Schalthebelmanschette Leder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von ironchris! »

Moin zusammen,
ich habe bei ebay UK eine Leder-Schalthebelmanschette geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0241378555

Macht einen guten Eindruck, allerdings habe ich ein Befestigungsproblem. Kleben allein hält nicht. Am liebsten würde ich ja von oben eine Abdeckleiste draufsetzen, Chrom oder schwarz eloxiert. Hat jemand einen Tip, was da passen könnte? Oder eine andere Lösung parat?

Schönen Sonntag, Grüße chris
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von Races »

Normalerweise ist das Ding mit dem Teppich vom Tunnel fest vernäht ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von ironchris! »

Ja, aber das Lederteil kommt ja zusätzlich drauf. Um das jetzt wieder am Teppich festzunähen, bräuchte ich eine V8-Nähmaschine oder so etwas.
Eine Abdeckung drüber wäre einfacher - und würde besser aussehen.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von Races »

ironchris! hat geschrieben:Ja, aber das Lederteil kommt ja zusätzlich drauf.
Verstehe ich nicht ... warum denn zusätzlich ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von ironchris! »

Weil das originale, am Teppich festgenähte Kunstlederteil nicht mehr so repräsentativ ausssieht.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von Rorei »

Bei mir ( MK4-1300 ) ist ein lackierter Blechring drüber.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von marc »

Der MGB hat einen ganz schönen Chromring für den Schalthebel. Mit dem kannst Du den Übergang abdecken, allerdings musst Du ihn vorn unter die H Klammer schieben, da es etwas eng ist. Hatte ich bei meinem alten Teppich auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von ironchris! »

Danke für die Tips, da schau ich mal bei einschlägigen Lieferanten nach.. Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
Thomas-OS
Super - Member
Beiträge: 276
Registriert: 14. Jan 2009, 12:31
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von Thomas-OS »

Hallo Chris,

also das sinnvollste wäre doch Teppich ausbauen, zum Sattler damit, altes Teil raus, neues einnähen und fertig. Alles andere ist doch nur Behelf, über den man sich irgendwann ärgert, oder!?

Gruß Thomas

P.S. Wenn dein Sattler nett ist, bekommste die eine Naht auch umsonst, dauert doch max. 15 Minuten.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)
bustrophedon

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von bustrophedon »

Hallo allerseits!
Ich habe die alte Manschette mit einem Teppichmesser an der Naht zum Teppich abgeschnitten und dann die Ledermanschette von unten durchgesteckt.
War übrigens ein Stück von einem alten Lederrock meiner Frau mit Druckknopf, brauchte nur eine Naht zu nähen :P
Der Vorteil des nichtangenähtem Schaltsack ist, man kommt an den Schalthebel ohne den Teppich auszubauen, was mächtig Arbeit spart
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von Races »

bustrophedon hat geschrieben:War übrigens ein Stück von einem alten Lederrock meiner Frau mit Druckknopf, brauchte nur eine Naht zu nähen :P
Mann muß die mal schlank gewesen sein ... :P .. achso es war "nur" ein Stück, naja ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
bustrophedon

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von bustrophedon »

Manno! Wir werden doch alle nich jünger - sogar das Tier setzt langsam Staub an ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von mueste »

Hallo,

ich würde dieses Thema gern wieder ausbuddeln, weil ich (wie wohl viele hier) gerade eine WUNDERSCHÖNE Innenausstattung von Janus Gardyanczyk verbaut habe und nun gern zusätzlich meinen Schaltsack aufhübschen möchte - denn der war nicht Teil der neuen Ausstattung.

Auch ich würde gern die Variante probieren, bei der einfach nur der alte Schaltsack herausgeschnitten wird und ein neuer eingesetzt wird. Ich halte das für durchaus elegant lösbar, denn lediglich der Übergang alter Teppich -> neuer Schaltsack müsste ja "ordentlich" gestaltet werden. Ich könnte mir hier ein Metall- oder Gummiprofil oder den von Rorei erwähnten "Metallring" vorstellen - vielleicht auch etwas anderes.

Hat jemand von Euch etwas derartiges verbaut und sind Bezugsquellen bzw. vielleicht auch ein Foto vorhanden?

Danke im Voraus!!
Benutzeravatar
niki02
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2015, 15:21
Wohnort: St. Valentin (A)

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von niki02 »

Hallo,

ich habe den Schaltsack unten mit einen Klettverschluss versehen, somit kann ich ihn jederzeit wieder lösen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________
Spitfire 1500 (1976)
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Schalthebelmanschette Leder

Beitrag von mueste »

Boah! Das nenne ich eine simple und elegante Lösung!!! Ich denke, die klau ich Dir sofort...

Danke!
Antworten