Hab da mal was gebastelt Teil 2

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Det1500 »

Meine waren bei Kauf auch schon drauf. Blöd ist nur, das ich die schon zentrieren lassen mußte, haben ordentlich geeiert, und nu fangen die schon wieder langsam an...
Gefallen mir aber auch auf dem 1500er sehr gut!
By the way, einen MX5 mit Speichenfelgen (schon gesehen) find ich häßlich.....
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

230422.jpg
(Diesen Samstag in Meinerzhagen...)

Ich fand Speichenräder bisher auch einfach immer irgendwie "überkandidelt".. Aber bei manchen Autos gibt es ja historische Hinweise, dass die Dinger im Renneinsatz montiert wurden (ich glaube wegen der besseren Kühlung der Bremsen?) ;-) ....

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Bellini »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 25. Apr 2022, 12:31 Aber bei manchen Autos gibt es ja historische Hinweise, dass die Dinger im Renneinsatz montiert wurden (ich glaube wegen der besseren Kühlung der Bremsen?) ;-) ....
Ist beim MGA definitv umgekehrt gewesen (Speiche für die Normalversion und Stahlfelgen für den Renneinsatz und die TwinCam Version) und ich bin mir ziemlich sicher, dass ab den 50'ern auch bei allen anderen ernsthaft im Renneinsatz gefahrenen Autos keine Speichenräder mehr montiert waren. Die sind einfach zu schwer und zu instabil für den Renneinsatz. Nur was fürs Auge... :geeni:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

20220425_150223.jpg
Das ist aus Geoff Healeys Buch " More Healeys..."
:happywink:

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von marc »

Was ist das jetzt für eine Diskussion?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... eine ganz "periphere" Diskussion zum Thema Verwendung von Speichenfelgen. Ich behaupte: Sportzubehör bei leichten Autos. Bellini " nur fürs Auge" ;-) ....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von MKIII »

Ich glaube da wurde zu viel Öl in die Schwenklager gepresst :bla: :bla:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Bellini »

Oh, je, das war aber auf gar keinen Fall als Anstoß für eine weitere Kochtopf- oder Elektromobildiskussion gedacht...Um Gottes Willen :-vh

Mein Beitrag sei hiermit bitte absolut und rückstandsfrei zurückgezogen :D Wenn man Spass an dem Gedanken hat, dass Speichenfelgen aus dem Rennsport kommen, warum nicht?
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Mangouman »

Harhar...
Von etwas anderem auszugehen, wäre vermutlich Unsinn und absurd. :lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bellini hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:09 ... Wenn man Spass an dem Gedanken hat, dass Speichenfelgen aus dem Rennsport kommen, warum nicht?
Ah Daaaanke, Du verstehst mich :YIPPI:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von marc »

Natürlich kommen die Speichenfelgen aus dem Rennsport, zumindest die mit Zentralverschluss, 1907 von Rudge erfunden. Waren seinerzeit viel besser zu zentrieren, leichter und stabiler als Scheibenräder. Nix Bling Bling, erst Magnesiumscheibenräder oder Aluräder mit ZVS hatten bessere Eigenschaften. Problem, gerade auch beim Spitfire, ist, dass die meisten Reifenbuden die Stahlfelgen beim Spitfire gar nicht, bzw. falsch auswuchten. Die Spitfire Felgen müssen über die Bolzen zentriert werden und das kann kaum noch eine Reifenbude.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2023
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben: 25. Apr 2022, 16:19 Ich glaube da wurde zu viel Öl in die Schwenklager gepresst :bla: :bla:
Ich darf anscheinend nix mehr schreiben, weil alle sofort drauf springen....

Soll doch jeder machen, was er will...nur wenn so Bastellösungen mir in´s Auto krachen, weil sie nicht mehr lenken können, gibt´s oben drauf noch mal ne gebrochene Nase von mir persönlich! Da zahlt dann nämlich im dümmsten Fall die Haftpflichtversicherung auch nicht...

Soll sich doch jeder selber an seiner Bastelbude verwirklichen....meinet wegen auch mit Wurzelholz und Chromspeichen...
Aber wer an Lenkung oder Bremse rum bastelt, damit´s schöner aussieht, dem gehört die Karre still gelegt! Das ist schlicht nen gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Im aktuellen Fall wurde die Bastelwut ausgelebt, ohne sich vorher schlau zu machen, wie es technisch korrekt ist....
Die Holzarbeiten mögen handwerklich gut ausgeführt sein...trotzdem gehört das Lenkrad an die Wohnzimmer- oder Garagenwand und nicht in´s Auto

Just my 2 Cents

Peter
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 192
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von soga57 »

[/quote]

Soll doch jeder machen, was er will...nur wenn so Bastellösungen mir in´s Auto krachen, weil sie nicht mehr lenken können, gibt´s oben drauf noch mal ne gebrochene Nase von mir persönlich! Da zahlt dann nämlich im dümmsten Fall die Haftpflichtversicherung auch nicht...

[/quote]

Die Versicherung zahlt den Geschädigten aus und nimmt dann allenfalls Regress auf den Unfallverursacher. So funktioniert das.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von Mangouman »

Jetzt nur nicht überpacen.
Also der Lenkradkranz aus Holz sah mir jetzt nicht grob fahrlässig zusammengeschustert aus.
Der Rest des Lenkrades ist genauso gefährlich, wie werkseits ausgeliefert.
Habe ein LeCarra Lenkrad (eingetragen) im Auto und ich glaube, dass ich bei einem Unfall nicht besser dastehe,
als mit der hier gezeigten Version.
Was der Gesetzgeber dazu für eine Meinung hat, steht auf einem anderen Blatt und damit muss der Besitzer
halt leben.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hab da mal was gebastelt Teil 2

Beitrag von marc »

Ist halt wie mit dem Wurzelholzhandbremsgriff, jeder Post beinhaltet das Risiko der kontroversen Diskussion. 8)
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten