Tacho und Drehzahlmesser
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Kommt auf die Hinterachsübersetzung an...
Lad dir doch 'ne kostenlose GPS-Tacho-App auf's Smartphone, so kannst du am besten checken, wie schnell du wirklich bist.
Cheers chris
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Cheers chris
- Spitcedes
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Als ich meinen 1500er Spit (ohne Overdrive) nach Thüringen zum Zerlegen (siehe Avatar) überführt habe - ging mein Tacho dank abgebrochener Tachowelle auch nicht. Hab mich dann hinter einen LKW gehangen - geschaut wieviel Touren ich im Windschatten brauch und danach mit dem "extrapolierten constant RPM Procedure" weitergefahrenScotlanddriver hat geschrieben:Hallo Zusmmen,
Mit dem Tacho sieht es noch nicht so toll aus , daher meine Frage : wie schnell fahre ich wenn ich im 4 ten mit 3000 Umdrehungen unterwegs bin ? Den Rest kann ich mir ja dann schon ausrechnen...vielen Dank schon mal vorab
Dabei war ich mit 3000 Touren etwa 90 kmh schnell
Gruß
Marco
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
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- Scotlanddriver
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Hallo Harry,
Ganz lieben Dank , das wars was ich gesucht habe erste Sahne !!!!
Ganz lieben Dank , das wars was ich gesucht habe erste Sahne !!!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- jr1500
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Bei meinem sind es laut GPS bei 2000 50 und bei 4000 100.
So kommt der zwar nie auf seine angeblichen 160 bei 6000 aber ist ja nicht so wild.
Gemessen habe ich mit 185/60er Reifen.
So kommt der zwar nie auf seine angeblichen 160 bei 6000 aber ist ja nicht so wild.
Gemessen habe ich mit 185/60er Reifen.
- Joerg
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Die 185/60 haben ja auch einen kleineren Abrollumfang als die Originalbereifung...jr1500 hat geschrieben:Bei meinem sind es laut GPS bei 2000 50 und bei 4000 100.
So kommt der zwar nie auf seine angeblichen 160 bei 6000 aber ist ja nicht so wild.
Gemessen habe ich mit 185/60er Reifen.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Im Handbuch meines 1500 Bj. 79, steht: 1000 rpm entsprechen 29 km/h. Bei dem Vergleich mit einer Smartphone GPS app passte das genau. Mein Tacho zeigt allerdings bei 3000 rpm nur ca. 82 km/h an. 5000 rpm entsprechen somit 145 km/h. angezeigt wird bei mir knapp 140 km/h. Das werde ich dem Herren Ingenieur bei der nächsten HU natürlich nicht beichten, erlaubt ist nur eine leicht erhöhte Geschwindigkeitsanzeige als die real gefahrene!
- Siegfried
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Hallo,
nachdem mein Spit (1500, '79) nach grösseren Wiederaufbauarbeiten wieder super unterwegs ist ,
bleiben natürlich ein paar Sachen zu tun:
Mein Problem mit dem Tacho ist, dass er zuwenig anzeigt. Und zwar zeigt er 30 km/ h an, wenn ich ca. 45 km/h fahre, er zeigt 40 an, wenn das echte Tempo ca. 60 ist. ( Irgendwie "pendeln" o.ä. tut er aber nicht gross )
Ausserdem steht sowohl der km-Zähler unten, als auch der Tages-km-Zähler oben.
Beides ist schon ewig der Fall (auch vorm Zerlegen) und war ein eher untergeordnetes Problem.
Die gefahrenen km bei Ausflügen und Touren hab ich immer etwas im Kalender notiert, um die Laufleistung zu dokumentieren.
Aber gut wärs schon, wenns ging.
Vor dem Winter ist auch die Welle oben am Tachoeingang gebrochen, jetzt mit einer neuen Welle ist es wie gehabt.
Differenzial ist ein FR, also passend für FH-Fahrgestellnummer. Ich wüsste auch nicht, dass jemand vor meiner Zeit was getauscht hätte. Bereifung ist Originalgrösse.
Kann es sein, dass IM Tacho etwa verklemmt ist , verharzt, o.ä. ? Zumal auch der Zähler GAR nicht geht.
Oder kanns was anders sein ?
Für Antworten ist immer dankbar;
Siegfried
nachdem mein Spit (1500, '79) nach grösseren Wiederaufbauarbeiten wieder super unterwegs ist ,
bleiben natürlich ein paar Sachen zu tun:
Mein Problem mit dem Tacho ist, dass er zuwenig anzeigt. Und zwar zeigt er 30 km/ h an, wenn ich ca. 45 km/h fahre, er zeigt 40 an, wenn das echte Tempo ca. 60 ist. ( Irgendwie "pendeln" o.ä. tut er aber nicht gross )
Ausserdem steht sowohl der km-Zähler unten, als auch der Tages-km-Zähler oben.
Beides ist schon ewig der Fall (auch vorm Zerlegen) und war ein eher untergeordnetes Problem.
Die gefahrenen km bei Ausflügen und Touren hab ich immer etwas im Kalender notiert, um die Laufleistung zu dokumentieren.
Aber gut wärs schon, wenns ging.
Vor dem Winter ist auch die Welle oben am Tachoeingang gebrochen, jetzt mit einer neuen Welle ist es wie gehabt.
Differenzial ist ein FR, also passend für FH-Fahrgestellnummer. Ich wüsste auch nicht, dass jemand vor meiner Zeit was getauscht hätte. Bereifung ist Originalgrösse.
Kann es sein, dass IM Tacho etwa verklemmt ist , verharzt, o.ä. ? Zumal auch der Zähler GAR nicht geht.
Oder kanns was anders sein ?
Für Antworten ist immer dankbar;
Siegfried
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
- jr1500
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Bei mir war es ähnlich bis er nachher gar nicht mehr funktionierte, allerdings haben beide KM-Zähler funktioniert.
Habe ihn dann bei einem Tachoinstandsetzer reparieren lassen, seitdem zeigt er wieder etwas an, allerdings auch nicht korrekt was aber wohl an meiner Bereifung (185/60-13) liegt. Zittern tut er auch und das liegt wohl an der nicht optimalen Rechjtslenker-OD-Tachowelle zu OD-Getriebe.
Ich sehe es so das das zittern wohl an der Welle liegt, und zwar Schmierung und Verlegung.
Die fehlerhafte Anzeige kann an der Verharzung und an falscher Bereifung liegen und beim KM-Zähler tippe ich auf einen mechanischen Defekt.
Bei Limora gibt es zur Zeit einen NOS Tacho für den 1500er für 89,- €. Normalerweise kaufe ich da nichts (mehr) aber wenn ich meinen nicht hätte aufarbeiten lassen hätte ich den jetzt bestellt. Eine Reparatur wird mindestens genauso teuer.
Habe ihn dann bei einem Tachoinstandsetzer reparieren lassen, seitdem zeigt er wieder etwas an, allerdings auch nicht korrekt was aber wohl an meiner Bereifung (185/60-13) liegt. Zittern tut er auch und das liegt wohl an der nicht optimalen Rechjtslenker-OD-Tachowelle zu OD-Getriebe.
Ich sehe es so das das zittern wohl an der Welle liegt, und zwar Schmierung und Verlegung.
Die fehlerhafte Anzeige kann an der Verharzung und an falscher Bereifung liegen und beim KM-Zähler tippe ich auf einen mechanischen Defekt.
Bei Limora gibt es zur Zeit einen NOS Tacho für den 1500er für 89,- €. Normalerweise kaufe ich da nichts (mehr) aber wenn ich meinen nicht hätte aufarbeiten lassen hätte ich den jetzt bestellt. Eine Reparatur wird mindestens genauso teuer.
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Hallo Siegfried,
Die Fehlanzeige kann auch von einem falschen Tacho kommen, oder wenn Overdrive nachgerüstet aus falscher Schnecke/Zahnrad Kombination im Getriebe. Falls das Getriebe getauscht wurde, kann da auch eine falsche Schnecke/Zahnrad Kombi vorliegen.
Auf dem Tachoblatt ist eine Teilenummer und eine Wegdrehzahl angegeben.
Die stehende Wegstreckenanzeige hat wahrscheinlich einen einfachen mechanischen Fehler.
Die Anzeige wird nicht per Zahnrad angetrieben, sondern durch einen kleinen Waagebalken stückweise weitergedreht.
Dieser Waagebalken wird mit einer kleinen Federscheibe auf seiner Achse gehalten.
Wahrscheinlich liegt diese irgendwo im Tacho.
Manchmal löst sich diese Feder einfach nur, aber ich habe auch schon durchgeschliffene Federn gesehen!
mfG
Harry
Die Fehlanzeige kann auch von einem falschen Tacho kommen, oder wenn Overdrive nachgerüstet aus falscher Schnecke/Zahnrad Kombination im Getriebe. Falls das Getriebe getauscht wurde, kann da auch eine falsche Schnecke/Zahnrad Kombi vorliegen.
Auf dem Tachoblatt ist eine Teilenummer und eine Wegdrehzahl angegeben.
Die stehende Wegstreckenanzeige hat wahrscheinlich einen einfachen mechanischen Fehler.
Die Anzeige wird nicht per Zahnrad angetrieben, sondern durch einen kleinen Waagebalken stückweise weitergedreht.
Dieser Waagebalken wird mit einer kleinen Federscheibe auf seiner Achse gehalten.
Wahrscheinlich liegt diese irgendwo im Tacho.
Manchmal löst sich diese Feder einfach nur, aber ich habe auch schon durchgeschliffene Federn gesehen!
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Harry
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Bist Du Dir sicher das es kein Meilentacho ist ??
... würde von der Abweichung her auch ungefähr passen...
Beste Grüße
Volker
... würde von der Abweichung her auch ungefähr passen...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Ui, wieder was gelernt ! Hatte der 1500´er mit OD einen anderen Tacho ???Harry hat geschrieben:Hallo Siegfried,
Die Fehlanzeige kann auch von einem falschen Tacho kommen, oder wenn Overdrive nachgerüstet aus falscher Schnecke/Zahnrad Kombination im Getriebe.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Nee, aber das J-OD gabs auch am 1300er und am USA Modell mit 3,89er Übersetzung. Sowas für 3,89er Übersetzung bau ich grad in mein neues Projekt ein.
www.spitfirescheune.de
- Siegfried
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Hi,
jr1500, Harry und 14Vorbesitzer,
das mit dem Waagebalken war nicht schlecht ...
Die kleine Achse, die den " kleinen Waagebalken" bewegt ,sass fest, deshalb hatte der Balken nichts zu schieben.
Dadurch, dass die fest war, aber an ihrem anderen Ende trotzdem von der Tachowelle natürlich angetrieben wurde, bzw versucht wurde, sie anzutreiben, zerbrach das kleine Zahnrädchen etwas an diesem Ende und die Übertragung zum Streckenzähler ging gar nicht mehr.
Diese blockierte Übertragung hab ich jetzt mal weggelassen - mal sehen ob die Tacho-Mechanik - davon befreit - wieder richtige Geschwindigkeiten anzeigt.
So ein Zahnrädchen bräucht ich aber mal bei Gelegenheit, werde mal nach Smith Ersatzteilen forschen.
Danke an alle !
Schönes Wochenende !
jr1500, Harry und 14Vorbesitzer,
das mit dem Waagebalken war nicht schlecht ...
Die kleine Achse, die den " kleinen Waagebalken" bewegt ,sass fest, deshalb hatte der Balken nichts zu schieben.
Dadurch, dass die fest war, aber an ihrem anderen Ende trotzdem von der Tachowelle natürlich angetrieben wurde, bzw versucht wurde, sie anzutreiben, zerbrach das kleine Zahnrädchen etwas an diesem Ende und die Übertragung zum Streckenzähler ging gar nicht mehr.
Diese blockierte Übertragung hab ich jetzt mal weggelassen - mal sehen ob die Tacho-Mechanik - davon befreit - wieder richtige Geschwindigkeiten anzeigt.
So ein Zahnrädchen bräucht ich aber mal bei Gelegenheit, werde mal nach Smith Ersatzteilen forschen.
Danke an alle !
Schönes Wochenende !
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
- Siegfried
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Re: Tacho und Drehzahlmesser
Hi, all !
Zum Meilentacho frage ich mich: ( Danke jr1500)
Der Wegstreckenzähler wird ja sicher auch die gefahren Meilen anzeigen und nicht die km.
Wenn jemand wüsste, ob man den Wegstreckenzähler " umstellen" kann, ob das nur ein, zwei Teilchen sind, oder ob da " alles anders" ist ... wäre dankbar:
der km-lose
Siegfried
Zum Meilentacho frage ich mich: ( Danke jr1500)
Der Wegstreckenzähler wird ja sicher auch die gefahren Meilen anzeigen und nicht die km.
Wenn jemand wüsste, ob man den Wegstreckenzähler " umstellen" kann, ob das nur ein, zwei Teilchen sind, oder ob da " alles anders" ist ... wäre dankbar:
der km-lose
Siegfried
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green