitet hat, ausser paar oxidierte Kontakte: Beleuchtung, Kippschalter, aenliches,...
Ich bin ja Freund des Analogen, und habe mich entschlossen oben besagtes Kombi-Instrument anstatt des Temperatur-Schatzeisens einzubauen; bestellt- bekommen von den Rimmerschen Brüder - (Dual gauge- Hergestellt von Caerbront Automotive) und ohne jegliche sonstige Beschreibung...
Ich habe das Forum durchgeforstet: und fast alles ist klar - aber: Die Leitung für den Wassertemperatur-Fühler hat einen schön grossen Grommet (-Gummi Dichtscheibe? sorry, mein Deutsch ist nicht ganz, was es war) - wo komme ich am besten durch die Feuerwand - was ist der beste (Schlauch-)weg zum Thermostat?
Für jeglichen Rat und Bilder bin ich dankbar;
mit besten Grüssen
Tamas
- tseitz
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Hallo,
Entweder du nutzt ein vorhandenes Verschlossenes Loch mit Dichtung, oder du gehst durch eine bereits belegte Dichtung. Wenn du eine verwendete Dichtung nimmst, musst du das ganze mit Dichtungspaste verschließen.
Ich habe bei mir ein in ein noch nicht genutztes Loch hinter dem Brems/Kupplungszylinder eine neue Durchführungsdichtung eingesetzt. Die Dichtung musste ich einschneiden damit der Anschluss durch ging. Danach das ganze mit dauerelastischer Dichtungspaste wieder verschlossen.
Grüße Thomas
Entweder du nutzt ein vorhandenes Verschlossenes Loch mit Dichtung, oder du gehst durch eine bereits belegte Dichtung. Wenn du eine verwendete Dichtung nimmst, musst du das ganze mit Dichtungspaste verschließen.
Ich habe bei mir ein in ein noch nicht genutztes Loch hinter dem Brems/Kupplungszylinder eine neue Durchführungsdichtung eingesetzt. Die Dichtung musste ich einschneiden damit der Anschluss durch ging. Danach das ganze mit dauerelastischer Dichtungspaste wieder verschlossen.
Grüße Thomas
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Hallo lieber Namensvetter,
inzwischen habe ich ja auch so (aenlich) gemacht...
Schöne Grüsse,
Tamas
inzwischen habe ich ja auch so (aenlich) gemacht...
Schöne Grüsse,
Tamas
- El Duderino
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Wunderschönen zusammen
Ich muss diesen Fred mal hochkramen um meine doofe Frage zu stellen:
Will die Winterpause noch nutzen das beschriebene Kombiinstrument einzubauen, bin mir aber etwas unschlüssig ob der genauen Leitungsführung für die Wassertemperatur und den Öldruck.
Bei mir (MK1) gibts leider kein "nicht-belegtes" Loch in der Spritzwand das ich nutzen könnte, also bleibt nur neu Bohren ( ) oder ein bereits belegtes mit benutzen.
Hier scheint mir einzig das des Motor-Kabelbaums oberhalb der Lenksäule sinnvoll, da die anderen durch die Heizung (DZM und Tacho) gehen oder noch dickere Elektrokabel (hinter Zündspule) durchgehen.
Jetzt aber Kurz & Knapp:
Spricht etwas dagegen die Wasser-Temp und die Öldruckleitung direkt nebem dem Kabelbaum zu verlegen? Wird die Öldruckleitung heiß??? Wasser sollte unproblematisch sein, da hier ja nur ein Druckmedium verläuft wenn ich das richtig verstehe...
Ich glaub ich mach mit schon wieder zu viele Gedanken...
Hat sonst jeder freie Löcher benutzen können der das verbaut hat?
Ich muss diesen Fred mal hochkramen um meine doofe Frage zu stellen:
Will die Winterpause noch nutzen das beschriebene Kombiinstrument einzubauen, bin mir aber etwas unschlüssig ob der genauen Leitungsführung für die Wassertemperatur und den Öldruck.
Bei mir (MK1) gibts leider kein "nicht-belegtes" Loch in der Spritzwand das ich nutzen könnte, also bleibt nur neu Bohren ( ) oder ein bereits belegtes mit benutzen.
Hier scheint mir einzig das des Motor-Kabelbaums oberhalb der Lenksäule sinnvoll, da die anderen durch die Heizung (DZM und Tacho) gehen oder noch dickere Elektrokabel (hinter Zündspule) durchgehen.
Jetzt aber Kurz & Knapp:
Spricht etwas dagegen die Wasser-Temp und die Öldruckleitung direkt nebem dem Kabelbaum zu verlegen? Wird die Öldruckleitung heiß??? Wasser sollte unproblematisch sein, da hier ja nur ein Druckmedium verläuft wenn ich das richtig verstehe...
Ich glaub ich mach mit schon wieder zu viele Gedanken...
Hat sonst jeder freie Löcher benutzen können der das verbaut hat?
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Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Johannes
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- greasemonkey
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Ich schätze mal das ist sone Teflonleitung (weiß-michiges Plastik) oder? Die sollte man eigentlich ohne Probleme an den Kabelbaum legen können. So heiß werden die nicht das da was schmilzt. Achte nur darauf das sich das Ding weit genug von den Pedalen weg befindet damit Du mit dem Schuh nicht einfädelst. Du könntest natürlich statt durchs Blech zu bohrer auch ein Loch durch die Kupplungspappe machen. Die rostet nicht und ist billig zu ersetzen.
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Mal ne blöde Frage zurück: Bei der Wassertemperatursonde ("Kapillar") muss man doch die recht dicke Sonde durch die Öffnung in der Spritzwand (oder wie immer dieses Blech korrekt heißt) fädeln.... ist es dann nicht doch wesentlich angenehmer ein neues Loch, das dafür groß genug ist zu verwenden?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- jr1500
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Ich habe beim 1500er die vorhandenen Löcher benutzt.
Soweit ich mich erinnern kann war das irgendein größeres durch das auch die Elektroverkabelung ging.
Falls hilfreich gehe ich heute oder morgen mal nachgucken.
Soweit ich mich erinnern kann war das irgendein größeres durch das auch die Elektroverkabelung ging.
Falls hilfreich gehe ich heute oder morgen mal nachgucken.
- El Duderino
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für euern Input.
Die Leitung für den Öldruck ist die beschriebene aus Kunststoff / teflon. Die würde auch recht easy neben dem Kablbaum durch passen.
Aber der Hinweis zu der Wasser-Temp-Leitung ist nicht falsch. Da hängt das Thermostat fest dran und das könnte schon etwas eng werden das neben Öldruck und Kabelbaum durch das Loch zu "tüddeln"...
Die Idee mit dem Weg durch den Getriebetunnel find ich ganz dufte! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kleine Loch im Teppich sehen eh nur die Spinnen und ich fühl mich nicht so schlecht wel ich das Blech nicht malträtieren muss...
@jr1500:
Vielleicht kannst du nochmal gucken ob bei dir beides mit dem Kabelbaum verlegt ist. Merci!
Danke euch nochmal!
Die Leitung für den Öldruck ist die beschriebene aus Kunststoff / teflon. Die würde auch recht easy neben dem Kablbaum durch passen.
Aber der Hinweis zu der Wasser-Temp-Leitung ist nicht falsch. Da hängt das Thermostat fest dran und das könnte schon etwas eng werden das neben Öldruck und Kabelbaum durch das Loch zu "tüddeln"...
Die Idee mit dem Weg durch den Getriebetunnel find ich ganz dufte! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das kleine Loch im Teppich sehen eh nur die Spinnen und ich fühl mich nicht so schlecht wel ich das Blech nicht malträtieren muss...
@jr1500:
Vielleicht kannst du nochmal gucken ob bei dir beides mit dem Kabelbaum verlegt ist. Merci!
Danke euch nochmal!
Grüßle
Johannes
Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
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- Brüchi
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Also DURCH den Getriebetunnel wäre wohl schwachsinnig. Dann könntest Du ja den G.tunnel niemals mehr abmontieren ohne auch die Anzeigen bzw deren Geber zu entfernen.
Es war wohl eher gemeint zwischen Blechkante und Getriebetunnel, also durch die Abdichtung.....!!!!
Es war wohl eher gemeint zwischen Blechkante und Getriebetunnel, also durch die Abdichtung.....!!!!
....little car, big fun...
- jr1500
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Habe mal geguckt, ich habe die beiden Leitungen durch das Loch durch das der Chokezug geht verlegt.
Das Loch befindet sich zwischen Hauptbremszylinder und Zündspule.
Bei Dir geht da anscheinend aber ein Teil des Kabelbaums durch.
Das Loch befindet sich zwischen Hauptbremszylinder und Zündspule.
Bei Dir geht da anscheinend aber ein Teil des Kabelbaums durch.
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Ich meinte, einen Einschnitt in die obere Seite der Pappe machen, der das Ausfädeln des Get.tunnels erlaubt. Den kann man dann mit Tape abdichten und man bräuchte kein Loch im Teppich um die Leitungen durchzulegen. Einfach hinterm Teppich nach oben weg gehen.Brüchi hat geschrieben: ↑26. Jan 2021, 07:40 Also DURCH den Getriebetunnel wäre wohl schwachsinnig. Dann könntest Du ja den G.tunnel niemals mehr abmontieren ohne auch die Anzeigen bzw deren Geber zu entfernen.
Es war wohl eher gemeint zwischen Blechkante und Getriebetunnel, also durch die Abdichtung.....!!!!
Die Leitungen zwischen Blech und Tunnel klemmen würd ich auf keinen Fall. Das Blech ist zumindest bei Meinem in dem Gebiet recht scharfkantig ausserdem zieht durch die Lücke dann der Gestank rein.
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- El Duderino
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
So meine Lieben,
wollte kurze eine Vollzugsmeldung da lassen, nachdem ich heute endlich dazu kam,die Leitungsführung bei mir zu finalisieren:
Der Tip mit dem Getriebetunnel war super. Ich hatte zwar erst die Öldruckleitung neben dem Kabelbaum durch die Spritzwand geführt, hab am Ende dann aber doch Öldruck- und die Wassertemp-Leitung durch die obere linke Seite des Getriebetunnel (kurz unter der obersten Befestigung) geführt.
Hierfür hab ich die äußere Kante des Getriebetunnels ausgeschnitten und die beiden Leitungen je durch ein Stück Benzinschlauch dort mit dem Getriebetunnel wieder "verklemmt" Durch den Benzinschlauch ist auch die Karosserie geschützt und es kann nix knicken oder scheuern...
Abgedichtet wird dann noch alles mit Tape von innen bzw. evtl auch noch mit elastischer Dichtmasse von außen. Die beiden Leitungen sind mit Kringel hinter dem Armaturenbrett "verstaut" sodass man etwas Luft für den Ausbau des selbigen hat.
War etwas fummelig, aber eigentlich hats dann ganz gut geklappt nachdem ich mich dann entschieden hatte wie ichs mach.
Grüßle und danke euch nochmal für den Input und die Tips!
wollte kurze eine Vollzugsmeldung da lassen, nachdem ich heute endlich dazu kam,die Leitungsführung bei mir zu finalisieren:
Der Tip mit dem Getriebetunnel war super. Ich hatte zwar erst die Öldruckleitung neben dem Kabelbaum durch die Spritzwand geführt, hab am Ende dann aber doch Öldruck- und die Wassertemp-Leitung durch die obere linke Seite des Getriebetunnel (kurz unter der obersten Befestigung) geführt.
Hierfür hab ich die äußere Kante des Getriebetunnels ausgeschnitten und die beiden Leitungen je durch ein Stück Benzinschlauch dort mit dem Getriebetunnel wieder "verklemmt" Durch den Benzinschlauch ist auch die Karosserie geschützt und es kann nix knicken oder scheuern...
Abgedichtet wird dann noch alles mit Tape von innen bzw. evtl auch noch mit elastischer Dichtmasse von außen. Die beiden Leitungen sind mit Kringel hinter dem Armaturenbrett "verstaut" sodass man etwas Luft für den Ausbau des selbigen hat.
War etwas fummelig, aber eigentlich hats dann ganz gut geklappt nachdem ich mich dann entschieden hatte wie ichs mach.
Grüßle und danke euch nochmal für den Input und die Tips!
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Freut mich das es geklappt hat! Was ich eigentlich meinte, war eine Art Schlitz in die Abdeckung zu sägen und die Leitungen dann da gerade durchzustecken. Wenns allerdings auch mit einklemmen funktioniert um so besser.
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Hallo,
ich grabe das Thema mal aus, weil der Einbau eines Öldruckinstruments in Kürze ansteht.
Frage: wird die Anzeige genauer bzw. schwankt weniger wenn man vor Einbau die Leitung bis zum Instrument
mit Motoröl füllt?
ich grabe das Thema mal aus, weil der Einbau eines Öldruckinstruments in Kürze ansteht.
Frage: wird die Anzeige genauer bzw. schwankt weniger wenn man vor Einbau die Leitung bis zum Instrument
mit Motoröl füllt?
- Det1500
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Re: Öldruck/Wassertemperatur- Kombi-Instrument - Einbau
Ich hab das zumindest so gemacht. Aber irgendwie ist da meine ich wieder Luft reingekommen, keine Ahnung wie?