Tacho und Drehzahlmesser

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Siegfried »

Hab das zerbrochene Zahnrädchen ersetzt ( Ka-Ja hats gehabt), die Übertragung zum Wegstreckenzähler klappt wieder und ...
mein Spiti kann wieder km-Zählen !!
Also Wegstreckenzähler funktioniert wieder, das ist schon mal was !
Allerdings geht der Tacho immer noch " nach", also er zeigt zum Beispiel bei 60 km/h ca. 40 km/ h an. Innen erschien mir alles recht leichtgängig und ordentlich zu sein ....
Hm ...
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Harry »

Hi Siegrfied,
was steht denn auf dem Zifferblatt?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Siegfried
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2011, 02:00
Wohnort: München

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Siegfried »

Hi, Harry !

SNT - 6211/13S 620

km/h

Skala ist nur in km/h, die 100 genau oben in der Mitte.


Siegfried
Siegfried +++ 1500er'79 +++ brooklands green
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
also nach vielen Versuchen wie z.B. Tachowelle richtig verlegen , Tachowelle schmieren etc. etc. hat mich heute nach einer wunderschönen Ausfahrt bei Sonnenschein die Wut gepackt , ein ständig pendelnder Tacho kann einem ganz schön auf den Sack gehen . Also raus mit dem Teil und zerlegen war angesagt.
Nach dem Zerlegen fiel mir auf das der rotierende Magnet ein gewisses Höhenspiel hatte ( 2-3 zehntel Millimeter etwa) dieses Siel hat gereicht das der Magnet zeitweise mit der Glocke der Nadel in Kontakt kam und dann die Nadel mitgerissen.
Das Spiel konnte ich dadurch reduzieren das ich diesen Antrieb zerlegt habe , dazu musste ich die kleinen Nieten der Axiallagerung ausbohren und den Magnetrotor von der Antriebswelle trennen. Danach habe ich mir ein neues Axiallagerblech gebaut und dies so gebogen das ich damit das Axialspiel aufheben konnte. Die Nieten habe ich durch 3 mm Schrauben ersetzt bei denen ich die Köpfe runter gefeilt habe. Nach dem der Rotor wieder aufgesetzt und verklebt wurde berührte der Rotor die Glocke nicht mehr.
Alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht, siehe da der Tacho arbeitet hervorragend und das pendeln sowie die die Falschanzeige sind verschwunden.
Wenn man ein Problem mit dem Tacho hat kann man das durchaus selber regeln , nur sollten man schon etwas Erfahrung in der Feinmechanik mitbringen .

Morgen ist der Drehzahlmesser dran :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Scotlanddriver »

So heute war der Drehzahlmesser dran, auch hier war das Fehlerbild das Gleiche. Hüpfende Nadel, ungenaue unruhige Anzeige, deutlich zu hohe Anzeige.
Der Fehler war auch der Gleiche wie beim Tacho, wobei man sagen muss das der Drehzahlmesser nur ein Tacho ohne Drumherum ist , soll heißen die Bauteile sind fast gleich, auch hier Schliff der Rotor in der Glocke.
Aber hier habe ich mir eine andere noch einfachere Lösung ausgedacht :-) das Oberteil der Armatur ist mit 4 kleinen Schlitzschrauben auf das Unterteil montiert, hier habe ich Papierstücke von 0,2 mm unterlegt und schon war wieder alles ok , klar gereinigt habe ich auch alles . Der Abstand zwischen Rotor und Glocke ist wieder ok und der Drehzahlmesser funzt wie am ersten Tag.
Ich denke das der Rotor sich mit den Jahren an der Stirnfläche etwas abträgt und somit näher an die Glocke kommt. Arbeitsaufwand für die Reparatur , knapp eine Stunde :-)
Wenn ich mal jemandem aus der Umgebung helfen kann einfach melden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von DaWe »

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich muss auch mal dran.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Scotlanddriver »

Hei Daniel,
am leichtesten findest du heraus ob der Rotor in der Glocke schleift in dem du die Nadel vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher verdrehst und dann loslässt, wenn sie beim Rücklauf hakt , dann schleift der Rotor.Bitte alles mit äußerster Vorsicht bearbeiten, sonst ist leicht ein Schaden produziert.
Versuche bitte nicht das Spiel im Antrieb mittels verbiegen des Lagerblechs ( ist aufgenestelt ) zu reduzieren , das blöde Blech ist aus sauhartem Stahl und splittert sofort - frag jetzt blos nicht woher ich das weiß :Wuhha:
Ich habe mir bei meiner Tachoreparatur deshalb dieses Blech neu anfertigen dürfen.....echte Fummelsarbeit und man muss den Rotor von der Welle entfernen bzw. später wieder befestigen, was viel schwieriger ist ( ich habe es letztendlich mit Sekundenkleber , als zusätzliche Sicherung gegen Verdrehen, geklebt )
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
ich habe mal hier ein paar Bilder angehängt wo man schön sehen kann wie der Magnetrotor in der Glocke des Drehzahlmessers geschliffen hat , das Problem habe ich mit 0,2 mm starkem Papier zwischen dem Gehäuse und der Glockenhaltwrung beseitigt. Seit dem zeigt der Drehzahlmesser wieder perfekt an ohne jegliches Zucken....

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Scotlanddriver »

Hier noch die letzten Bildchen..
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Anna »

Ich habe momentan das Problem, dass mein Tacho auch zu viel anzeigt... Wenn ich laut Tacho 60 fahre, fahre ich in Wirklichkeit nur 50... Bei 120 um die 90 usw. Jemand eine Ahnung, wie man den Tacho angleichen kann? Die Nadel schwankt zwar auch, aber nur ganz leicht - vl 2 km/h.
Habe aber jetzt Angst, dass der Kilometerzähler viel zu schnell nach oben geht und ich mir unnötig km raufradel...
lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Ansgar »

Hallo Anna,

Eine Möglichkeit ist zum Tachodienst zu fahren,( z.b Kienzle), die können ein Zwischenteil einbauen
und abgleichen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Spitfire

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Spitfire »

das kenn ich auch , aber umgekehrt , zeigt zuwennig an um fast 10 kmh .

aber erst seit ich die neuen reifen inkl. speichenfelgen habe. pendeln tut er auch so bei 110-1120
was solls ist halt ein Engländer
posting.php?mode=reply&f=13&t=7660#
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend zusammen :)

So langsam wird mein Spitfire fertig aber da hat man eine Sache fertig und Zack kommt das nächste Problemchen...

Mein KM Zähler und der Tageszähler funktionieren seit heute Mittag nicht mehr bzw haben sie es zwischendurch nochmal für 2-3 Kilometer getan...davor war alles in Ordnung!

Das Zurückstellen des Tageszählers funktioniert auch noch!

Ich habe heute auch nur neue Teile an der Zündung eingebaut, mehr nicht...

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Lg Daniel
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Harry »

Die beiden Zählwerke werden durch einen kleinen Excenterhebel betätigt.
der Hebel wird mit einer Feder auf der Welle gehalten.
Ich habe diese Feder schon durchgeschliffen und auch von selbst gelöst gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=k7Lkq7P6OnQ

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke dir Harry!

Das heißt also, ich muss wieder den Tacho ausbauen, dann auseinander nehmen und nachschauen, richtig?! :flop: :Wuhha:
Antworten