Was unter den Teppich

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Flowbow »

Auf die Ausgangsfrage:
Auf entsprechende Blechpartien Alubutyl zur Schwingungsdämpfung und darüber komplett Armaflex in 10mm
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von danxk2 »

@Flo: Alubutyl + 1cm Armaflex? Hast Du Fotos?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Dani Senn »

danxk2 hat geschrieben: 6. Jan 2022, 20:00 Hallo alle, danke für die Inspirationen!

@Danni: wieso hast du das Alu/Glasfaserflies _auf_ den Tunnel und nicht _in_ den Tunnel geklebt?

Grüßlis vom Dämm-Danni :-vh
Wurde mir von meinem Lieferanten so empfohlen, als Schall und Wärmeschutz.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Flowbow »

danxk2 hat geschrieben: 6. Jan 2022, 21:35 @Flo: Alubutyl + 1cm Armaflex? Hast Du Fotos?
Hier zumindest mal das Alubutyl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Flowbow »

Dani Senn hat geschrieben: 6. Jan 2022, 21:40
danxk2 hat geschrieben: 6. Jan 2022, 20:00 Hallo alle, danke für die Inspirationen!

@Danni: wieso hast du das Alu/Glasfaserflies _auf_ den Tunnel und nicht _in_ den Tunnel geklebt?

Grüßlis vom Dämm-Danni :-vh
Wurde mir von meinem Lieferanten so empfohlen, als Schall und Wärmeschutz.
Das Zeug hab ich auch verklebt. Aber im Tunnel weil das Alu die Hitze ja reflektieren soll. Zum Innenraum hin bringt es ja nix :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von danxk2 »

Hallo Flo, ich sehe, dass Du das Alubutyl sparsam einsetzt. Ich habe gesehen, wie andere jedes Blech damit komplett zukleistern.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Flowbow »

danxk2 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 07:50 Hallo Flo, ich sehe, dass Du das Alubutyl sparsam einsetzt. Ich habe gesehen, wie andere jedes Blech damit komplett zukleistern.
Ja das habe ich auch gesehen und ist völlig unnötig. Das Alubutyl dient zur Dämpfung von Eigenschwingung in großen Blechflächen ohne Versteifungen. Es reicht wenn eine Fläche zu 30-50% mittig beklebt wird mit dem Zeug. Alles andere bringt nicht mehr Dämpfung sondern nur unnötiges Gewicht.

Bei normaler Wärme/Kälte/Geräuschdämmung ist das natürlich was anderes. :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von danxk2 »

Hallo Flo, hast Du das Armaflex geklebt? Du schreibst "komplett", meinst Du das wortwörtlich? 1cm trägt schon arg auf?!

Gruß :-)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von kamphausen »

@Flowbow: Das Glasfaser/Alu-Zeug kommt von unten in den Tunnel, um die Hitze draussen zu halten....Wenn die hitze schon mal im Auto ist, kann man damit nur direkte Hitzestrahlung abhalten....aber dann ist´s ja schon zu spät....

So hat´s mir jedenfalls der ISOPROQ Typ erklärt und beim TR6 muß ich jetzt öfters die Heizung an machen, weil das Zeug so gut ist....Früher hat die Wärmestrahlung vom Getriebe-/Kardan-/Auspufftunnel die ganze Karre aufgeheizt...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Andi »

Bei meinem ersten gekauften Teppichsatz vor ca 30 Jahren war sogar ein Dämmsatz dabei.
So eine art Kokosfaser in ca 1 cm stärke und es waren etliche zugeschnittene Teile.
Sogar Teile für die Seiten unterm A-Brett.
Alles mit einer Klebeschicht.Habs aber weggelassen weils mir zu dick auftrug und ich keinen Formteppich gekauft hatte.
Außerdem hab ich eine Abneigung gegen meine schön und mühsam entrosteten und lackierten Bleche zuzukleben.
Ich möcht ab und an mal drunter schaun können.Deshalb auch keine Klebematten.
Die Dämmung des Tunnels hab ich auch immer weggelassen bis auf dem GT.
Durch das Gerede über starke Hitzeentwicklung beim 6 ender war ich übervorsichtig.
Abgesehn davon das ich dieses Problem am Gt nicht hatte war auch die Geräuschentwicklung sehr gut gedämpft.
Würde es nicht mehr ohne verbaun.
Natürlich von unten und mit Alufolie zum Motor/Getriebe hin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Frank21 »

Hallo Ralf,

so habe ich es gemacht. Ist selbstklebend. Getriebetunnel wurde von unten gedämmt.
Habe ringsrum noch jeweils mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Falls es doch mal feucht wird.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Never give up! :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Rolf »

Das sieht super aus! :top:

Wie schon geschrieben habe ich in meinem Spiti keine solche Matten verbaut, aber natürlich eine Isolierung für den Getriebetunnel. Siehe Foto.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Was unter den Teppich

Beitrag von Flowbow »

danxk2 hat geschrieben: 7. Jan 2022, 11:14 Hallo Flo, hast Du das Armaflex geklebt? Du schreibst "komplett", meinst Du das wortwörtlich? 1cm trägt schon arg auf?!

Gruß :-)
Jap wurde verklebt. Der komplette Innenraum, ohne Kofferraum.

Den Getriebetunnel habe ich wie die Kollegen innen mit dem Glasfaser-Alu-Zeug beklebt.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Antworten