Seite 1 von 1

Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 14:18
von wudda
Hallo,
Ich wollte euch mal meinen gedruckten Gurthalter vorstellen.
Datei ist aus thingiverse, habe die Länge angepasst, da das Originalmaß mit dem Verdeckgestänge kollidiert wäre.
Grüße
Bernd

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 14:51
von Ulfus
Sieht gut aus - wann beginnt die Kleinserienproduktion?

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 15:31
von MiSt
Wie ist bei dieser Konstruktion das Thema Toleranzen der Kopfstützenstange/zugehörige Durchführung gelöst? Ist da ein Federelement, oder eine Stiftschraube, oder, oder, oder?

Sonst kippelt das doch, denn die ovale Stange ist ja unten leicht gekröpft und somit nicht mal in sich maßhaltig, geschweige denn von Exemplar zu Exemplar?

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 15:47
von wudda
Michael,
Ich persönlich fahre die Kopfstütze ganz eingeschoben, dann passt es ohne Wackel.

Gruß Bernd

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 17:28
von MiSt
Ah, okay.

Dann könnte ich sie auch weglassen :-vh .

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 17:45
von Rolf
Ich finde diese Gurthalter aus Kunststoff etwas klobig. Da ich auch etwas "Bling-bling" mag, habe ich welche aus poliertem Edelstahl, wie sie auch von der Firma Spitfirescheune in Bückeburg angeboten werden.

Zu dem Thema "Gurthalter / Gurtführungen" gibt's hier aber schon diverse Beiträge.



Grüße
Rolf

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 19:28
von kamphausen
Kannst Du mir die STL mal schicken?
Oder lad Sie doch bei Thingiverse unter dem Stichwort Spitfire hoch....

Da gibt es ja schon einiges...

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... spareparts

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 20. Sep 2022, 19:45
von Det1500
Wie sieht denn die Mitteltunnelbeleuchtung aus. Anhand des Fotos kann ich mir nix drunter vorstellen.

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 21. Sep 2022, 11:24
von kamphausen
Det1500 hat geschrieben: 20. Sep 2022, 19:45 Wie sieht denn die Mitteltunnelbeleuchtung aus. Anhand des Fotos kann ich mir nix drunter vorstellen.
Ist für TR6, dürfte aber auch beim Spitfire grob passen...
Wird halt hinten auf den Mitteltunnel gesetzt und war bei manchen TR6 Serie...

Das Problem der schlechten Innenraumbeleuchtung hab ich inzwischen anders gelößt:

https://straightsix.de/doku.php?id=start:tr6:interieur

Peter

Re: Gurthalter 3d

Verfasst: 21. Sep 2022, 12:21
von Det1500
Ah o.k. Dann ist das eher nix für mich.