Anschlüsse Drehzahlmesser

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Ulfus
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Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Mahlzeit,
Bin gerade dabei, elektrische Sünden der Vorbesitzer zu eliminieren.
Habe eben Drehzahlmesser ausgebaut, dabei ein unbelegter Anschluss am Gehäuse - ich nehm’s an, da muss Masse dran?
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Harry
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Harry »

Theoretisch Nein, da ja schon Masse über die 2 adrige Beleuchtung vorhanden ist.
Aber scher ist sicher, da auch der Tacho eine Masse für den Spannungsstabilisator braucht.

mfG
Harry
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Ulfus
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Ok, vielen Dank und Grüße von der Baustelle:

Grrrrrr
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Rolf
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Rolf »

Das war der böse Vorbesitzer?
Lüsterklemmen, Stromdiebe und bunte Baumarkt-Quetschverbinder - na dann viel Erfolg.... :wink:


Grüße
Rolf
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Ulfus
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Und das war nur ein kleiner Teil, gestern an Kabelstücken rund drei Meter rausgeschmissen, 5 Stromdiebe weg und heute fliegen diese komischen Grimper raus, werden ersetzt durch ordentliche Kabelschuhe mit einer entsprechenden Crimpzange und Hülle drüber …
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14Vorbesitzer
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Lustig,
auf Deinem Bild versteckt sich ein Schlüssel.. Ob der wohl mit dem roten Kabel verschraubt ist :-vh ??
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Ulfus
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Richtig, dieser Kofferschlüssel oder was auch immer wurde als Gegenhalter für das ausgeleierte Schraubenloch eines unnötigen Masseanschlusses genutzt, damit die Spannungsanzeige Masse bekam...

Diese Anzeige war auch ziemlich verranzt, aber langsam mache ich mich nach Lektüre des Instrumententhreads von "old man" in der aufarbeitung derselben ganz gut. Tacho und DZM werden jetzt durch gelbe LED Streifen beleuchtet, nachdem auch diese aufgearbeitet wurden...
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greasemonkey
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von greasemonkey »

Du verklebst den Streifen auf der Innenseite der DZM Hülle nehme ich an? Gabs kein grün oder gefällt Dir gelb einfach besser? Falls ersteres der Fall ist kann ich zu diesen LED-Glühbirnen mit Schraubfassung raten. Die gibt es in grün und an den Instrumenten muss nichts weiter verändert werden da man einfach die (angebrannten) Farbkapseln aus der Beleuchtungshalterung entfernt und einfach die Glühlampen durch LEDs ersetzt. OK, ich hab mir damals mehr Aufwand gemacht und die Instrumente zerlegt, alles Entstaubt und die Hüllen innen weiß gesprüht.
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Ulfus
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Hallo Grease,

den Aufwand betreibe ich gerade...
Entrosten (Gehäuserand und Rand Einsatz)
Lackieren (innen weiß, Einsatz mattschwarz)
Technik säubern
Dichtungsgummi silkonieren und wieder geschmeidig machen
LED verbauen
zusammen setzen

Freuen, wenn es funzt!

Gelb finde ich schöner als grün, deshalb LED Streifen im Kreis verklebt unter der Abdeckung (Randeinsatz)
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greasemonkey
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von greasemonkey »

Wird bestimmt gut! Du lackierst den Einsatz? Ist das denn nötig. Ich fände es ein wenig zu heikel. Wenn Du Farbe auf die beweglichen Teile kriegst läuft das Ding unter Umständen nicht mehr richtig.
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Mit Einsatz meinte ich den Ring, in welchem der Dichtgummi liegt - der ist oben Sichtfläche schwarz, unten zum Gehäuse weiß - und schön rostig gewesen
Das Innenleben wird natürlich nicht eingesaut... :-vh
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greasemonkey
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von greasemonkey »

Ok, dann bin ich beruhigt. Sind das denn keine Chromringe unten drunter? Ich glaube mich zu erinnern, das immer alle Ringe verchromt waren und die schwarzen einfach eine Farbschicht oben drüber haben.
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt.

Aufbau von oben nach unten (Tacho + DZM):
Chromring
Dichtung im Ring (meist ausgehärtet und bröselig)
Scheibe
Dichtgummi als Schlauch im Kreis verlegt
Einsatz 1 rund mit Rille für Dichtgummi
Einsatz 2 Skala mit Innenleben
Gehäuse

Arbeitsgang nach Zerlegung:
- Chromring säubern, Sichtfläche polieren, die Ringdichtung ersetze ich durch gutes Silikondichtmittel, wenn ausgehärtet bündig abgeschnitten
- Scheibe reinigen
- Gummischlauch in Silikonspray einlegen, bis wieder gummiartig
- Einsatz 1 entrosten (Dremel)
- Einsatz 1 Sichtfläche mattschwarz lacken, Unterseite weiß lacken
- Innenleben säubern
- Gehäuserand entrosten und weiß lacken
- dann LED-Band ca. 4-5 mm unter Rand Gehäuse rundum einkleben
- angelötete Käbelchen am LED-Band durch Öffnung alte Beleuchtung ziehen
- Zusammenbau
- Funktionsprobe
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Ulfus
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von Ulfus »

Es geht voran, Mittelteil und links mit gespiegeltem Nusswurzelfurnier belegt und verbaut.
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greasemonkey
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Re: Anschlüsse Drehzahlmesser

Beitrag von greasemonkey »

Sehr schönes Furnier auch wenn ich persönlich helles Holz schöner finde. Die Seatbelt Leuchte hast Du noch in Betrieb? Falls nicht, umlabeln mit selbst bedrucktem Transparentpapier und z.B. als E-Lüfter Kontrollleuchte verwenden.
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