Gurtaufroller schwach

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Gurtaufroller schwach

Beitrag von Scheffi »

Moinsen,

die Automatikgurte in meinem 1500er rollen sich nicht mehr so richtig auf. Anschnallen geht, auch stoppen sie wenn nötig.
Nach dem Abschnallen rollen sie sich aber nicht mehr auf. Ich denke nach 45 Jahren ist der Mechanismus einfach zu schwachbrüstig.

Gibts da einen Trick, die wieder hinzubekommen? Irgendeine Feder, die man spannen kann?

Danke im Vorfeld für eure Tipps. :top:

Ansonsten muß ich mir 2 neue besorgen. Ist recht lästig, wenn die da so rumschlabbern...
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von marc »

Da ist staub drin. Mit Silikonspray kannst Du es mal versuchen, die Gurte völlig abrollen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Andi »

Und die stellung bzw Anbauposition ist bei den Teilen sehr wichtig.
Stimmt der Winkel nicht rollen die auch nur wiederwillig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Scheffi »

Die Geschichte mit dem Silikonspray probiere ich nachher mal aus. Die Gurte kommen gerade in die Rollen rein, vom Winkel her sollte das passen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von marc »

Das Spray natürlich in den Mechanismus, nicht auf die Gurte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Scheffi »

:-vh danke für die Klarstellung :wink:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von kamphausen »

Vorher mal mit reichlich Bremsenreiniger den alten Schmodder raus blasen...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Andi »

Ich spray auch die Gurte ein.
Nicht übertrieben aber leicht.
Besonders wenn die Gurte schon etwas benutzter sind rauhen die leicht auf und behindern sich selbst.
Ganz dünn reicht,setzt sich auch nicht auf die Kleidung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 14. Jun 2022, 19:18 Ich spray auch die Gurte ein.
Nicht übertrieben aber leicht.

Mach ich auch so - auch bei meinem Alltagsauto.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von TM-Spitfire »

Hi Scheffi,
warst du denn erfolgreich?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Gurtaufroller schwach

Beitrag von Scheffi »

Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe die Gurte komplett abgerollt und mit Silikonspray den Mechanismus eingesprüht.
Es ist schon um einiges besser geworden, so gut wie neu aber natürlich nicht.

Meistens fahre ich mit geöffnetem Verdeck, da liegen sie immer am Verdeck an. Ist aber nicht weiter schlimm.

Danke nochmal für die Tipps.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Antworten