Seite 1 von 1

Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 11:24
von Scheffi
Moinsen,

die Automatikgurte in meinem 1500er rollen sich nicht mehr so richtig auf. Anschnallen geht, auch stoppen sie wenn nötig.
Nach dem Abschnallen rollen sie sich aber nicht mehr auf. Ich denke nach 45 Jahren ist der Mechanismus einfach zu schwachbrüstig.

Gibts da einen Trick, die wieder hinzubekommen? Irgendeine Feder, die man spannen kann?

Danke im Vorfeld für eure Tipps. :top:

Ansonsten muß ich mir 2 neue besorgen. Ist recht lästig, wenn die da so rumschlabbern...

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 11:44
von marc
Da ist staub drin. Mit Silikonspray kannst Du es mal versuchen, die Gurte völlig abrollen.

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 12:42
von Andi
Und die stellung bzw Anbauposition ist bei den Teilen sehr wichtig.
Stimmt der Winkel nicht rollen die auch nur wiederwillig.

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 13:34
von Scheffi
Die Geschichte mit dem Silikonspray probiere ich nachher mal aus. Die Gurte kommen gerade in die Rollen rein, vom Winkel her sollte das passen.

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 14:35
von marc
Das Spray natürlich in den Mechanismus, nicht auf die Gurte.

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 15:32
von Scheffi
:-vh danke für die Klarstellung :wink:

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 15:43
von kamphausen
Vorher mal mit reichlich Bremsenreiniger den alten Schmodder raus blasen...

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 19:18
von Andi
Ich spray auch die Gurte ein.
Nicht übertrieben aber leicht.
Besonders wenn die Gurte schon etwas benutzter sind rauhen die leicht auf und behindern sich selbst.
Ganz dünn reicht,setzt sich auch nicht auf die Kleidung.

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 14. Jun 2022, 21:06
von Rolf
Andi hat geschrieben: 14. Jun 2022, 19:18 Ich spray auch die Gurte ein.
Nicht übertrieben aber leicht.

Mach ich auch so - auch bei meinem Alltagsauto.


Grüße
Rolf

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 17. Nov 2022, 17:13
von TM-Spitfire
Hi Scheffi,
warst du denn erfolgreich?

Gruß
Thorsten

Re: Gurtaufroller schwach

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:19
von Scheffi
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe die Gurte komplett abgerollt und mit Silikonspray den Mechanismus eingesprüht.
Es ist schon um einiges besser geworden, so gut wie neu aber natürlich nicht.

Meistens fahre ich mit geöffnetem Verdeck, da liegen sie immer am Verdeck an. Ist aber nicht weiter schlimm.

Danke nochmal für die Tipps.